Zum Inhalt springen
Einloggen
Brille ja oder Nein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brille ja oder Nein ?

32 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Lucccy)
New Member

Hallo Stephan,

zu Deiner Frage mit "guten" Augen also 0,0dpt sieht man mit einer Plus-Brille unscharf, mit einer Minus-Brille (fast) unverändert, da das auge diese Minus-Werte im geringen Bereich ausgleichen kann.
Wenn die Minus-Werte bei Dir stimmen sollten, dann siehst du mit einer Minus-Brille auch besser. Wobei halt jede Brille individuell gefertigt werden sollte, um dann auch Deine optimale Sehschärfe zu erreichen.

Wenn Du mit 15 eine Brille mit Minus-Werten brauchst, so fällt Dir das halt bei Straßenschildern, im Kino etc. auf, beim Lesen wir Dir im ersten Moment nichts auffallen.

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 13.12.2005 16:14
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

Ok thx, geh am Donnerstag eh zum Augenarzt.

Veröffentlicht : 13.12.2005 17:32
(@augenblicker)
Trusted Member

@ maxi !
WENN du deinen chef richtig verstanden hast, was ich ehrlich gesagt stark anzweifle, sind nicht wir die witzbolde, sondern dein chef.
zeige ihm doch einfach mal, was du geschrieben hast, dann wird er dir wohl sagen, dass das nicht stimmen kann.

Veröffentlicht : 13.12.2005 17:54
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

Was ist das eigendlich wenn man z.b durch mikroskope durchschaut und man sieht so komische teile(bakterien) rumfliegen hab die schon einmal gesehn wo ich in die sonne geschaut hab. Das sind die weißen rumgeflogen.

War aber nur 1mal

Danke

Veröffentlicht : 13.12.2005 18:37
 Maxi
(@Maxi)
Eminent Member

@augenblicker!

Hey, es tut mir leid, wenn das so rüberkam!Ich meinte natürlich nicht, dass ihr Witzbolde seid. Ich fühlte mich vorhin so verarscht von meinem Chef...
Werde ihm das auf jeden fall zeigen, da ich keine lust habe, andauernd ausgelacht zu werden, nur weil er mir son scheiß erzählt!!!

DANKE!!!

Lieben Gruß- Maxi

Veröffentlicht : 13.12.2005 20:56
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Maxi

ich bin langsam geneigt, Dich zu sperren. Deine Ausdrucksweise ist unter aller Würde.
Wenn Du Besserung gelobst, lasse ich alles stehen, ansonsten werden alle Deine Texte gelöscht.

Eberhard

Veröffentlicht : 14.12.2005 11:52
(@Lucccy)
New Member

Hallo Stephan,

was Du an "Bakterien" gesehen hast, würde ich (ohne Mediziner zu sein) mal als "mouches volantes" (zu deutsch fliegende Mücken) deuten. Das ist ganz normal.
Beim Embryo gibt es eine Ader, die das wachsende auge versorgt. Wenn diese nicht mehr gebraucht wird, sitrbt diese ab und die Reste bleiben im Glaskörper liegen. Bei plötzlichen Bewegungen kann sich so ein Teil bewegen und fliegt durch Dein Auge. - Das ist jedenfalls mein Wissenstand.

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 14.12.2005 22:25
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

Hhhhaalllooo,

War heut nun beim Augenarzt also meine neuen Werte sind.

Rechts. -1,00
Links. -0,50

Brauch nun ne Brille hab mir eine aus Titan rausgesucht.

Veröffentlicht : 15.12.2005 18:16
 Tao
(@Tao)
New Member

das hast du gut gemacht, viel spaß beim guten sehen !
bei deinen werten ist wichtig, das du sie immer trägst.
um deine frage vorwegzunehmen nein, das hat keine negativen folgen, nur gute.
und ja, ein nicht-tragen der brille kann negative folgen haben.
und ja, deine augen werden sich sehr wahrscheinlich noch weiter verändern.
und nein, es wird nicht weniger werden was du an werten brauchst.. dein auge ist schon jetzt "zu groß" für deine linse, und es wird - wenn überhaupt- noc weiter wachsen und nicht schrumpfen - wobei ein wachsen dann eine erhöhung der werte bedeuten würde. das kannst du aber so wenig steuern wie dein wachstum allgemein.

nun viel spaß wie gesagt mit der brille, ich hoffe die aussicht auf gutes sehen und ein verhindern möglicher spätfolgen durch ein nicht-tragen lassen sie dich immer aufsetzen

@ maxi schön wenn du helfen wolltest, bitte bemüh dich in zukunft aber um mehr hintergrundwissen. es gibt viele gute bücher dazu, zb von diepes oder methling.

Veröffentlicht : 15.12.2005 18:47
(@The_Stephan)
Active Member
Themenersteller

achja die Gläser sind aus Kunststoff und nicht entspiegelt hät sonst noch 60 € gekostet brille 125 weil titan.Ist das nun schlimm oder seh ich damit net gut ?

Veröffentlicht : 15.12.2005 20:58
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Stephan,

bin auch mit nicht entspiegelten Gläsern in das Abenteuer Brille eingestiegen und war viele Jahre damit zufrieden. Mittlerweile habe ich mir eine entspiegelte Brille gegönnt. So richtig macht sich der Unterschied m.E. nachts als Autofahrer bemerkbar und in Räumen mit Kunstlicht und vielen Scheinwerfern.

Wie scharf Du siehst, hat nichts damit zu tun, ob die Gläser entspiegelt sind oder nicht. Nicht entspiegelte reflektieren Lichtquellen. Dann siehst Du zum Beispiel um einen Strahler in der Zimmerdecke noch schattenhaft weitere Strahler drum herum.

Frage doch mal Deinen Optiker, ob er Dir jeweils ein entspiegeltes und nicht entspiegeltes Glas vor das Auge setzen kann, dann siehst Du, ob Du einen Unterschied siehst.

Gruß
Kerstin

Veröffentlicht : 15.12.2005 21:16
(@Mistral)
Estimable Member

Ich benutze nun schon länger Gläser ohne Entspiegelung. Es ist nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Unter guten Umständen geben sie sogar ein ordentliches Bild.

Nur sind die guten Umstände selten. Das Bild ist durch vielen Reflexionen unscharf oder milchig. Mir fehlen die richigen Worte um das zu beschreiben.
Aber bedenke doch ein mal die Optik an den Fotoapparaten. Die Bestimmen, was nachher auf den Bildern zu sehen ist. Nicht die Feinkörnigkeit des Films, in diesem Fall deiner Netzhaut.

Wenn bei verschmutzter Scheibe plötzlich ein Fussgänger zu sehen ist, der irgendwie vorher nicht da gewesen ist. (Werbung von Bosch für seine Scheibenwischer)

Die Anstrengung bei Regen etwas zu erkennen.

Es gibt Untersuchungen über die unterschiedliche Reaktionszeit des Autofahrers bei einer neuen Windschutzscheibe und einer Windschutzscheibe nach 100.000 km. Wer würde einen Unterschied bei der sauber geputzten Scheibe seines alten Autos vermuten ?

Jedenfalls ist nach meinem Eindruck ein unentspiegeltes Glas keine Dauerlösung.
Wobei mir aber gesagt wird, das ich bei meiner erheblichen Sehschärfe den kleinsten Fussel als störend empfinde. Mich würden Sachen stören, die andere garnicht sehen können.

Aber wenn ich meine unentspiegelte Brille mit Minus 1,0 Dioptrin über meine Kontaktlinsen setze, Minus 3,0 und Minus 3,25, um Auto zu fahren, habe ich so gut wie keinen Effekt in Punkto klares sehen. Nur das, was ich sehe ist eindeutig grösser.
Erst die Minusbrillen mit 1,25 oder Minus 1,5 schaffen bei mir tatsächlich mehr an Sicht.

Wie dem auch sei. Gerade der erste Schritt, wie bei allen Sachen, bringt im Verhältnis zu den Kosten sehr viel. Das Letze heraus zu holen bringt wenig mehr, bei erheblichen Kosten.
Ich habe auch Gläser mit einer einfach Entspiegelung. Preis/Leistung stehen dabei in einem sehr guten Verhältnis. Es lohnt sich, die tagtägliche Freude gut zu sehen.

Viele Grüsse

Mistral

Veröffentlicht : 18.12.2005 23:57
Seite 2 / 2
Teilen: