Zum Inhalt springen
Einloggen
Blendempfindlichkei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Blendempfindlichkeit

22 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
New Member

Nun, sagen wir mal so Einem Hyperopen, der eso-Stellung hat - kann man mit den richtigen Plus-Gläsern (gerne mehr als nur subjektiv gemessen) oft schon helfen. Weil Plus-Gläser der Innnen-Schielstellung entgegenwirken.

Da Kleinkinder und Kinder oftmals hyperop sind, und davon viel wegakkommodieren, rutschen sie in der Regel allein schon durch die unkorrigierte Hyperopie in die Innenschielstellung beim Nahblick.

Bei Myopen ist es dann ja genau andersherum...da kann man dem Außenschieler durch die entsprechende Minsukorrektion gut helfen. Der Innenschieler wird sie nicht mögen.

Dumm auch, wenn ein hyperopes Kind intermittierender Außenschieler ist. Gibt man ihm das Plus in den Gläsern, was es braucht, wird daraus schnell ein manifester Strab. div. Und hyperope Außenschieler mögen das Plus in der Brille nicht, denn sie finden es anstrengend, weil sie noch mehr Kraft aufwenden müssen, um die Augen in Geradeausrichtung zu halten.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 10.04.2008 17:50
(@Georg-Scheuerer)
New Member

Hallo,

Ich bin kein fitter MKH´ler daher meine Frage "Myope eher Exo und Hyperope eher ESO hatte das eigentlich eher umgekert in Erinnerung."

Kerstins Beitrag finde ich gut - ich messe jeden Kunden. Dann weiss ich welche Ametropie er hat und welche Phorie. Das wird in der FO aber auch so gemacht!
Es gibt auch Myope die eine Exo haben.....

Ach so noch was wenn ich bewusst konvergiere wird im Nahbereich das Objekt kleiner und kommt näher und bei divergenz wird es größer und geht weiter weg.

willst Du uns mit der Frage testen oder war sie ernst gemeint?
Gerade als Funktional Optometristin ist das Dein täglich Brot -> SILO/SOLI! Bei einem VT ist solch ein Wissen unverzichtbar.......
SILO ist der von Dir beschriebene wünschenswerte und normale Zustand (Small in (Konvergieren kleiner/näher da) Large Out (divergieren Größer und weiter weg).
Funktioniert über die Vergenz und Größenkonstanz!

viele Grüße
Georg

Veröffentlicht : 11.04.2008 00:19
Seite 2 / 2
Teilen: