Zum Inhalt springen
Einloggen
Brillenanpassung - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brillenanpassung - eine unendliche Geschichte

26 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@sempron)
Eminent Member
Themenersteller

was ist ein propeller ?

gruß

sempron

Veröffentlicht : 09.03.2007 11:20
(@Lucccy)
New Member

Hallo,

was ist ein Propeller? Eine Art, wie die Brille verbogen ist - die Gläser sind gegeneinander verdreht. Es bedarf etwas Übung leichte Propeller zu sehen.

Gruß Lucccy

Veröffentlicht : 09.03.2007 11:25
(@sempron)
Eminent Member
Themenersteller

Tja, also, von propeller war wohl nichts zu erkennen.

ich möchte an dieser stelle mal von einer absolut hervorragenden beratung berichten, die ich eben bei fielmann bekommen habe. ich war heute vormittag im laden, weil an der neuen brille lackplatzer am rahmen sind und das spröde glasmaterial nach einer woche bereits einige tiefe kratzer und applatzer hat - und ich leider immer noch nicht so hunderprozentig mit dem sehen klar komme.
der fillialleiter hat mich sehr lange und freundlich beraten, einen sehtest gemacht, verschiedene optionen mit mir durchgesprochen usf. . absolut genial, habe ich auch direkt dort zum thema gemacht vorbildlich, besser geht s nicht.
es wird jetzt eine neue brille gefertigt, mit etwas flexiblerem glasmaterial, es gibt ein neues gestell und die form der gläser wird angepasst (weniger breit, dafür etwas tiefer. die alte brille kann ich solange weitertragen, da ich mit der ursprünglichen brille nun kaum noch klar komme, es verschwimmt alles.

ich berichte dann hier, was draus geworden ist.

Veröffentlicht : 13.03.2007 14:26
(@sempron)
Eminent Member
Themenersteller

so... mal wieder zur allgemeinen erheiterung der nächste teil der unendlichen geschichte....
ich trage jetzt seit einigen tagen die neue fielmann-brille.. ein kompromiss, der halbwegs funktioniert.. mir ist immer noch schwindlig, aber im erträglichen rahmen...autofahren geht einigermaßen und auch die nachtsicht hat sich etwas gebessert...
mein linkes auge akkomodiert nach wie vor wild in der gegend herum, das rechte ist ruhig, die sicht ist aber nicht so scharf wie links... habe bei zwei fielmann-läden brille und augen nachmessen lassen... angeblich alles im grünen bereich.... vorgestern wurde beim augenarzt eine augenhintergrund untersuchung gemacht (mit tropfen im auge), dabei kam heraus, das die netzhaut des rechten auges an einer stelle etwas dünner ist und irgendwann reißen könnte, so dass das auge möglicherweise gelasert werden müßte.. akut besteht wohl kein handlungsbedarf, ich werde im oktober zur kontrolle gehen.... fielmann hatt sich geweigert, eine messung zu machen, als meine augen "getropft" waren...das dürfte nur der augenarzt ?- der filialleiter hatte eine solche messung zuvor als sinnvoll erachtet, um zu sehen, was die augen ohne akkomodation machen und eine idee zu bekommen, ob die ermittelten brillenwerte eher zu stark oder zu schwach waren....leider war der chef nicht im hause... nunja... interessant war, dass ich sehr gut sehen konnte, als die augen getropft waren ein sehr ruhiges bild, kein schwindel etc.,sehr gute sicht bei nacht....

habe dan gleich mal gestern nacht auf einer party einigen alkohol getrunken (das erste mal seit jahren, ich trinke normalerweise überhaupt keinen alkohol),um zu sehen, wie sich mein sehen verändert.. um es kurz zu machen es war dramatisch... hatte heftige sehschwierigkeiten, das gehirn konnte die offensichtlich unzureichende brillenkorrektur nur mühsam in ein ruhiges bild umsetzen und der schwindel verstärkte sich.. also im wahrsten sinne des wortes eine schnapsidee....

ich bin also jetzt absolut ratlos und warte, nachdem das weihnachtswunder ausblieb, auf eine österliche offenbarung, wie ich wieder zum adlerauge werden kann Zwinkert

grüße in die runde....

sempron

nebenbei falls sich einer der berufsmäßigen optiker hier im forum zutraut, meinen speziellen fall mal vor ort unter die lupe zu nehmen ich wohne in nrw und bin bereit, auch größere strecken zu fahren, um irgendwie neue informationen zu kriegen, die mir weiterhelfen könnten....

Veröffentlicht : 06.04.2007 15:55
(@Nicole1)
Honorable Member

Hallo sempron,

sempron schrieb

vorgestern wurde beim augenarzt eine augenhintergrund untersuchung gemacht (mit tropfen im auge), dabei kam heraus, das die netzhaut des rechten auges an einer stelle etwas dünner ist und irgendwann reißen könnte, so dass das auge möglicherweise gelasert werden müßte.. akut besteht wohl kein handlungsbedarf, ich werde im oktober zur kontrolle gehen.... fielmann hatt sich geweigert, eine messung zu machen, als meine augen "getropft" waren...das dürfte nur der augenarzt ?

Wurde denn beim Augenarzt eine Messung am Gerät gemacht (objektiv).
Die Tropfen für die Netzhautuntersuchung sind nicht dieselben, die die Akkomodation nahezu vollständig lähmen.

lg
Nicole

P.S. Eberhard hat sein Geschäft in Velbert. Ich weiß ja nun nicht, wo du genauer in NRW wohnst. Zwinkert

Veröffentlicht : 06.04.2007 16:25
(@sempron)
Eminent Member
Themenersteller

nun, meine augenärtzin hat sympatischerweise zugegeben, dass sie von den feinheiten der sehstärkemessung nichts versteht, ein optiker sei da fitter. die sehstärke wurde also bei ihr gar nicht gemessen. welche tropfen ich bekommen habe, weiß ich nicht, jedenfalls wurden damit die pupillen weit gestellt und mit anderen tropfen später das rechte auge betäubt, weil dieses mit einem glasaufsatz näher untersucht wurde.

ich vermute mal,es geht bei mir darum, das linke auge zu überzeugen, dass es nicht ständig akkomodieren muss.. ist momentan echt schlimm.....

velbert liegt in meiner reichweite, ich bin öfter in essen, von dort ist es nicht allzuweit.
ich weiß nur nicht, ob eberhard sich mit mir als "problemfall" unbedingt beschäftigen will .....da sind nun schon mehrere optiker gescheitert. ich würde natürlich einen versuch wagen, quasi aus der not heraus.... vielleicht aber auch einen herausforderung für einen optiker, solche härtefälle in den griff zu kriegen.. ich nehme nach ostern mal per pm kontakt zu ihm auf.

gruesse

sempron

Veröffentlicht : 09.04.2007 15:39
Seite 2 / 2
Teilen: