Zum Inhalt springen
Einloggen
Chronischer Spannun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Chronischer Spannungskopfschmerz und WF

25 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Michael-Seibel)
Active Member

Der Optiker, der nach MKH misst, versucht mit einer Prismenbrille zu helfen.
Der Funktionaloptometrist, der Visualtraining anwendet, versucht mit speziellen Übungen oder sagen wir mal Sehtraining zu helfen.

Veröffentlicht : 23.06.2007 23:04
(@Kerstin-Harms)
New Member

Es gibt aber auch Funktionaloptometristen, die die MKH einwandfrei beherrschen und in folgender Reihenfolge vorgehen Erst vollständige MKH und Prismen, und anhand der Sensorik, wenn diese mit Prismen nicht stabilisiert werden kann, dann prüfen, ob dafür auch VT in Frage kommt - oder so ähnlich. Es gibt wohl Indikationen, wo mit MKH allein das Ziel der augenoptischen "Vollversorgung" nicht erreicht werden kann. Ich selber kenne mich da wirklich (noch) nicht so gut aus, bin gerade dabei, mich schlau zu machen.

Wenn ein Betroffener nun aber überhaupt keine Prismen tragen möchte, ist zu prüfen, ob mit VT allein geholfen werden kann. Große Schiel:wink:el (also ein hoher gemessener Prismewert) scheiden da wohl aus, soviel ich weiß.

Der Betroffene muss entscheiden, für welchen Weg er sich entscheidet. Es gibt für viele Probleme im Leben verschiedene Mittel der Wahl. Was hilft, ist richtig - was dem einen hiilft, muss dem anderen nicht helfen.

Viele Grüße
Kerstin (glücklich mit vollständig korrigierender MKH und Prismen, auch wenn sie noch so hoch sind)

Veröffentlicht : 23.06.2007 23:22
(@Michael-Seibel)
Active Member

Hallo Kerstin,

das ist natürlich richtig und sollte meiner Meinung nach für jeden Funktionaloptometristen gelten.
Über Visualtraining bestehen eh die unterschiedlichsten Ansichten...
Ich, als MKH´ler, bin der Meinung dass vor jedem VT eine Korrektion mit Prismenbrille erfolgen sollte. Für diese Meinung musste ich mir zwar schon von einigen Kollegen Prügel einstecken, ich stehe aber voll dahinter und bin überzeugt dass nur dies der richtige Weg ist.
Ausnahmen gibt es aber wie bei allem...

Gruss Michael

Veröffentlicht : 23.06.2007 23:33
 Doro
(@Doro)
Active Member
Themenersteller

Hallo Kerstin und alle anderen,
noch zwei nachfragen was ist mit vollständig korrierender MKH gemeint?? Ich dachte immer, dass wäre ein Messverfahren zur Feststellung der WF??
Und wo kann ich noch Infos zum VT bekommen?? und wer macht sowas (bevorzugt im Kölner Raum)??
Gruß,
doro

Veröffentlicht : 23.06.2007 23:38
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Michael,

ich gehe mit dir VÖLLIG konform! Ich habe mich auch bisher nur mit Funktionaloptometristen unterhalten, die es genauso sehen. Wer nur VT anpreist und anwendet, ist in meinen Augen nicht serös, dann kann er wohl die MKH nicht richtig, die ist aber unerlässlich, um den Betroffenen wirklich zu helfen. Warum Du für Dine Ansichten Prügel einstecken musst, ist mir schleierhaft - von wem denn? Bleibe bei Deinen Ansichten!

@ Doro es ist richtig Die MKH ist das Messverfahren zur Feststellung der Wf - nach diesem werden dann auch die korrigierenden Prismen verordnet. Und den Weg solltest Du als Betroffene auch erst einmal versuchen die Prismen finden, die Dir subjektiv am besten helfen. Für Dich unerlässlich, um herauszufinden, ob die Kopfschmerzproblematik besser wird. Denn die Prismen sind noch das harmloseste Mittel hierfür. Botox, Tabletten, Nervendurchtrennungen - da gruselt es mir ehrlich gesagt. ich würde das nicht gleich machen lassen, ehe ich es nicht mit einer harmlosen Prismebrille versucht hätte. Und wenn Dein Prismenwert eher im unteren Bereich bleibt, vor allem im motorischen Anteil, dann kannst Du Dir immer noch einen Funktionaloptometristen suchen, wenn Du partout keine Brille tragen möchtest. Dann versuche es mit VT - das ist aber ziemlich teuer und mit täglichen Übungen verbunden - Verbesserungen kommen nicht von heute auf morgen. Mit einer Prismenbrille hingegen spürst du sehr schnell eine Verbesserung.

Ich schicke Dir eine PN mit einer Optikeradresse in Deinem Raum. Diese Adressen findest Du auch hier im Forum unter Adressen / Spezialisten / Winkelfehlsichtigkeit oder unter www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 24.06.2007 13:30
Seite 2 / 2
Teilen: