Zum Inhalt springen
Einloggen
Brauche dringend Hi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauche dringend Hilfe..!!!

25 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Laura,

nochmal zu dem Test mit den Lichtschweifgläsern. Dies ist der von Dir beschriebene Test.

Dir wurden Filter vorgehalten, die schräge Kratzer (Riffen) aufweisen. Entsprechend der Kratzrichtung bekommt ein Lichtpunkt einen Schweif, der in der Mitte, wo der Lichtpunkt gesehen wird, heller ist.

Werden nun vor dem rechten und linken Auge die Filter um 90° verdreht dargeboten, siehst Du normalerweise ein gekreuztes Bild der Lichtschweifpunkte.

Beurteilt wird nun, wo und wie die Kreuzung sich darstellt. Im Idealfall dieses Testes fallen beide hellsten Punkte deckungsgleich zusammen. Sie können aber auch in Höhe und/ oder Seite verschoben liegen. Wird nur ein Schweif gesehen sind entweder die Filter verkehrt justiert, oder das Sehen will nur mit einem Auge arbeiten. Hier gibt es auch Übergangsformen.

Wird dieser Test in der Ferne und Nähe verwendet, zeigt er schon ganz ordentlich die jetzige Situation auf. Man kann ihn auch noch bei Kopf- und Blickrichtungsänderungen zur Prüfung nutzen. Zum Korrigieren von Restfehlern ist er allerdings weniger gut geeignet. Hier bieten die MKH-Testbilder weitaus mehr Informationen und brauchbarere Ergebnisse. Teils decken sie noch Mängel auf, wo der Lichtschweiftest schon Nullstellung äußert.

Veröffentlicht : 04.01.2007 15:12
(@gast99)
Eminent Member

hallo mal eine ganz dumme Frage Lächelt Wenn du mit beiden Augen abwechselnd geschielt hast und das genutzte Auge keine Fehlstellung hat, warum wurde dann überhaupt operiert? Eigentlich ist das Problem doch das Gehirn, dass mit beiden Augen zugleich sehen Probleme hat. Die Augen waren doch in der Hinsicht nicht das Problem sondern die "Software" im Gehirn. Ich habe teils auch unter fast dem selben gelitten und meine Augen "kennengelernt". Ich konnte auch nie beide Augen auf Gegenstände in der Nähe richten. Wenn ich z.b. versuchte mit dem rechten Auge auf meine Nase zu gucken, guckte das linke Auge in die linke Richtung. Bei mir rutsche das nichtgenutzte Auge auch irgendwo hin ohne ich was dagegen machen konnte beim Sehen in der Nähe. In der Ferne merkte niemand einen Unterschied.Meine Augen waren zwar auch fast gerade aber ich habe es gesehen das ich schon leicht geschielt habe. Mich machte das richtig fertig, jemand der mit den Augen keine Probleme hat, kann sich das nicht vorstellen.

Also ich weiss nicht in welcher Hinsicht wir das selbe Problem haben, aber angenommen es wäre das gleiche dann kapiere ich voll nicht den Sinn das Auge mit Fäden oder so einzuschränken. Ich bin aber kein Doc oder so vielleicht ist es Blödsinn was ich schrieb. Ich hoffe aber das du Glück hast und sich das bei Dir wieder alles verbessert.
mfg

Veröffentlicht : 05.01.2007 01:42
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo "Gast99",

Du schreibst keinerlei Unsinn!
Aber, etwas hast Du nicht richtig verstanden, denke ich. Ich hoffe dabei, Deine Ausführungen richtig verstanden zu haben.

Richtig ist, dass bei Laura in gewisser Weise jetzt Probleme anfangen, die Sie vorher nicht hatte.

Aber, wie Du selber geschrieben hast, haben Dich manche Situationen "richtig fertig" gemacht, und das empfindet jedermann/ -frau noch individuell unterschiedlich.

Korrekt ist auch, dass die Probleme durch die Software (Gehirn / Sehverarbeitung) entstanden sind. Aber hier muss jetzt aufgemerkt werden. Zwar gibt es Abläufe, die so abgespeichert wurden, aber diese Abläufe hatten als Vorgabe ein nicht stimmiges Grundsystem in der Blicksteuerung. So haben sich u. Umständen ungünstige , ja sogar falsche Verknüpfungen angelegt und geprägt. Gewisse synaptische Verschaltungen fehlen sogar ganz.

Was passiert aber, wenn die Steuerung der Aufnahmeeinheiten (AUGEN) gebessert wird. Hier gibt es eine grosse Bandbreite an möglichen Folgen und Prozessen. Man ist sich zwar einerseits einig, das Funktionen, die in einem (früh-)kindlichen Alter nicht angelegt wurden, nicht mehr angelegt werden können, aber man kennt nicht die Entwicklung der ersten Lebenswochen / Monate, oft nichtmal die der ersten Jahre! Hier konnte durchaus Richtiges positiv geprägt worden sein, was heute unter einer Menge Stress-Schutt begraben liegt.

Übrigens, wage ich zu behaupten, je mehr Probleme genannt sind, desto wahrscheinlicher wurde durchaus auch mehr positiv angelegt. Darüber hinaus herrscht heute vermehrt ein Konsenz darüber, dass man zeitlebens geprägt wird (also lernt) und hier gibt es bei entsprechend guter Vorbereitung durchaus auch Erfolge, die dann aber generell mühsam zu erlernen sind. In der normalen kindlichen Entwicklung läuft das viel einfacher und natürlich auch noch besser ab.

Veröffentlicht : 06.01.2007 00:46
(@Steen-Aalberg)
Estimable Member

Hallo '99
Der Kommentar von dir ist sogar sehr vernünftig. Wenn beide Augen alle Bewegungsfähigkeiten besitzen ist OP überhaupt nicht logisch. OP ist in ungefähr 95% der fälle nicht nötig, weil und wenn es keine Fehler die Augenmuskeln gibt. Und OP führt nur äußerst selten zu Binokularsehen. Visual Training bietet ein viel bessere Auskunft, ist aber leider nicht so verbreitet und auch mit einen größeren Eigeneinsatz verbunden.
Steen

Veröffentlicht : 15.01.2007 19:57
(@malan)
Estimable Member

hallo zusammen,

ich habe mir nochmals zum thema "schielen im spiegel" gedanken gemacht

mal davon ausgehend, dass jemand nur einäugig sieht, z.b. mit dem linken auge. wenn er jetzt im spiegel sein rechtes auge betrachtet, dann sind beide augen auf das rechte auge des spiegelbildes ausgerichtet. also auch das rechte, es blickt genau geradeaus. sehen tut er es aber mit seinem linken, denn nur dieses verrichtet ja die arbeit. und aus dessen perspektive schaut das rechte auge ja in eine andere richtung, also nicht in "das auge" des betrachters.

konntet ihr meinem gestammel folgen? oder liege ich jetzt ganz daneben? vor dem spiegel bei kurzem abstand von vielleicht einem halben meter können da doch schon nennenswerte :wink:el zu stande kommen.

viele grüße,

michael

Veröffentlicht : 16.01.2007 00:42
Seite 2 / 2
Teilen: