Zum Inhalt springen
Einloggen
Chronischer Spannun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Chronischer Spannungskopfschmerz und WF

25 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Michael-Seibel)
Active Member

Der Optiker, der nach MKH misst, versucht mit einer Prismenbrille zu helfen.
Der Funktionaloptometrist, der Visualtraining anwendet, versucht mit speziellen Übungen oder sagen wir mal Sehtraining zu helfen.

Veröffentlicht : 23.06.2007 23:04
(@Kerstin-Harms)
New Member

Es gibt aber auch Funktionaloptometristen, die die MKH einwandfrei beherrschen und in folgender Reihenfolge vorgehen Erst vollständige MKH und Prismen, und anhand der Sensorik, wenn diese mit Prismen nicht stabilisiert werden kann, dann prüfen, ob dafür auch VT in Frage kommt - oder so ähnlich. Es gibt wohl Indikationen, wo mit MKH allein das Ziel der augenoptischen "Vollversorgung" nicht erreicht werden kann. Ich selber kenne mich da wirklich (noch) nicht so gut aus, bin gerade dabei, mich schlau zu machen.

Wenn ein Betroffener nun aber überhaupt keine Prismen tragen möchte, ist zu prüfen, ob mit VT allein geholfen werden kann. Große Schiel:wink:el (also ein hoher gemessener Prismewert) scheiden da wohl aus, soviel ich weiß.

Der Betroffene muss entscheiden, für welchen Weg er sich entscheidet. Es gibt für viele Probleme im Leben verschiedene Mittel der Wahl. Was hilft, ist richtig - was dem einen hiilft, muss dem anderen nicht helfen.

Viele Grüße
Kerstin (glücklich mit vollständig korrigierender MKH und Prismen, auch wenn sie noch so hoch sind)

Veröffentlicht : 23.06.2007 23:22
(@Michael-Seibel)
Active Member

Hallo Kerstin,

das ist natürlich richtig und sollte meiner Meinung nach für jeden Funktionaloptometristen gelten.
Über Visualtraining bestehen eh die unterschiedlichsten Ansichten...