stefan69 schrieb
donquichote schrieb
Allerdings wird das Teil mit den drei Schlitzen in ähnlicher Ausführung auch zum Skifahren gebraucht.
Kerstin Harms schrieb
Sporen?
![]()
![]()
Tschuldigung Kerstin, das hab ich mir gerade bildlich vorgestellt;)
Hallo Don,
ist das Teil eine Art Bindung oder Steigbügel?
LG von Stefan, der sich weder mit Reiten noch mit Skifahren auskennt
Habt Ihr noch nie einem Skifahrer die Sporen gegeben? 
Wo am Reiter oder Pferd ist das Teil denn?
LG
Kerstin
Kerstin Harms schrieb
Habt Ihr noch nie einem Skifahrer die Sporen gegeben?
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
Huckepack-Carving soll ja der neue Volkssport sein
LG Stefan 
Hallo Don,
ist das eine Art Flaschenzug, wenn das Pferd mal zur Maniküre bzw. Pediküre muß? 
Nein im Ernst, sind diese spitzen Dinger so was wie Zähne wie bei einem Ankerrad, vergleichbar dem Ankerrad der Unruh einer Uhr?
LG 
Jack schrieb
Hallo Jan,
das war aber wirklich eine harte Nuß...ich muß meine Aussage von gestern revidieren, auch ich habe sehr viele Kühlschrankmagneten rumhängen, nur in einem tauchertypischen Design.
Die Dinger nehme ich mir immer für die letzte Kohle aus Ägypten mit...)LG
Hallo Jack,
Deine Fischesammlung ist ja beachtlich. Ich hatte auch einmal so einen hübschen Fisch mit einem Kullerauge, aber leider ist er während eines Umzugs kaputtgegangen.
LG
Jan
Hallo Gika, hallo stefan69,
... ist das Teil eine Art Bindung ...
... Dann kann es ja eigentlich nur Teil der Bindung oder einer Skischuhschnalle sein.. Ist es eine Schnalle? ...
Schnalle stimmt, und die Skischuhschnalle ist ganz heiss!
... eine Schnalle könnte ich mir im Bereich der Steigbügel oder auch der Zügel vorstellen..
Oder aber im Sattel bzw dessen "Befestigung" am Pferd.
Nein, weder am Steigbügel, noch an den Zügeln, noch am Sattel (da hängen die Teile allenfalls, wenn sie unterwegs den Geist aufgegeben haben). Wobei es an den Steigbügelriemen, an den Zügeln und am Sattelgurt durchaus Schnallen gibt, aber die sehen anders aus.
Hallo Kerstin, hallo stefan69, hallo Jack,
... Habt Ihr noch nie einem Skifahrer die Sporen gegeben? ...
... Huckepack-Carving soll ja der neue Volkssport sein ...
... ist das eine Art Flaschenzug, wenn das Pferd mal zur Maniküre bzw. Pediküre muß? ...
Also Ideen habt Ihr ... das muss man Euch lassen!
... Nein im Ernst, sind diese spitzen Dinger so was wie Zähne wie bei einem Ankerrad, vergleichbar dem Ankerrad der Unruh einer Uhr? ...
Nein, das mit der Schnalle stimmt schon.
... Wo am Reiter oder Pferd ist das Teil denn? ...
Das Teil ist am Pferd.
Damit dürfte das Dalli-Klick ganz schnell gelöst sein, oder?
donquichote
Hallo zusammen,
ich tippe mal, dass ist vielleicht das Teil oder an dem Teil, wo die Zügel "befestigt" sind ?
Kann das ein?
LG Chris
Hi-
was beim Sattel oder einer Satteltasche? (hab keinen Tau, aber bitte...)
LG MÖ
Hat es etwas mit Trense zu tun, oder mir fällt am Sattel noch die Sturzfeder ein?
Hallo chp,
ich tippe mal, dass ist vielleicht das Teil oder an dem Teil, wo die Zügel "befestigt" sind ?
Du meinst die Trense, das Teil, das ins Maul kommt? Nein!
Hallo Möwe,
was beim Sattel oder einer Satteltasche?
Nein, auch nicht am Sattel oder an einer Satteltasche.
Hallo Eberhard,
Hat es etwas mit Trense zu tun, oder mir fällt am Sattel noch die Sturzfeder ein?
Wie schon geschrieben, weder an Trense, noch an Sattel, somit auch nicht die Sturzfeder. Aber Du kennst Dich aus! Die Sturzfeder dürfte wohl kaum ein Nichtreiter beim Namen nennen können!
Konzentriert Euch nicht so auf die üblichen Stellen des Pferdekörpers, an denen Ausrüstungsgegenstände wie Sattel oder Zaumzeug auf-/anliegen. Es gibt noch andere Körperteile!
Bin am Überlegen, ob ich ein etwas grösseren Ausschnitt einstelle.
donquichote
donquichote schrieb
Konzentriert Euch nicht so auf die üblichen Stellen des Pferdekörpers, an denen Ausrüstungsgegenstände wie Sattel oder Zaumzeug auf-/anliegen. Es gibt noch andere Körperteile!
donquichote
Hallo Don,
ist das vielleicht so ein Teil, das man hinten anschnallt um die Pferdeäpfel aufzufangen (die genaue Bezeichnung entzieht sich meiner Kenntniss)?
LG Stefan 
Hallo Don,
oder gibt es Schneeschuhe für Pferde?
LG Stefan 
Hallo stefan69,
Du meinst diese Pferdeäpfel-Auffang-Säcke (keine Ahnung, wie die genannt werden)? Nein, die sind es nicht.
Aber
oder gibt es Schneeschuhe für Pferde?
Du hast es fast erraten! Aber es liegt nicht immer Schnee ... Eigentlich könnte ich hier schon fast die Lösung einstellen.
donquichote
... doppelt ... gelöscht ...
donquichote
Spikes bei Glatteis?
LG
Stefan
Hallo Don,
Du hast mal was von Hufschuhen erzählt.. Ist es das?
LG Gika 
Hallo stefan69,
nein, keine Spikes. Man kann die Teile eigentlich bei fast jedem Wetter verwenden, mit kleinen Einschränkungen. Ich denke, ich sollte die Lösung einstellen? Es ist zu speziell, zumal auch lange nicht jeder Reiter damit Erfahrungen hat, auch wenn sie inzwischen jeder zumindest vom Hörensagen oder Sehen kennt.
donquichote
Hallo Gika,
Deinen Beitrag sehe ich jetzt erst, hat sich wohl mit meiner vorigen Antwort überschnitten.
Du hast mal was von Hufschuhen erzählt.. Ist es das?
BINGO! Aber ich denke, ich darf auch stefan69 ein BINGO vergeben, es ist zu speziell.
Ja, es ist ein Hufschuh
Manch Reiter eines barhuf gehenden Pferdes verwendet Hufschuhe für längere Ritte im Gelände, vor allem auf harten und steinigen Böden. Und immer wieder hört man dann den erstaunten Ausruf eines Kindes (Kinder beobachten halt doch i.a. R. sehr gut) "Mami, Papi, guckt mal Das Pferd hat Schuhe an!"
donquichote
Hehe, das Teil sieht eher aus wie ein Folterwerkzeug... Spart man sich damit das Hufeisen?
LG Stefan 
Hallo stefan69,
Hehe, das Teil sieht eher aus wie ein Folterwerkzeug... Spart man sich damit das Hufeisen?
(Habe soeben meinen obigen Beitrag erweitert.) Ja, für manche ist das eine Alternative zum Beschlag.
Ein Folterwerkzeug ist es nicht, auch wenn die Zacken schrecklich aussehen, aber man kann sie bei Bedarf auch etwas nach unten bzw. enger anliegend biegen, damit sie nicht zu stark auf das Hufhorn drücken und nicht zu starke Kratzer im Horn hinterlassen. Bei diesem Modell braucht es wegen dieser schrecklich aussehenden Zacken Hufschuhauszieher, das sind Metallstreifen, die am Ende um 90 ° gebogen sind, die schiebt man zwischen das Metall und das Hufhorn und hebelt die Schuhe vom Huf runter.
Aber es gibt noch andere Modelle.
donquichote
Ja, das größte BINGO gehört Stefan, denn ohne seine Schneeschuhidee wäre ich da nicht mehr drauf gekommen -)
War mal wieder gutes Teamwork, was -)
LG Gika