Zum Inhalt springen
Einloggen
Brille mit Prismen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brille mit Prismen macht Probleme / Doppelbilder nach Schiel OP

46 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

[#4435]

hallo zusammen seit gestern habe ich prismen in meinen gläsern. ich habe auf jedem auge 1.5 prismen. nun habe ich ein problem, solange ich im haus bin und tv schaue oder sitze sehe ich alles im ahus innern wunderbar. stehe ich dann auf und laufe rum, dann sehe ich leicht unscharf. das schlimmste ist draussen in der natur, wenn ich spaziere läuft mir der boden weg und irgendwie sehe ich alles verschwommen. ich sehe auch verschwommen, wenn ich aus dem fenster schaue und mir die landschaft aunschaue. das heisst vorallem pflanzen sträucher etc. und wenn ich von einem punkt zum anderen schaue, dann brauchen meine augen eine ganze weile um sie auf das neue bild einzustellen. wenn ich aber vor dem pc sitze sehe ich alles super scharf. meine werte weiss ich jetzt leider nicht auswendig. habe aber -2.25 dioptrie auf beidne augen und je 1.5prismen. und beim linken auge irgendwas mit 95grad und beim rechten mit 90 grad und links steht am schluss noch was von 180grad beim rechten 0. die augenärtzin in der augenklinik teufen im appenzell schweiz hat bei mir die gläser so eingestellt das ich nicht mehr als 100prozent sehe, da ich sonst kopfschmerzen kriege. so nun meine frage, sind die symptome normal? oder sollte ich von anfang an sofort richtig scharf sehen? oder gewöhnen sich meine augen noch an die neuen gläser? ah ja und die prismen habe ich gekriegt weil ich ohne sehr starke kopfschmerzen hatte, die ich momentan nur ganz minim verspüre wenn ich rumlaufe und alles verschwommen ist. gruss sandra

Veröffentlicht : 26.06.2009 13:43
Schlagwörter
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Willkommen im Steinzeit-Zeitalter!

Nach Ihren Äußerungen kann man darauf schließen(?) dass Ihre vorletzte Korrektion der Kurzsichtigkeit noch stärker ausgeglichen war.

Gewöhnen sollten Sie sich schon können, aber ob der Sehkomfort zurück kommt, ist erstmal offen.

Wenn ein Auto in der Geschwindigkeit gedrosselt wird, gibt es natürlich weniger Risiken, aber ob gedrosselte Sehqualität, langfristig das Beschwerdemanagesment zurückführt, ist in Ihrem Fall noch offen. Besser wäre eine präzisere Messwertabstimmung bei höchster Sehleistung allemal. Befindlichkeiten, die ursächlich auf das Sehen zurück gehen, sollten dann auch zumindest reduziert worden sein.

Nachtrag:
Wer den Lichtweg in die Augen vermisst, sollte nicht in erster Linie DENKEN (was hier leider nicht mehr heißt, wie Messwerte Abschwächen), sondern sollte Ihren Aussagen echtes Vertrauen schenken. Denn nur Ihre Augen zeigen Ihnen und so dem Prüfenden, (präzise Fragen an korrekten Sehtesten vorausgesetzt, hierfür steht die Messmethodik der MKH) den korrekten Weg aus dem Dschungel von Wahrnehmungsdefiziten. Jedes Abweichen bemüht Teilerfolge oder gar Verschlimmbesserungen.
Ich vermute allerdings, dass nicht nach MKH gemessen wurde?! Dann erlebt Ihr Sehen jetzt nur eine andere oder auch neue Art von gestörtem Binokularsehen.

Veröffentlicht : 26.06.2009 16:50
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

hallo also gerade im steinzeitalter fühle ich mich schon nicht in der Augenklinik in Teufen (Schweiz). die augenklinik ist sehr bekannt auch für spezielle operationen etc. MKH sagt mir nichts, die frau in der sehschule, hat meine augen besser gesagt das schielen, mit so verschiedne dicken gläsern sah aus wie ein massstab ausgemessen. und ich musste einem stift nachschauen und danach musst ich auf eine wand schauen und sagen, welche farben stärker sind und dann wieviel links oder rechts eine zahl abweicht von der mitte. und dann musste ich noch durch ein gerät schauen wo sie die sehschwäche mass. ich möchte ich halt gerne wissen ob wenn man die Brille mit Prismen (ich hatte noch nie Prismen) normal ist, wenn einem die Treppe und Boden davon laufen. und dazu habe ich zwischen den Augen in Richtung Stirn Kopfschmerzen. Wenn das Wetter nicht so schönö ist, sehe ich gut, aber sobald die sonne scheint, sehe ich irgendwie verschwommen und komisch. Wie lange dauert eine angewöhnungszeit mit Prismen? ich habe noch dazu im linken auge meine hornhautverkrümmung korrigert gekriegt. was ich auch gerne wüsste, sind meine prismen innen oder aussen? kann man das an den brillenwerten erkennen? ich habe kunststoffgläser und mein kollege sagte mir, dass es nur prismen in glas gläsern gibt. stimmt das?
meine Brillen werte:
R SPH -2.25 CYL -0.75 Achse 95 Prismen 1.5 Basis 0
L SPH -2.25 CyL -1.00 Achse 90 Prismen 1.5 Basis 180

Gruss Sandra

Veröffentlicht : 01.07.2009 19:28
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Sandra,

es ist schon so, wir Paul-Gerhard schreibt:
Deine Werte sind mehr auf den Raum ausgerichtet und nicht auf die Ferne. Dadurch ist das Sehen draußen oder aus dem Fenster heraus schlechter als im Raum.
Durch die Prismen können anfänglich perspektivische Unsicherheiten auftreten, die aber nach einigen Tagen verschwinden, vorausgesetzt, die Brille wird ständig getragen.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 02.07.2009 12:34
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Sandra,

auch mit Kunststoff-Linsen sind prismatische Korrektionen möglich.

Ich frage mich wirklich, ob Deine Probleme so einfach verschwinden werden und Du danach endlich auch in der Ferne richtig scharf sehen kannst.

z.B. in diesem Forum findest Du eine Menge Infos´zur MKH (Mess-und Korrektionsmethodik nach Hans-Joachim Haase). Ein Messverfahren, welches sich dem Erfassen von beidäugigen Sehschwierigkeiten widmet.

Veröffentlicht : 02.07.2009 19:00
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

hallo zusammen
also ich hatte heute zum ersten mal keine solchen spannungskopfschmerzen zwischen den augen. was ich halt immer habe ist ein leichter druck über den augen. in die ferne sehe ich definitiv nicht scharf, das fällt mir jeden tag auf. ich trage die brille von morgens bis abends, werde aber irgendwie relativ schnell einwenig müde in den augen. und beim reiten habe ich grosse prbleme, da komme ich mir vor wie auf einem schiff, irgendwie ist es mir schwindlig und eben die unschärfe. ich habe mir jetzt vorgenommen, noch eine woche zu warten, und mich dann in der augenklinik nochmals anzumelden. ich werde dann in der sehschule mal das mkh laut haase erwähnen und will wissen wie es weiter geht. ansonsten suche ich mir einen prismen augenarzt oder eben einen der mkh hat. denn im raum drin sehe ich wie ihr schon erwähnt habt scharf und auch draussen geht es bis so auf 6 meter oder so. aber leute oder so erkennen, unmöglich. nur was ich noch immer nicht weiss, wo sind meine prismen drin, am aussen oder innenrand der gläser? könnt ihr das sehen aus meiner korrektur?

gruss sandra

Veröffentlicht : 02.07.2009 19:41
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Sandra,

Deine Prismenbasis ist innen (Nasenseitig). Das korrigiert eine Abweichung nach außen (Fehlstellung der Augen). Werte und fehlstellung hier demnach aber gering.

Veröffentlicht : 02.07.2009 19:47
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

hallo paul gerhard
dann nehme ich mal an, das di eprismen am richtigen ort sind. denn wenn ich einen stift nehme und den in richtung nase führe, geht mein linkes auge nach aussen weg und mein rechtes auge auch. hm wweisst du einen mkh optiker in der schweiz oder in süddeutschland nähe singen?

gruss sandra

Veröffentlicht : 02.07.2009 19:54
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Sandra,

ich habe Dir eine persönliche Info geschickt.

Veröffentlicht : 02.07.2009 20:22
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

hallo paul gerhard

danke viel mal für die pn. werde jetzt morgen noch einmal mit meiner augenklinik teufen und der frau von der sehschule telefonieren und sie fragen ob sie mkh hat. wenn nicht, werde ich in triesen anrufen, denn ich mag jetzt mal wieder gut sehen in die weite und auch personen erkennen.

danke dir vielmals, ich werde mich wieder melden

gruss sandra

Veröffentlicht : 02.07.2009 20:49
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

hallo zusammen

habe gerade mit meiner sehschule telefoniert. also mein sehen mit der brille beträgt mehr als 100% nach frau karges. ich hatte heute entsetzlich kopfschmerzen, und muss nun am kommenden montag nach teufen in die augenklinik zu dr scarpatetti um meine augen durchzu checken. mein vater hat augenkrankheiten und netzhautablösungen und nun wird geschaut wie die augen komplett bei mir aussehen. danach schauen wir weiter, sie sprechen in der klinik von einer eventuellen operation der winkelfehlsichtigkeit. hat jemand erfahrung damit?

gruss sandra

Veröffentlicht : 03.07.2009 22:27
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Sandra,

eine Operation solltest Du nur dann machen lassen, wenn die komplette Winkelfehlsichtigkeit optisch mit Brillengläsern mindestens 6 Monate lang verträglich korrigiert war.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 06.07.2009 15:38
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Sandra,

also nach einer Woche sollten die unangenehmen "Begleiterscheinungen" der Prismenbrille nicht mehr zu spüren sein. Falls doch, unbedingt Zentrierung der Brille und Fertigung der Gläser überprüfen lassen. Wenn da alles im grünen Bereich ist, Messung noch mal kritisch hinterfragen und nachmessen lassen.

Es ist aber auch gut, dass Du noch einen Termin in der Augenklinik hast, es sollte alles durchgecheckt werden und vor allem sichergestellt werden, dass wirklich "nur" eine Winkelfehlsichtigkeit vorliegt. Auch Strabismus sollte ausgeschlossen werden.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 06.07.2009 18:05
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Sandra,

lass erst die medizinischen Kontrollen durchführen. Je eher dort alles abgeklärt ist, desto sicherer kannst Du sein, dass verbliebene Beschwerden nur(!) ihre Ursache in einer Winkelfehlsichtigkeit haben. Dieselbe kann dann vom Augenoptiker abgeklärt und mit Brille korrigiert werden. Viel Erfolg!

Veröffentlicht : 07.07.2009 11:36
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Sandra,

nur noch zur Ergänzung:

Nicht bei jedem ist die Verträglichkeit einer prismatischen Korrektion schon nach 1 Woche. Bei manchen ist die Brille sorfort spontan verträglich, bei anderen wiederum erst nach 2-4 Wochen.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 08.07.2009 17:53
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo zusammen

danke euch für euere tipps. also ich war am montag in der augenklinik, ich war noch einmal in der sehschule, ich sehe mehr als 100prozent. nur die prismenstärke stimmt noch nicht, daher vermutlich die spannungskopfschmerzen. ich war dann noch beim augenarzt in der klinik um hornhaut, netzhaut, druck, gesichtsfeld zu messen etc. da ist soweit alles in ordnung. ich habe jetzt entspannungstropfen gekriegt, die ich jeden morgen und abend in jedes auge geben soll. die wirken recht gut. nun habe ich am 27. august eine schielvorstellung in der augenklinik, da messen sie alles genau aus mit einer schienbar ähnlichen messung wie mkh. vor dem 27. august werde ich zu einem spezialisten überwiesen für eine abklärung ob im kopf alles in ordnung ist, mri etc. nach dem 27. august wird dann meine brille mit prismen aufgebaut, sofern kein anderer befund rauskommt. eine op wird so lange wie möglich rausgezögert, wir die ärzte und ich, wollen versuchen es vorerst mit prismen zu korrigieren. sollte das nicht gehen, da ich auf alles neue in der brille mit schwindel etc reagiere, wird notfalls operiert. das ist momentan mein stand, ich bin echt zufrieden und froh das jetzt etwas unternommen wird. ich halte euch auf dem laufenden.

gruss sandra

Veröffentlicht : 10.07.2009 18:27
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Sandra,

das klingt alles recht kompetent von der Reihenfolge her. Ich drücke Dir die Daumen!

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 10.07.2009 21:00
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo zusammen
So ich schreibe mal wieder und orientiere über den neusten stand.
also ich war im mri, alles i.o. im kopf, allerdings habe ich eine chronische vereiterung der nasennebenhöhlen.
gestern war ich bei der schielvorstellung, ich habe laut dem spezialisten eine kleine winkelfehlsichtigkeit. und laut ihm kommt das schlechte unscharfe sehen nicht von der winkelfehlsichtigkeit wohl aber das spannungskopfweh und die müden augen. er hat sich meine werte von den untersuchungen angeschaut. der gesichtsfeldtest ist sehr schlecht, das heisst die kurve geht stark nach unten und ist nicht mehr im normalbereich. ich sehe beim gesichtsfeldtest zwar den hellen punkt in der mitte, aber alles rundherum wird dunkel bis schwarz und dann kann ich die punkte die ich sehen sollte und bestätigen per knopfdruck, nicht mehr sehen. na ja und nun muss ich am kommenden dienstag nocheinmal in die klinik und den gesichtsfeldtest nocheinmal machen. dann gehe ich für 3 wochen in die ferien. nach den ferien muss ich dann sofern das gesichtsfeld gleich schlecht ist zu einer grossen kontrolle, wo sie herausfinden wollen woher das schlechte sehen kommt und was es damit auf sich hat. der spezialist meinte auch, dass er die winkelfehlsichtigkeit evtl in ca 6 monaten operieren möchte um das eine problem zu beseitigen. aber über das rede ich mit dem arzt nocheinmal, habe nämlich angst, dass ich nach der op doppelbilder sehe oder so. so das ist der zwischenstand.

gruss sandra

Veröffentlicht : 28.08.2009 17:04
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Sandra,

das klingt alles recht vernünftig. Was ich nicht verstehe, warum man Dir nicht die volle Sehstärke in die Brille geben möchte. Manche Menschen wollen eben ihre 160 Prozent...ich bin auch so eine. Sehe schon ohne Brille 120 Prozent, habe aber immer Spannungskopfschmerzen. Mit Brille 160 % und die Welt ist herrlich entspannt, wenn auch nicht merklich schärfer.

Aber ich denke, Deine Gesichtsfeldproblematik muss zu allererst in Angriff genommen werden, ehe weitere Schritte erfolgen.

Schöne Ferien!

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 28.08.2009 20:56
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

hallo kerstin

also ich sehe laut der sehschule mehr als 100% mit meiner jetzigen brille. und wir haben auch schon versucht, die brille stärker zu machen. leider vertrage ich das auch nicht, ich kriege dann enorme kopfschmerzen. mit dieser brille die ich jetzt habe, wo die prismen drin sind, habe ich jetzt wenigstens seit ein paar wochen keine kopfschmerzen mehr. nur sehe ich leider alles verschwommen und wenn es dunkler wird sehe ich teilweise überhaupt nichts mehr. habe einwenig angst auf das ergebnis, aber ich werde jetzt in 2 wochen in die ferien fahren, und diese zuerst mal geniessen und anfangs woche wieder kommen und dann weiter schauen.

gruss sandra

Veröffentlicht : 28.08.2009 22:28
Seite 1 / 3
Teilen: