Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dalli-Klick

10.1 K Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
254 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Jack schrieb

So, ich habe mich bei einem Kumpel ein bißchen schlau gemacht in Sachen "be beat" bzw. "be beaten".
Er meinte, beide Formen seien korrektes Englisch, ersteres sei umgangsprachlich wie es jeder Brite sagen würde, letzteres sei mehr die vornehme Form, wenn jemand auf dicke Queens-English-Hose machen möchte. Lächelt

Jan und Gika, teilt ihr diese Ansicht mit Marco?

So, da muß ich nun doch gewaltigst widersprechen!
8 Jahre UK, und mir treibt es beim Hören dieser grammatikalischen Ungeheuerlichkeit immer noch die Nackenhaare in die Höhe, also diese Form kann definitiv nicht im britischen Umgangston gebräuchlich sein. Ich kann mich nicht erinnern, dies jemals gehört zu haben. Mein bilingualer Bruder schließt sich mir hier an.
Ich denke, daß die Macher bzw. Werbefritzen von Johnny Walker hier ganz einfach auf einen grammatikalischen Fehler setzen, um Aufmerksamkeit zu erregen, quasi als die besondere Note des Spots beaten kann ja schließlich jeder sagen lol Diese Masche ist nicht so neu, wie wir spätestens seit Verona wissen, gelle lol
Ich muß hier wohl nicht noch eigens betonen, daß in der englischen Grammatik, die mir vorliegt, beat nicht als mögliche Umgangsvariante des Partizip Perfekts aufgeführt wird. Also grammatikalisch falsch ist es allemal.
Vielleicht haben die Amis das in ihren diversen Regiolekten etabliert, davor ist man ja nie sicher. Aber britisch umgangssprachlich ist es mit Sicherheit nicht.
Darauf brauch ich jetzt echt gleich einen Drink... lol
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 29.04.2008 15:48
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Also ich hätte Jan uneingeschränkt recht gegeben! Bei mir sträuben sich da auch die Nackenhaare..

Ich kann nicht für GB sprechen, aber ich war insgesamt über 2 Jahre in Canada, und da ist mir "beat" als Partizip Perfekt auch nie untergekommen.

Aber ich habe eben mal im "Langenscheid" (Aufl. 1983) nachgeschaut und da stehen für das Partizip Perfekt von to beat "beaten, beat"Juhu

Das verblüfft mich wirklich auch, leider steht da auch nicht, ob es evtl. Umgangssprache, Dialekt ist oder gar eine andere Bedeutung hat.

Aber Veronas Satz, soll ja auch schon in den "Duden" eingegangen sein, so dass vielleicht die Werbewirkung dieses Spruchs auch hier zu entsprechenden Veränderungen führte..

Also auf den Schock, brauch ich auch eine Drink

Prost Jan

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 29.04.2008 17:38
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Aber ich habe eben mal im "Langenscheid" (Aufl. 1983) nachgeschaut und da stehen für das Partizip Perfekt von to beat "beaten, beat"Juhu

Nun, es gibt für alles eine Erklärung. Ich vermute jetzt mal, der damalige Langenscheidt-Redakteur war ein arger Johnny-Walker-Liebhaber und mußte seiner Lieblingsmarke auf diese Weise ein Denkmal setzen lol Ich nehme mal ferner an, er ist inzwischen längst entlassen lol
In meinem Pons, neuste Auflage, findet sich dergleichen glücklicherweise nicht.

Na denn prost, Gika, stoßen wir an auf die Resistenz der englischen Grammatik gegenüber dem Whisky und seinen Unsitten lol Juhu
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 30.04.2008 02:04
 Jack
(@Jack)
New Member

Also, ich habe jetzt nochmal die amerik. Frau meines Kumpels gefragt.
Sie meinte, dies ist im amerikanischen Sprachgebrauch akzeptiert, zumindest im umgangssprachlichen täglichen Dialog!
Und Alexander Walker war ja auch kein Engländer, sondern ein Schotte...und die Schotten machen ja eh mit Absicht alles anders als die Engländer.
Aber ist ja auch egal, Hauptsache den Schotten schmeckt ihr Scotch, trotz des grammatikalisch nicht ganz korrekten Walker-Spruches.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 30.04.2008 11:42
 Jack
(@Jack)
New Member

Nicht daß unser Hans-Rosenthal-Gedächnis-Faden in der Tiefe von off optic verschwindet.....)

Was ist das?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 09:30
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jack,

ist das Dingens aus Metall?

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 09:50
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

das Teil sieht ja interessant aus, auch wenn ich nicht viel damit anfangen kann D

Ist es eine Kastanie?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 09:52
(@donquichote)
New Member

Hallo Jack,

auch ich würde auf Metall tippen.
Das Ding hat ein Loch, ein Rohr oder Ähnliches?
Vielleicht ein Bleistiftspitzer?

donquichote

Veröffentlicht : 13.05.2008 10:09
 Jack
(@Jack)
New Member

Hehe, Gika, wo erkennst Du denn hier eine Kastanie? Lächelt
Nö, damit hat es überhaupt nichts zu tun.

Don & Stefan,

Metall ist schon mal richtig, wobei das ganze Dalli-Klick nicht nur aus Metall besteht...ich schätze so um die 50% Volumenanteil und ca. 80% Massenanteil.
Es ist kein Rohr...Bleistiftspitzer ist gar nicht schlecht- zumindest vom Aussehen her- auch wenn es damit überhaupt nichts zu tun hat.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 10:52
(@donquichote)
New Member

Hallo Jack,

ist es ein alltäglicher Gegenstand? Hat das fast jeder irgendwo in Gebrauch oder herumliegen? Ist es ein kleiner Gegenstand?

donquichote

Veröffentlicht : 13.05.2008 10:54
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Don,

ein alltäglicher Gegenstand ist es nur für bestimmte Berufsgruppen, aber nicht für einen Otto-Normal-Verbraucher.
Ich habe so was Zuhause und Du bestimmt in Deiner Gruschdl-Schublade. Lächelt
Ja, das ganze Ding ist nur ca.1-2cm groß....je nachdem wie man es braucht.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 11:02
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

hehe, ich dachte das braune sei eine Kugel...

Handelt es sich im weitesten Sinne um ein Werkzeug?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 11:02
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jack,

besteht der Rest des Dingens aus Glas?

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 11:03
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika & Stefan,

als ein Werkzeug würde ich es nicht bezeichnen.
Nö, der Rest besteht nicht aus Glas. Stefan, schau´ Dir nochmal das Verhältnis zwischen Masse und Volumen an...Glas ist ja nicht gerade ein leichter Stoff.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 11:07
(@donquichote)
New Member

Hallo Jack,

ist der andere Werkstoff ein Kunststoff?

donquichote

Veröffentlicht : 13.05.2008 11:20
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jack,

befestigt man mit dem Teil irgendetwas?

LG Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 11:20
 Jack
(@Jack)
New Member

So, jetzt haben wir auch den anderen Stoff, Kunststoff stimmt nämlich.
Nö, mit dem Teil wird nichts befestigt.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 11:31
(@donquichote)
New Member

Hallo Jack,

wenn es kein Werkzeug ist, ist es dann ein Verbrauchsgegenstand? Etwas, das abgenutzt wird, oder etwas, was in grosser Zahl hergestellt und eingebaut wird?

donquichote

Veröffentlicht : 13.05.2008 11:38
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Don,

nö, verbrauchen oder abnutzen tut sich da nüscht, es läßt sich immer wieder weiterverwenden, auch nach Jahren....anstatt Verbrauchsgegenstand bleiben wir lieber bei Gebrauchsgegenstand, nur eben für die wenigsten alltäglich.
Sicherlich wird es in großen Stückzahlen hergestellt, aber ein klassisches Massenprodukt ist es nach meiner Meinung nicht.
In Massen wird es eigentlich auch nicht mehr benutzt, es wurde von einer anderen Entwicklung weitgehend abgelöst; diese neue Entwicklung ist von der Handhabung einfach und schneller, jedoch nur einmal...ein typisches Einwegteil eben.
Aber laßt Euch nicht verwirren....dies ist nur als Hilfe gemeint.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 11:52
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

wenn es vom Aussehen her einem Bleistiftspitzer nahe kommt, steckt man dann in das Loch etwas rein, um das zu bearbeiten?

Oder wird das Teil auf etwas aufgesteckt, vielleicht um es zu öffnen?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 13.05.2008 12:39
Seite 180 / 506
Teilen: