Hallo Gika,
ja, in das Loch wird was reingesteckt aber nicht um es darin zu bearbeitet.
Geöffnet wird damit nichts...auch nichts aufgesteckt.
LG 
Hallo Jack,
handelt es sich denn - im weitesten Sinne - um eine "Stange" oder einen Stab bzw. ein Teil, was so aussieht,, welches man in Dein Gedöns steckt?
Steckt man es vielleicht da hinein, um e zu messen, also um den richtigen umfang festzustellen?
LG Gika 
Hallo Jack,
Steckt man es vielleicht da hinein, um e zu messen, also um den richtigen umfang festzustellen?
Eine Lehre? Aber gibt es so etwas inzwischen als" Wegwerfteil"?
donquichote
Hallo Gika,
ja, man kann sagen, daß das Teil, was man in dieses Loch steckt, im weitesten Sinne wie eine Stange oder ein Stab aussieht. Aber gemessen wird in dem Loch nichts.
Don, demnach ist es auch keine Lehre.
LG 
Hallo Jack,
sind das feinste Metallspäne/-körnchen, welche man auf dem Teil sieht?
Muss es immer zwangsläufig aus Metall und Kunststoff sein?
Inzwischen habe ich mehrere meiner Schubladen durchgesehen, weil ich eh etwas suchte, doch ich habe nichts dergleichen gefunden.
donquichote
Hallo Don,
es kann sein, daß noch ein paar Spänchen oder Grätchen (gibt es diese Verkleinerungsform von Grat überhaupt? D ) von der Bearbeitung übrig geblieben sind...dies tut jedoch nichts zur Sache.
Dieses Teil des Ganzen muß unbedingt IMMER aus Metall sein, anders würde es keinen Sinn machen, so wie auch der Rest üblicherweise aus Kunststoff sein muß.
LG 
Hallo Jack,
Dieses Teil des Ganzen muß unbedingt IMMER aus Metall sein, anders würde es keinen Sinn machen, so wie auch der Rest üblicherweise aus Kunststoff sein muß.
Hat es mit Elektrizität zu tun?
donquichote
donquichote schrieb
Hat es mit Elektrizität zu tun?
Hehe, Don, sehr gut kombiniert... 
LG 
Hallo Jack,
eine Klemme, Buchse, Kupplung o.ä.?
donquichote
donquichote schrieb
Klemme
Hallo Don,
es ist eine Klemme, aber wie heißt sie denn genau?
LG 
Hallo Jack,
Lüsterklemme?
donquichote
Hallo Jack,
eine Lüsterklemme?
LG Gika 
BINGO, Don & Gika, es ist eine sog. Lüsterklemme..)
LG 
Und das hier ist die moderne Variante, eine sog. Wago-Klemme...
Die es, wie ich eben feststellen mußte, auch in "Mehrweg-Ausführung" gibt....
Hallo Jack,
es gibt auch noch weitere Varianten, habe jedoch kein Bild zur Hand.
Das Rätsel war nicht ganz einfach, da ich immens viel in meinen Schubladen und Schränken horte ... und es gibt noch soviel mehr in dieser Richtung.
Auch dass das Teil aus Metall und Kunststoff sein muss, machte es nicht gerade leicht für mich, denn es gibt sie auch aus Metall und Keramik. Hier mal schnell ein Foto gemacht
donquichote
Hallo,
dann stelle ich auch wieder mal etwas ein (Danke Jack für das Wiederbeleben des Dalliklick). Was ist das?
donquichote
Hallo Don,
das sieht aus wie ein "Schutzdeckel" für irgendetwas. Wird das Ganze auf etwas draufgeklemmt? Hat es im weitesten Sinne mit Strom zu tun?
LG Gika 
Hallo Don,
stimmt, Keramik ist mir doch jetzt wirklich voll durch die Lappen gegangen.
Wobei ich denke, diese Keramikausführung ist eher nicht mehr so gebräuchlich, wegen den hohen Fertigungskosten und der Sprödigkeit des Materials.
Ich vermute auch, wegen der Nase, daß dies auf etwas draufgesteckt wird.
LG 
donquichote schrieb
Danke Jack für das Wiederbeleben des Dalliklick.
Gerne geschehen, wir wollen doch schließlich diesen Faden auch noch auf über 100´000 Hits bringen, gell. 
LG