Hallo Jan,
nach dem Tip kann es eigentlich nur Drei Mann in einem Boot sein von Jerome K. Jerome (den Autor musste ich allerdings ergooglen).
LG Gika 
Bingo Gika, Three men in a boat von Jerome K. Jerome, ein sehr lustiges Buch, voller Satire und Spitzen gegen die britische Gesellschaft. Und es beschreibt diese wirklich sehr schöne Landschaft an der Themse zwischen Oxford und Kingsford sehr genau. Ich habe es mehrmals gern gelesen.
LG
Jan 
So, dann komme ich nochmal mit einem Buch, das auf meiner Favoritenliste ganz oben steht!
Es handelt von der Abwendung einer Krise eines Handelsimperiums in einer fernen Metropole. Kriminalität, Sex, Macht Gier spielen ebenso eine Rolle wie die Weltpolitik, Spionage, Naturkatastrophen und kulturelle Unterschiede. Trotz dieser Vielfalt ist dies ein packender, in sich geschlossenen und fesselnder Roman.
LG Gika 
Hallo Gika,
klingt alles etwas global und allumfassend. Handelt es sich bei der Metropole um Indien? Ist das Buch aktuell oder doch schon älter? Ist der Autor, die Autorin anderweitig in Erscheinung getreten?
LG
Jan 
*komplett ratlos aus der Wäsche schau*
Hallo Ihr Beiden,
global stimmt wohl schon, aber Indien ist falsch.. Der Kontinent hingegen stimmt..
Das Buch ist schon älter, aus den 80ern.
Der Autor ist schon recht bekannt und auch anderweitig in Erscheinung getreten.
LG Gika 
Hallo Gika,
Japan? China? Indonesien? Singapur? Thailand? Korea?
Wenn nichts dabei ist, später die Fortsetzung. Ich glaube nicht, daß ich den Burschen kenne. Ist er Politiker?
LG
Jan 
Hallo Jan,
China jein, jedenfalls zu der Zeit als das Buch spielt (jetzt ist es einfach, oder?). Ich bin mir recht sicher, dass Du den Autor mindestens dem Namen nach kennst, ob Du was von ihm gelesen hast, weiß ich nicht, halte ich aber auch für möglich.
Der Autor war kein Politiker.
LG Gika 
Hallo Gika,
ich hätte jetzt auf Tibet und den Dalai Lama getippt, aber da Du sagst, der Autor WAR kein Politiker, kann das nicht die richtige Lösung sein. Der Dalai Lama lebt ja noch und außerdem ist er Politiker. Ist es trotzdem Tibet? Hongkong?
LG
Jan 
Hallo Jan,
nein, es ist nicht Tibet! Aber mit Hongkong liegst Du goldrichtig!
LG Gika 
Hallo Gika,
ist der Mann Chinese oder Brite? Ist er Wissenschaftler? Künstler? Oder nur Schriftsteller?
Ich glaube nicht, daß ich einen Hongkonger Autor kenne oder ein Buch, das in Hongkong spielt, so auf die Schnelle fällt mir nichts ein. Hast Du noch einen Tipp?
LG
Jan 
Hallo Jan,
ok ich versuche es mit weiteren Tips:
Also der Autor ist britischer Herkunft, in Australien geboren und hat später in den USA gelebt. Soweit ich weiß, lebte er auch einige Zeit in Asien.
Das Buch, das ich suche, ist die Folgegeschichte eines weiteren Roman des Autors (aber keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne, man kann beide isoliert lesen).
In dem ersten Roman wird Hong Kong gerade gegründet und die Hauptperson gründet das Handelshaus, um das es hier geht.
Dieser Roman spielt in den 60er Jahren.
Das Handelshaus spielt auch noch in einem weiteren Roman, der in Japan spielt, eine Rolle (letzterer Roman hat mir gar nicht gefallen).
Das Buch, um das es hier geht, wurde als Miniserie verfilmt.
Auch das erste Buch wurde verfilmt.
Es gibt einen weiteren, sehr bekannten Film, der auf einem Buch dieses Autors basiert und in Japan spielt.
So, jetzt dürfte es aber einfach sein, oder?
Sonst gebe ich google frei oder löse auf.
LG Gika 
Hallo Gika,
tut mir leid, aber ich tappe weiterhin weitgehend im Dunkeln. Mir fällt jetzt Clavell mit Shogun ein, aber ehrlich gesagt habe ich es nie gelesen und bin mir gar nicht sicher, ob es in Hongkong spielt. Ich habe auch nie was von ihm gelesen. Ich fürchte, Du mußt auflösen, falls sonst auch niemand eine Idee hat.
LG
Jan 
Hallo Jan.
ok, ich löse auf!
Mit Clavell liegst Du goldrichtig! Das Buch was ich suchte war aber nicht Shogun (darauf spielte ich auf den anderen bekannten Film an).
Ihr hättet das Buch Noble House erraten müssen.. Ich finde dies ein äußerst faszinierendes Buch! Es ist natürlich rein fiktional und sehr verflochten! Clavell hat es aber (wie oft) geschafft, dies alles meisterhaft zu verbinden und insbesondere - trotz aller Fiktion - realitätsnah erscheinen zu lassen. Schon die wirtschaftlichen Strukturen in seinen Romanen sind nicht abwegig! Das Buch ist einfach spannend!
Was ich immer sehr beeindruckend fand, war, dass er dem Leser sowohl die Gedanken die "asiatischen Welt" als auch der Europäer vermitteln konnte und daher die Konflikte verständlich werden!
Ich persönlich finde, dass Clavell bei aller Fiktion die Augen für verschieden Sichtweisen öffnet.
Das hat mich gerade bei Tai Pan und Noble House fasziniert, wobei Noble House aufgrund seiner Komplexität, die aber dennoch nicht irreal ist für mich einfach noch faszinierender war.
LG Gika
Hallo Gika,
ich kenne Clavell nur dem Namen nach und wußte, daß er was mit Asien am Hut hat, mehr aber auch nicht. Von Shogun hatte ich gehört, aber ich habe nie etwas von ihm gelesen. Klingt aber alles recht interessant, vielleicht sollte ich das demnächst mal nachholen.
Mir fällt eben gerade wieder etwas ein.
Es ist das wichtigste Buch eines Schriftstellers gesucht, der unter mindestens vier oder fünf Pseudonymen seine Werke verfaßte. Diese Pseudonyme sind aber jeweils mit einer fiktiven Biographie des jeweiligen Schriftstellers verbunden.
Wer ist der Schriftsteller und wie heißt sein wichtigstes Buch, das er unter dem Namen eines seiner erdachten Autoren-Ichs veröffentlichte?
LG
Jan 
Oh, das ist schwierig, jedenfalls fällt mir auf Anhieb nichts ein.
Spontan würde mir als Autor mit verschiedenen Pseudonymen Kurt Tucholsky einfallen. Soweit ich weiß, hat er die Pseudonyme aber eher für Kurzgeschichten und Satiren genutzt.
Handelt es sich um einen deutschen Schriftsteller? Einen Europäer?
Lebt er noch?
Sind seine Werke aus dem letzten Jahrhundert?
LG Gika 
Hallo Jan,
ist es ein englischer Autor ?
Hallo Gika, Sabi,
ja, Tucholsky hat ein ähnliches Prinzip der Pseudonyme genutzt, allerdings geht unser Autor weiter, indem er sich richtig eigene Identitäten für seine Autoren ausgedacht hat. Hehe, der Identitätenwechsel war also auch vor dem Internet schon durchaus ein Thema 
Er ist/war Europäer, aber kein Engländer. Er hat Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Schreiben begonnen, gilt aber auch oder vor allem als Autor des 20. Jahrhunderts. Er lebt nicht mehr.
LG
Jan 
Hallo Jan,
momentan habe ich noch keine Idee. Hat der Autor Pseudonyme für beide Geschlechter benutzt (ist also mal als Schriftsteller und mal als Schriftstellerin aufgetreten)?
Handelt es sich um eine männliche Person?
Hat er die Pseudonyme auch benutzt, weil er sehr politisch war (so wie es ja auch Erich Kästner getan hat, der aber zeitlich nicht passt).
Ist das Buch, welches gesucht wird, politisch? Oder ein Krimi?
War er Deutscher? Franzose?
Momentan fällt bei mir noch nicht der Groschen. Mir fallen zwar einige Schriftsteller ein, die unter einem/mehreren Pseudonymen geschrieben haben, aber die passen alle nicht...
LG Gika 
Hallo Gika,
nein, der Autor benutzte nur männliche Identitäten. Er ist ein Mann.
Er ist/war kein Deutscher oder Franzose. Er hat die Pseudonyme nicht aus politischen Gründen genutzt, sie sind eher Teil seines künstlerischen Verständnisses bzw. auch seiner komplizierten Psyche.
Das Buch, das gesucht wird, ist nicht politisch und auch kein Krimi.
LG
Jan