Zum Inhalt springen
Einloggen
Brillenproblem

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brillenproblem

32 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hi,

ich werde morgen im Geschäft das Programm mal mit Deinen Werten füttern und Dir schreiben, was herauskommt bei verschiedenen Fassungs:wink:eln.

Veröffentlicht : 03.08.2008 21:34
(@louisdijon)
Active Member
Themenersteller

hallo!

danke, das ist sehr nett Lächelt

die fassung ist neben dem gemeinten :wink:el auch noch ein bisschen nach vorn geneigt. (wie die meisten brillen, glaub ich).

Veröffentlicht : 03.08.2008 23:36
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo louisdijon,

die Umrechnungen für Deinen Stärken R -4,75 L -4,5 -0,5 165°

bei 8° Scheiben:wink:el
R -4,63 -0,09 0°
L -4,39 -0,59 167°

bei 10° Scheiben:wink:el

R -4,56 -0,14 0°
L -4,33 -0,61 168°

Wenn jetzt jemand behauptet, das könne man mit solchen krummen Werten nicht fertigen oder messen/konrollieren, dann steht er/sie nicht mehr auf dem Stand der neuesten Technik.

Veröffentlicht : 04.08.2008 12:29
(@louisdijon)
Active Member
Themenersteller

Hallo!

Ich habe sowohl die - inzwischen recht verhaßte - optikerin und noch bei der größeren kette nachgefragt - bei beiden kam nach gezielterem nachfragen raus, dass man die umrechnerei zwar kenne, aber wirklich auskennen tut sich damit niemand. Sowas ohne kurve zu machen hat bis jetzt keiner irgendwie für möglich gehalten. Irgendwie ist das sehr viel gerede um den heißen brei herum, irgendwie meint man dann doch das "sports" glas mit "eingebauter" kurve, wenn von umrechnen die rede ist...

Diese Optikerin.. ich werde wohl mein geld für die gläser zurückverlangen. Es ist eine sache, sowas ohne warnung zu verkaufen, eine andere, dann mir als kunden die ursachensuche zu überlassen (mehr als "gewöhnungssache" und "sie brauchen eine gerade fassung" ist nie gekommen. es gab monatelange, völlig unnötige, zwischengeplänkel mit zwei augenärzten.), aber inzwischen komm ich mir dort wie ein bittsteller vor, der in gottes nahmen eine gscheite brille haben will. Ärgerlich...

"aber die ic! berlin sind doch eh gerade..." "aber diese umrechnung macht doch der hersteller..." (während sie fast im selben satz sagt, dass sie außer den daten auf meiner brillenverordnung, dem augenabstand und den maßen des glases nichts an den hersteller weitergeleitet hat, was soll der da groß ausrechnen..)

Naja. Die meinung, dass sich die meisten leute eh an das gerade gefertigte glas in der leicht gebogenen fassung gewöhnen, hab ich heute auch noch von einer größeren optikerkette gehört. Hmm...

Aber Ich hab auch bei Zeiss angerufen, wo man mir sofort gesagt hat, dass probleme, wie ich sie beschreibe, bei meiner konstellation eine häufige sache sind, dass sich keineswegs die meisten leute "dran gewöhnen", und dass es ein passendes glas gibt "Zeiss Loop". Es würde 130€ pro glas kosten. Klingt vielversprechend.

Gibt es dazu meinungen? Ich spendier euch ein bier oder sowas, danke für die viele hilfe!

Veröffentlicht : 04.08.2008 16:15
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

das, was Zeiss an Preis angibt, entspricht ja meiner Aussage, daß es deutlich preiswerter geht. Leider ist es das 1,5er Material oder mit etwa 30-40 € mehr das 1,6er Material. Also solltest Du Dich mit etwas dickeren Glasrändern anfreunden.

Veröffentlicht : 04.08.2008 18:04
(@louisdijon)
Active Member
Themenersteller

hallo!

hmm. dicke glasränder sind jedenfalls besser als "tunnelblick". wird wohl nicht anders gehen.

eine letzte frage was genau kann das "umrechnen" jetzt? ist das auch ein spezielles glas, oder ist das einfach ein normales glas, das halt so bestellt wird, dass, wenn man im :wink:el durchschaut, ein trotzdem richtiges bild liefert?

Veröffentlicht : 04.08.2008 18:14
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Louisdijon,

wenn ich selber umrechne, kann ich ein "normales Brillenglas" verwenden, was genau die Stärke haben muß, die ich berechnet habe. Das kläre ich mit der Schleiferei. Die Sonderkosten sind dann nicht ganz so hoch, wie die Direktfertigung bei den Markenherstellern.
Das Clarlet Loop wird direkt von Zeiss mit ähnlichen Berechnungen gefertigt, nach Angabe von Fassungsscheiben:wink:el, PD, Neigung, HSA, (Abstand der Gläser vom Auge).
Das Ergebnis ist sicher noch etwas genauer, dafür kostet das Glas auch etwas mehr.

Veröffentlicht : 04.08.2008 19:28
(@louisdijon)
Active Member
Themenersteller

hallo!

worauf ich abziele sind bei beiden varianten die ränder krümmungsbedingt dicker, oder nur beim loop? es hat so geklungen, als wären die bloß umgerechneten, normalen gläser am rand nicht dicker als fürs kerzengerade tragen gefertigte gläser.

die letzte frage dazu, ich werd mich am montag bei einem mir empfohlenen optiker dazu beraten lassen.

edit ich nehm dieses loop-ding, es klingt einfach viel zu gut. es ist ein schräges gefühl, 3 verschiedene effekte des schlecht-sehens an sich zu beobachten, das bei der optikerin als "gewöhnungssache" abgetan zu sehen, und dann in der produktbeschreibung dieses glases für jeden dieser effekte eine genau passende beschreibung, plus ursache, plus lösung zu lesen.

Veröffentlicht : 04.08.2008 19:46
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hi louisdijon,

bei beiden Varianten sind die Randdicken abhängig vom Brechnungsindex, Durchbiegung und notwendigem Rohglasdurchmesser. Der letztere ist nunmal größer bei einer stark durchgebogenen Brille als bei einer "geraden".

Deine Entscheidung ist richtig.

Veröffentlicht : 05.08.2008 17:43
(@louisdijon)
Active Member
Themenersteller

hi!

ich werde am montag diesen optiker aufsuchen, der mir im zusammenhang mit zeiss loop empfohlen worden ist.

noch eine frage
bei mir wurde leichte :wink:elfehlsichtigkeit festgestellt (oder sowas ähnliches, jedenfalls hatte ich diesen test mit den roten und grünen quadraten, die ich verschoben gesehen habe, und meine AA sprach von einer "prismenbrille" (in einer "das wollen sie sicher nicht"-art ;)). sollte ich das korrigieren, obwohl ich keine probleme damit habe und hatte?

Veröffentlicht : 09.08.2008 11:55
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hi,

wenn Du mal im Forum Winkelfehlsichtigkeit stöberst, wirst Du immer wieder lesen, daß diese Fehlsichtigkeit nur dann korrigiert wird, wenn irgendwelche Probleme dadurch vorhanden sind.

Allerdings ist es hier wichtig zu wissen, welche Art WF vorliegt. Daß kann der Grund für die spontane Unverträglichkeit Deiner Brille sein. Wenn durch die Scheiben:wink:el eine geringe prismatische Fehlwirkung entstanden ist, (weil die Gläser dafür nicht richtig berechnet waren), könnte sich Dein Schiel:wink:el künstlich vergrößert haben.

Veröffentlicht : 09.08.2008 12:03
(@louisdijon)
Active Member
Themenersteller

es ist ein kreuz =/

meine augenärztin meinte, dass ihrer ansicht nach das bisschen :wink:elfehlsichtigkeit mit den problemen mit der biegung nichts zu tun haben kann. aber sie meinte auch, dass sie mit gebogenen brillengläsern wenig bis keine erfahrung hat.

falls meine WF sich mit den gebogenen gläsern beißt - wie wäre das zu berücksichtigen, mit prismen?

nachtrag
zeiss loop und konsorten werden mir wegen der hohen dioptrien nur unter ausschluss aller verträglichkeitsgarantien angeboten. außerdem wurde mir gesagt, es wäre auch nicht sonderlich wahrschienlich, dass ich es vertrage.

aus, ich ziehe jetzt die "notbremse", hab genug von "vielleicht". ich suche mir eine kerzengerade fassung, wenn es nicht sein soll, solls nicht sein. danke für eure viele hilfe!

Veröffentlicht : 11.08.2008 14:21
Seite 2 / 2
Teilen: