Zum Inhalt springen
Einloggen
Brille ja oder Nein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brille ja oder Nein ?

32 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

[#2546]

Hi ich bin 15 Jahre alt und war vor 3 Tagen beim Augenarzt weil mein Freund hat ne Brille und hat sie auch dauerhaft auf weil er sonst fast nix mehr sieht was an der Tafel oder weiter weg ist. Hatte die auch mal auf und sah erstaundlich gut damit alles total scharf in der ferne aber wie gleich sogar bei düsteren Wetter. Naja dann war ich halt mal zur Kontrolle beim Augenoptiker und der hat mit mir nen Computertest gemacht mit so nen Haus in der Ferne. Ich weiß net ob man das scharf sehen sollte aber ich sahs halt schon unscharf ,leicht doppel. Nach den Test hat er mir die Werte geben. ---
Rechtes Auge sph-0,75 /cy-0,25 ax 43
linkes auge shp-0,25 /cyl -0,50 ax 137
pd=65mm

Was würdet ihr sagen ?
Bin ja erst 15 verschlechtern sich die Werte noch stark ?
Aufgefallen wer mir das eigendlich net so weil wenn man keinen Vergleich hat.
Aber sehe auch noch gut.

Danke , Stephan M.

Veröffentlicht : 12.12.2005 19:16
Schlagwörter
 Maxi
(@Maxi)
Eminent Member

Hey!

Nartürlich können sich deine Werte noch ändern. Sowohl verschlechtern, alsauch verbessern.
Mit Sicherheit wirst du aber dein Leben lang eine Brille tragen, da du eine Hornhautverkrümmung hast.

Anm. von Mod Warum muß das eine Hornhautverkrümmung sein? Schon mal was von innerem Astigmatismus gehört? Und der kann sich das Leben lang ständig ändern.

Du kannst noch gut sehen... klar, aber dain akkomodationsmuskel, der die Bilder in deinem Gehirn scharf stellt, muss sich nicht mehr anstrengen.

Es ist wichtig, dass du eine Brille Trägst. Denn du hast einen Punkt, der in deinem Auge festgelegt ist und mit dem du dein schärfstes "sehen" hast. Wenn du in Zukunft keine Brille trägst, kann sich dieser Punkt, aufgrund der Gewohnheit keiner Brille, "festbrennen". Dann ist es leider zu spät und es kann zu einem leichten Silberblick kommen...

Anm. v. Mod. Diesen Text bitte nicht glauben.

Lieben Gruß- Maxi

Veröffentlicht : 12.12.2005 19:32
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

Danke erstmal ?
Zitat
Denn du hast einen Punkt, der in deinem Auge festgelegt ist und mit dem du dein schärfstes "sehen" hast.

---
Wie kommts du da drauf mit den Werten wenn ich fragen darf.Kenn mich da nicht so gut aus .

Zitat
Du kannst noch gut sehen... klar, aber dain akkomodationsmuskel, der die Bilder in deinem Gehirn scharf stellt, muss sich nicht mehr anstrengen.

---
Ist das nicht gut ?Wenn er sich net anstrengen muss und trotzdem noch gut seh ?

Achja nochwas ich bin ja dann leicht kurzsichtig. Also im nahen seh ich genauso gut wie mit brille dann weiter z.b schultafel wird der kontrast stärker und noch viel weiter wird eben alles schärfer und detailreicher.

Danke

Veröffentlicht : 12.12.2005 19:37
 Maxi
(@Maxi)
Eminent Member

Hey!

Also ich mache eine Ausbildung als Augenoptikerin...da muss man sowas wissen...

So länger sich dein Akkomodationsmuskel anstrengen muss, verändern sich die Werte und wenn du länger ohne Brille durch die Welt rennst, können sich deine Augen immer weiter verschlechtern, denn umso älter du wirst, desto "schlapper" wird dein Muskel.

Ich habe aus deinen Werten entnommen, dass du in der Nähe gut sehen kannst, aber für meht Entfernung eine Stärke brauchst...

Fang echt lieber gestern an als morgen

Lieben Gruß- Maxi

Veröffentlicht : 12.12.2005 20:27
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

Okay du musst es ja wissen.
Aber eins irentirrt mich ein wenig .
Zitat

--Da steht nicht anstrengen mehr.

Zitat
So länger sich dein Akkomodationsmuskel anstrengen muss,

und hier er muss sich anstrengen meist du mit und ohne brille oder wie ?
Achja das Auge kann sich doch bis zum 21.Lebensjahr verschlechter mit und ohne Brille durchs Wachstum oder.

Danke für deine Hilfe

Grüße Stephan Muster

Veröffentlicht : 12.12.2005 20:43
 Maxi
(@Maxi)
Eminent Member

Also, umso schlapper dein Muskel wird, desto mehr strengt sich dein Auge an alles scharf zu sehen!

Das mit dem 21. Lebensjahr ist völliger quatsch! Das bezieht sich nur auf das Körperwachstum!Viele ältere Menschen bekommen eine Lesebrille...

davon ganz abgesehen hat der arzt dir nicht umsonst diese werte verpasst!

Du musst dich an diesen Gedanken gewöhnen!!

Liebe gruß Maxi

Veröffentlicht : 12.12.2005 21:05
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

Danke ist mir eh egal ob Brille Ja-oder-Nein.

Sorry war beim Optiker und hab nen computersehtest gemacht.Hab leider augenarzt geschrieben.Werd aber da auch noch die nechste Zeit hingehen.

Veröffentlicht : 12.12.2005 21:08
 Maxi
(@Maxi)
Eminent Member

Optiker können das auch bei dir ausmessen, da du aber 15 bist und noch keine 18 darf der optiker dir keine Werte verschreiben. damit hat er sich leicht strafbar gemacht!

Du musst zum arzt gehen!

----Wer sagt das? Edit von Mod

Der wird dir aber mit sicherheit auch eine brille verpassen!

Veröffentlicht : 12.12.2005 21:13
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

mh also das war nur ein Computersehtest. Wo man durch schaut und dann druckt er die Werte aus.War kostenlos.

Veröffentlicht : 12.12.2005 21:15
 Maxi
(@Maxi)
Eminent Member

DIE DINGER KANN MAN EH VERGESSEBN!!

Die sind nur für weitere Refraktionen gedacht!

Lieben Gruß- maxi

Veröffentlicht : 12.12.2005 21:20
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

vielleicht sollte man nochmal erwähnen, dass bei Kurzsichtigen in der Ferne das Auge sich nicht anstregen kann um besser zu sehen. Daher ist bei Kurzsichtigen auch bei schwachen Werten die Brille schon sehr wichtig, da man damit auch mit "nur" -0,25 schon wesentlich besser in der Ferne sieht.

@Maxi man kann nicht weniger als nicht akkommodieren. Und da Stephan ja zum Lesen auch akkommodieren muss (so stark sind seine Werte ja auch noch nicht, dass er erst in der Leseentfernung scharf sieht), würde ich mir um seine Akkommodation noch keine groen Sorgen machen.
Und die Theorien, ob Brille tragen die Werte eher stabilisiert oder verschlechtert, die lassen wir doch besser die Mediziner diskutieren.

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 13.12.2005 11:34
(@Eberhard-Luckas)
New Member

An Maxi,

ich habe noch nie so viel Blödsinn auf einmal gelesen! Mache Deine Ausbildung erstmal zu Ende und höre auf, Ratsuchende zu verängstigen (von wegen, da brennt sich was ein und Silberblick). Verunsicherung entsteht auf jeden Fall bei Deinen Aussagen.
Es tut mir leid, das so scharf formulieren zu müssen.
Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 13.12.2005 12:25
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

mh und was ist nun mit meiner Frage ?

Danke

Veröffentlicht : 13.12.2005 14:34
(@augenblicker)
Trusted Member

hallo stephan,schade, dass erst soviel schrott kommen musste.

wenn du meinst, dass du an der schultafel nicht mehr alles siehst, lasse dir doch eine brille machen und trage diese dann, wenn du meinst, sie zu benötigen (schule/TV)
natürlich können sich deine augenwerte noch verändern, aber dramatisch wird das nicht werden.

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Veröffentlicht : 13.12.2005 15:12
(@augenblicker)
Trusted Member

Zitat maxi
Ich habe ein großes Problem. Ich bin im 2. Lehrjahr und nicht die hellste in der Schule. Nun sitze ich schon seid Stunden vor meiner Aufgabe und weiß nicht, wie ich die Basislage errechnen kann...
Zitat maxi
Also ich mache eine Ausbildung als Augenoptikerin...da muss man sowas wissen...
zitatendemir fehlen die worte !!!

Veröffentlicht : 13.12.2005 15:22
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

naja stimmt das das man wenn man gute augen hat mit ner brille schlechter sehen müsste ?
hab nur meine probleme bei straßenschilder und so. Aber seh damit sowieso alles besser was weiter als 5 m ist.stärker u. kontrastreicher.

Veröffentlicht : 13.12.2005 15:29
(@augenblicker)
Trusted Member

hallo stephan,bei deinen rechtschreib- und formulierungskünsten fällt es mir schwer, dich zu verstehen. bitte an passender stelle mal ein komma einfügen und anschliessend den text nochmal durchlesen, bevor du ihn abschickst, ob du ihn auch selbst verstehen würdest.
das internet versaut die rechtschreibung der jugend !!

den letzten satz von dir verstehe ich absolut nicht, du hast doch keine brille, oder ??

Veröffentlicht : 13.12.2005 15:42
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

Sorry, nein hab keine , mein Freund hat eine und da merk ich halt den Unterschied.
Stimmt das das Leute mit einen guten Auge mit Brille im - + Bereich schlechter sehen ?.

Danke

Veröffentlicht : 13.12.2005 15:48
 Maxi
(@Maxi)
Eminent Member

Ihr seid lustig! *WOW*

Das alles, was ich geschrieben habe wurde mir genau so von meinem Chef erzählt und somit die letzten 1 1/2 Jahre geglaubt...

Bin jetzt echt baff-----

Anm. des Modsdas kann ich einfach nicht glauben, dann müsste Dein Chef schon längst bankrott sein.
Eberhard

Veröffentlicht : 13.12.2005 16:05
 Maxi
(@Maxi)
Eminent Member

@stephan SORRY, wenn ich dir so`n Müll erzählt habe!Tut mir echt leid!!!

Veröffentlicht : 13.12.2005 16:07
Seite 1 / 2
Teilen: