Hallo Xara!
Ich war die letzten 2 Wochen in Urlaub und hatte daher bisher noch keine Zeit mir eine Brille anfertigen zu lassen. Also deine Erfahrung beim Augenarzt kann ich teilen. Der erzählte mir auch, dass ich keine Brille brauche und dass solch schwache Brillen eigentlich nicht angefertigt werden. Daher wollte er mir, trotz meines fragens, keine verschreiben. Danach war ich bei 2 Optikern, um mich dort zu erkundigen, ob es nicht eventuell doch möglich wäre. Die Antwort hier war allerdings, dass es durchaus machbar ist (aber auch mit dem Hinweis, dass es nicht unbedingt notwendig ist).
Ich hab mich dann aus bekannten Gründen dafür entschieden und ich denke nächste Woche werde ich mir endlich eine brille aussuchen... 
Mich wunderts jetzt, dass die Optiker dir keine anfertigen wollen. Was du in deinem letzten Satz schreibst, find ich vollkommen richtig! Hast du eigentlich im Alltag ab und zu Probleme mit den Augen? Das heisst, Situationen, in denen du gerne eine Brille tragen würdest? Du könntest dem Optiker dann sagen, dass du manchmal eben doch eine Brille brauchst.
Ich finds jedenfalls toll, dass noch jemand gerne eine Brille tragen würde, auch wenn es nicht unbedingt nötig ist...-)
Achso Wie alt bist du eigentlich?
Liebe Grüße! Michelle
Hallo Xara,
stell Dir mal vor, Du hast -0,5 "nur" auf einem Auge, da wirst Du dann überhaupt nicht ernst genommen ...
Was sind Deine Werte genau?
Sehpferdchen
Hallo Sehpferdchen,
also bei den meisten Tests hatte ich auf beiden Seiten -0,25 plus halt rechts noch ne Horhautverkrümmung von 0,75, die Achse weiss ich nicht, aber bemerkbar macht sich das schon, denn da sehe ich schon ab 1,50 m alles unscharf bzw. leicht doppelt.
Nun ist es so, dass sich vor Jahren mal ein Augenarzt hat breitschlagen lassen, mir ein Rezept auszustellen, so nach dem Motto "Sie könne sich das ja nochmal überlegen, wenn Sie viel Autofahren könnte das Sinn machen..." - wenn ich mich recht erinnere, waren das rechts -0,5 plus irgendwas mit Asti und links -0,25. Ich hab mir damals ne Brille machen lassen (weil ich gerne eine haben wollte
), den Brillenpass kann ich aber nicht mehr finden...
Diese Brille hab ich nie in der Öffentlichkeit getragen, aber ich stelle immer wieder fest, dass ich damit auch zB. am Computer irgendwie entspannter und schärfer sehe und alles auch ein bisschen dreidimensionaler wirkt.
Nun hätte ich jetzt halt gerne eine neue Brille, die mir auch gefällt usw. - aber ich war bestimmt schon bei 5 Sehtests und wie du schon sagst, es hat mich keiner ernst genommen.
Als ich sagte, dass ich von der vielen Bildschirmarbeit machmal Probleme habe, hat mir ein Optiker dann sogar zu einer Plusbrille geraten. Ich habe aber eher das Gefühl, dass wenn dann der Astigmatismus Probleme macht und ich sicher nicht weitsichtig bin.
Ist mir schon klar, dass ich nicht wirklich ne Brille brauche, aber ich hätte eben gerne trotzdem eine. Was kann man da machen? 
Hallo Michelle,
ich seh deinen Beitrag erst jetzt 
Also hier auch noch ne Antwort für dich.
Also Probleme hab ich durchaus manchmal - ich halte das für Ermüdungserscheinungen von der vielen Bildschirmarbeit, die aber immer nach ein paar Tagen wieder weggehen. Könnte mir auch vorstellen, dass das eben auch mit dem leichten Asti zu tun hat, aber ich weiss es nicht.
Da nun aber alle Optiker/Ärzte, denen ich erzählt habe, dass meine Brille mit den oben erwähnten Werten da zu helfen scheint, sehr skeptisch reagiert haben, ist das anscheinend kein sonderlich gutes Argument.
Ich weiss es auch nicht. Anscheinend muss ich hingehen und behaupten dass ich wahnsinnig viel Auto fahre oder sowas 
Ich bin übrigens 31 - und du?
Ach ja, und viel Spass beim Brille aussuchen und -tragen! 
Tiefflieger scheibt
sie entspricht den Dioptrin, die der Augenarzt festgestellt hat
Wird heutzutage noch eine zweite Meinung (eben von einem zweiten Augenarzt) von der (gesetzlichen) Krankenkasse übernommen?
Worin besteht eigentlich der Unterschied in der Ausbildung eines Augenoptikers und eines Augenarztes ?
Ich, als Laie, formuliere das mal so
Der Augenoptiker wird in der Korrektur optischer Sehfehler des Augens ausgebildet.
Der Augenarzt in der Behandlung eines kranken Auges.
Wer von den beiden hat nun mehr Ausbildungszeit mit dem Erlernen der Korrektur optischer Sehfehler zugebracht?
Und im übrigen gibt es bei denen, die die Korrektur von Sehfehlern erlernt haben, es ist deren Beruf und auch deren Berufsbezeichnung, in der Regel keine Wartezeiten.
Mistral