Zum Inhalt springen
Einloggen
bleibenden Doppelbi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

bleibenden Doppelbilder?

33 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Markusle)
Active Member

Hallo Doocy,

danke für deine Nachricht, habe dir eben eine PN geschickt...

Aber ich muss nochmals betonen, dass ich NICHT der Thread-Eröffner bin/ war, sondern meine OP am Dienstag war. Klar, mein Auge ist noch rot und dick und angeschwollen. Vielleicht gehen die Doppelbilder ja weg? So wie es die Orthopistin gesagt hat? Vielleicht ist es einfach noch zu früh? ich weiß es nicht...

Am Montag habe ich einen Termin bei meinem Augenarzt (der mich zu meinem Operateur geschickt hat), mal schauen was dieser sagt?

Wie lange dauert es denn normal, bis diese Doppelbilder weg sind?

Markusle

Veröffentlicht : 23.11.2007 11:23
(@Georg-Scheuerer)
New Member

Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen jemanden dieser musste sich so eine Woche mit Doppelbilder rumschlagen! Dann war gut. Allerdings wurde diesem Kunden das vorher auch nicht gesagt. Sowas ist natürlich schlecht.

Wir habe leider zu wenig Infos über deinen binokularen Status etc. daher ist eine Aussage schwer zu treffen.

Grüße
Georg

Veröffentlicht : 23.11.2007 11:54
(@Markusle)
Active Member

Hallo Georg,

ich hoffe, das gibt sich bei mir auch... Die Orthopistin und der Operateur sagten dies jedenfalls zu mir, NACH der OP... Vorher wurde auch bei mir kein Wort darüber verloren, dass dies auftreten könnte - lediglich, dass evtl. zu viel oder zu wenig operiert wird.

Ich muss jetzt auch mal abwarten - Montag habe ich einen Termin beim Augenarzt und von Doccy bekomme ich noch eine Adresse, an die ich mich Notfalls auf jeden Fall wenden werde.

Ich weiß nicht, ob ihr euch in mich hineinversetzen könnt - aber es ist ein schlimmes Gefühl!

Grüße - Markus

Veröffentlicht : 23.11.2007 12:01
(@Chica)
Estimable Member

Hallo Georg,

ich hoffe, das gibt sich bei mir auch... Die Orthopistin und der Operateur sagten dies jedenfalls zu mir, NACH der OP... Vorher wurde auch bei mir kein Wort darüber verloren, dass dies auftreten könnte - lediglich, dass evtl. zu viel oder zu wenig operiert wird.

Ich muss jetzt auch mal abwarten - Montag habe ich einen Termin beim Augenarzt und von Doccy bekomme ich noch eine Adresse, an die ich mich Notfalls auf jeden Fall wenden werde.

Ich weiß nicht, ob ihr euch in mich hineinversetzen könnt - aber es ist ein schlimmes Gefühl!

Grüße - Markus

Also da bleibt selbst mir die Spucke weg! Lediglich, dass evtl zu viel oder zu wenig operiert wird Verdutzt - Super Voraussetzung für Beschwerde freies Sehen :Fühlt sich schlecht: echt Kompetent... die zwei

Liebes Markusle den Optiker solltest du eh erst später aufsuchen - jetzt ist es noch viel zu früh...;)

LG

Veröffentlicht : 23.11.2007 12:21
(@Markusle)
Active Member

Chica schrieb

2Hallo Georg,
Also da bleibt selbst mir die Spucke weg! Lediglich, dass evtl zu viel oder zu wenig operiert wird Verdutzt - Super Voraussetzung für Beschwerde freies Sehen :Fühlt sich schlecht: echt Kompetent... die zwei

Liebes Markusle den Optiker solltest du eh erst später aufsuchen - jetzt ist es noch viel zu früh...;)

LG

Ja, also dass das Auge eben entweder zu stark nach innen oder doch noch nach außen schielen wird. Aber nichts von Doppelbildern -(

Optiker? Nein, ich habe am Montag einen termin beim Augenarzt. Also meinem Augenarzt, der mir den Operateur empfohlen hat.

Grüße

Veröffentlicht : 23.11.2007 12:30
(@Chica)
Estimable Member

Hallo Markus

ich hab schon mitbekommen, dass du zu deinem AA gehst. Zwinkert Einen Optiker - die Adresse wollte dir doch Doccy geben - wirst du erst später aufsuchen können - wenn überhaupt... Unsicher

Und ich finde als Patient ist es mit Sicherheit keine gute Voraussetzung wenn mir jemand sagt.. naja wir könnten zu viel oder zu wenig operieren!!! Das ist ja das gleiche wenn jemand zur Knie Op geht und ohne Bein Heim kommt... Albern
Man hätte das bestmöglichste Ergebnis (mit fast ohne Doppelbilder oder besser gar keinen) operieren können - ich erlebe es grad selbst an meinem Sohn der im Moment super zufrieden ist!

LG

Veröffentlicht : 23.11.2007 13:44
(@Doccy)
Estimable Member

Der Beitrag

alle haben es schon gesagt Deine Scheune brennt, und zwar lichterloh!!! Bitte nicht mehr hier schreiben, sondern handeln!!! Wenn Du eine Adresse benötigst PN an mich mit Deiner PLZ, und Du bekommst umgehend eine von mir. Noch mal Es eilt!!!

war natürlich für Ben bestimmt.

Veröffentlicht : 23.11.2007 14:04
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Markus,

bitte mache doch einen eigenen Thread auf - sonst wird hier verwechselt. Deine Geschichte ist hochinteressant und brisant!!!!

Ich kann dazu nur sagen Prismen nur vor der OP für 4 Stunden getragen...das kann nichts werden!!!!!!!!!!! Prismen sollten mind. 3-6 Monate vor der OP mit den Werten getragen werden, die auch operiert werden. Vor allem die Exophoriker und Exotropiker sind oft ganz harte Fälle, und wenn es dann noch intermittierend ist - was bitte soll da als OP-Wert angesetzt werden? Meinen Sohn wollte man auch einfach so operieren, ich habe es damals verweigert und bin froh drum. Er ist heute noch nicht stabil mit Prismenbrille einzustellen, und so lange das nicht klappt, kommt der mir nicht unters Messer.

Wir hören uns dann in Deinem eigenen neuen Thread!

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 23.11.2007 14:45
(@Markusle)
Active Member

Hallo,

ich denke, es wird noch mehr Verwirrung geben, wenn ich nun ein eigenes Thema erstelle und auf dieses hier verweise -)
Lasst uns hier bleiben.

Wie gesagt, so war/ ist es leider - das Ergebnis an sich ist ja auch gut - nur diese Doppelbilder... -( Ich könnte weinen, weil ich nicht weiter weiß. Viele sagen (auch in anderen Berichten, Internetseiten, ...) man müsse abwarten, wieder andere sagen, schnell etwas tun. Und man selbst denkt sich - mir geht es genauso.

Bin in Kontakt mit Doccy, habe ja am Montag meinen Termin beim Augenarzt und werde euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten. Wenn ihr noch etwas wichtiges für mich wisst, teilt es mir bitte unbedingt mit! Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße -. Markusle

Veröffentlicht : 23.11.2007 14:55
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Markus,

das Ergebnis ist NICHT gut!!!! Ein Ergebnis ist gut, wenn keine Doppelbilder auftreten. Einen AA brauchts Du meines Erachtens nicht, es sei denn, er kann sauber nach MKH messen und Dir die passenden Prismen verschreiben. In Deutschland gibt es aber nur eine Handvoll guter Augenarztadressen. Versierte Optiker gibt es da schon mehr. Und für Dich ist es wichtig, einen Optikermeister zu finden, der Schielen von reiner Wf unterscheiden kann. Aber im Grunde ist es wichtig, die Doppelbilder erst einmal schleunigst wegzubekommen. Nun, aber geh zunächst erstmal zum überweisenden AA und zeige ihm die Misere - und dann bin ich gespannt, was er Dir erzählt hat!!!! Wo wurdest Du denn operiert?

Gute Adressen findest Du übrigens hier im Forum unter Adressen / spezialisten / Winkelfehlsichtigkeit. Ich habe aber hier zuhause auch noch eine Handvoll wirklich guter Adressen - du kannst mir gerne eine PN schreiben, und mir verraten, aus welcher Ecke Du kommst.

Was für ein Schielen hast Du denn nun postoperativ? Außen oder Innen? Wurde nach der OP schon eine Messung gemacht? Bei mir wurde am Tag der Entlassung (3. Tag nach der OP) eine MKH-Messung vom Operateur gemacht, und ich hatte keinerlei Abweichung mehr - also Punktlandung. Bei meiner Tochter ist noch was nachgeblieben, aber sie hat auch einen wesentlich größeren Winkel (bei ihr wurden ca. 28 Prismen operiert, bei mir 20).

Aber einen eigenen Thread aufmachen solltest du schon - kannst Du ja nach dem nächsten Arztbesuch mit den aktuellen Messergebnissen machen...

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 23.11.2007 18:32
(@Markusle)
Active Member

Hallo,

wurde an der Sehschule in der Uniklinik Würzburg operiert.
Hier die Daten, von weiter vorne
Zur Vorgeschichte Strabismus divergens rechtes Auge
Aufnahme Ferne D29Grad+VD1Grad Nähe D27Grad
Entlassung Ferne D6Grad Nähe C2Grad
Prismentragevers. Seiten Diplopie, Panoramasehen

Weiß selbst nicht, was ich machen soll. Auf vielen Seiten im Internet ist zu lesen, dass diese Doppelbilder normal wären und nach einigen Tagen verschwinden. Muss nun leider auch abwarten, was weiter passiert.

Leider ist der Mensch immer im Nachhinein schlauer, bzw. so dumm und legt sein Vertrauen in die Hand eines FACHARZTES!!! und seinen FACHPERSONAL!!!

Aber ich mag nicht schwarzmalen, das ist nicht meine Art. Jedoch Angst habe ich...

Schönen Abend
Markusle

Veröffentlicht : 23.11.2007 19:09
(@Georg-Scheuerer)
New Member

Hi,

nur kurz - keine Zeit! Es ist Fallabhängig - z.B. Diplopie durch Verlust von Suppressionen -> größeres Problem
andere Formen z.B. paradoxe Diplopie durch eine ARK sind wohl meist weniger problematisch....
es hängt einfach stark mit der "Schielform" zusammen
Ich würde jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen.....mal schauen was Dein Doc sagt!!!

Grüße
Georg

Veröffentlicht : 23.11.2007 22:37
(@AgnesMaria)
Noble Member

Der Prismentrageversuch zeigte schon vor (?) der OP Diplopie? Dann muss man den Winkel herausfinden in dem keine Diplopie herrscht und auf den dann operieren, was bei Exotropikern nicht immer einfach ist.

Aber die Orthoptistin hat insofern recht, wenn sie meint, das kann sich noch geben. Aber nach gut 14 Tagen sollte doch Doppelbildfreiheit bestehen. Normalerweise gibt man dann Prismenfolien übergangsweise zur Doppelbildfreiheit und reduziert die Stärke dieser dann Schritt für Schritt.

A.M.

Veröffentlicht : 29.11.2007 22:56
Seite 2 / 2
Teilen: