Zum Inhalt springen
Einloggen
Brille mit Prismen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brille mit Prismen macht Probleme / Doppelbilder nach Schiel OP

46 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo zusammen

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch.

Ich war bei Herr Ott. Bei der ersten OP ist laut ihm einiges schief gelaufen. Ich habe nach seinen aktuellen Messungen nicht 18 Prismen sondern 20 Prismen und auch in der Höhe verschoben wie ihr das ja auch erkannt habt. Laut ihm ist es sehr kurios, dass ich auf einmal soviele Prismen mehr habe als vor der OP. Er sagt es sei eine Zumutung mir einfach zu sagen evtl sei es in 5 Jahren wieder normal. das werde einfach so nicht mehr zu einem Bild da sei er sich sicher. Dazu kommt, dass ich immer wieder Schwankungen in der Psyche haben werde mit den Doppelbildern und dazu die Gefahr besteht, dass mein linkes Auge irgendwann nicht mehr mitarbeiten wird. Er hat jetzt mit einer Visualtrainerin Kontakt aufgenommen und da werde ich am 23. Januar hingehen um zu schauen ob wir etwas erreichen können mit VT Übungen. Falls das innerhalb von ein paar Wochen nicht anschlägt, werde ich auf eine 2. Op vorbereitet bzw meine Augen. Herr Ott sagt er stehe voll hinter mir und wir kriegen das zusammen wieder hin. Ich hätte es klar verdient, ohne Doppelbilder zu leben. Er macht mir auf alle Fälle Hoffnungen und mir geht es seitdem ich bei ihm war viel besser. Ich kann wieder in die Zukunft schauen. Die Unterlagen von der Augenklinik bzw der ersten OP habe ich noch immer nicht erhalten. Ich habe denen eine 2. Mail geschrieben und sollte ich sie bis kommenden Dienstag nicht haben werde ich telefonieren und denen meine Meinung sagen.

Ah und was ich noch vergessen habe, die aktuelle Brillenkorrektur bei der Brille ohne Prismen stimmt auch nicht. Ich erwähnte in der Augenklinik immer wieder, dass ich nicht scharf sehe und zeitweise Kopfschmerzen habe. Die sagten immer wieder die Gläser seien richtig eingestellt und noch schärfer können sie mir die nicht machen. Jetzt stellt sich heraus, dass mein linkes Brillenglas zu stark in der Weite und Nähe ist dafür die Hornhautverkrümmung zuwenig korrigiert ist. Ist unglaublich finde ich.

Schöns Grüessli Sandra

Veröffentlicht : 07.01.2012 16:28
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Sandra,

das klingt ja ermutigend! Melde Dich wieder, wenn es was neues gibt. Alles Gute!

Veröffentlicht : 10.01.2012 18:43
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo zusammen

Also ich war bei der VT. Nach 2 Stündigen Tests inklusive Farbtherapie war es so das ich innerhalb den 2 Stunden auf 10 Prismen runtergegangen bin. Beim Nach Hause fahren war mir die Autofahrbrille mit 17 Prismen zu stark. Allerdings hat sich das Auge dann nach einer Nacht wieder verschlechtert, ich konnt die 10 Prismen nicht halten. Ist aber auch klar so schnell geht das ja nicht. Die VT sagt, mein linkes Auge sei total angespannt durch die OP und es fällt immer wieder nach innen weg, also in Richtung Nase. Dadurch habe ich das Psychische Problem und auch zeitweise Probleme mit Hören, Reden und Denken. Laut Ihr wäre auf keinen Fall eine OP nötig gewesen, da ich schon 2 Schleudertraumas und etliche Gehirnerschütterungen und eine Kiefer OP hatte, sei es sicher das die Störung mit den Exobilder daher gerührt hatte. Na ja, nun habe ich die Doppelbilder und wir gehen die nun an mit VT. Sie meint es ist gut möglich dass das Training hilft. Wir führen das jetzt mal sicher für 3 Monate durch und schauen dann ob es wirkt. Falls ja wird natürlich weiter gemacht, falls nein müssen wir eine andere Lösung finden,wie eine neue OP. Mal schauen ich bin optimistisch. Und ja ich muss es auch sein, denn ich muss nun umdenken und die Doppelbilder wo gut wie es geht ignorieren und nicht mehr daran denken und meine Augen versuchen zu entspannen. Ich melde mich wieder wenn ich mehr zu berichten habe.

Grüässli Sandra

Veröffentlicht : 25.01.2012 14:24
(@AgnesMaria)
Noble Member

Liebe Sandra,

nur kurz...

Sie haben keine Winklefehlsichtigkeit sondern einen jetzt bestehenden (intermittierenden) Strabismus Divergenz mit Vertikaldeviation und Diplopie. Da Sie nie Prismen hatten, ist vor der ersten OP der Schielwinkel leider nicht aufgebaut worden. Dann stimmt die Indikation für die OP leider nicht und es kommt zu diesen Erscheinungen über die Sie klagen. Wenn ein Augenoptiker sich anmaßt zu sagen, die OP wäre Blödsinnn gewesen und nicht notwendig, dann würde ich schleunigst das Weite suchen, denn der Betreffende scheint sich nicht auszukennen, hat keine Ahnung von Augenheilkunde und leidet an Selbstüberschätzung. Ganz schlecht, sowas....

Machen Sie ruhig ihr VT für 3 Monate. Das wird dauerhaft leider nichts bringen. Sie werden dann im Sommer an mich denken und sich fragen, woher ich das wohl wußte. Zwinkert

LG

A.M.

Veröffentlicht : 07.02.2012 21:06
(@napirei)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo zusmmen

@ Agnes Maria; Das VT bringt sehr wol etwas und sehr viel. Und der Optiker den ich im Dezember 2011 besucht habe hat sehr wohl eine Ahnung was Schielwinkel etc anbelangt. Und ich hatte laut der Klinik die mich operierte eine Winkelfehlsichtigkeit vor der OP.... Was meine Augen jschielenden etzt für einen Namen haben kann ich nicht sagen und es interressiert mich momentan auch nicht. Hauptsache es wird besser.

So nun zum aktuellen: Das VT hilft, ich bin momentan auf 6 Prismen (nach OP auf 25 Prismen und letzten Dezember auf 18 Prismen) und fahre so auch mit meinem Auto ohne Doppelbilder. Ich kann meine Bilder zeitweise auf ein Bild einstellen, momentan bis auf 10 Meter weit. Am PC sehe ich nur noch ein Bild, was ich vorher nicht hatte. Ich mache jeden Abend meine Übungen von ca 40 Minuten und die helfen mir. Es zahlt sich aus und alles drei Wochen wenn ich zur Kontrolle fahre, sit es wieder einwenig besser.

Gruss Sandra

Veröffentlicht : 22.04.2012 20:04
(@AgnesMaria)
Noble Member

Ich bin mir sicher, hören Sie mit den Übungen irgendwann auf,  stellt sich der alte Urzustand ein. Das es Sie nicht interessiert was Sie jetzt haben, läßt tief blicken.  Die Doppelbilder sind ab 10 m noch da. Mhm... Mal sehen, wann Sie sich wirklich mit sich selbst befassen.  Ich kann da nur mit den Schultern zucken.  

P.s. Wenn es eine "WF" vor der OP war, wären Doppelbilder längst Geschichte.

Veröffentlicht : 24.04.2012 19:48
Seite 3 / 3
Teilen: