Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dalli-Klick

10.1 K Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
500 Ansichten
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

ist es eine Fibel? Aber die ist nicht nur rund, da ist ja auch eine Art Nadel dran.
Ist das Teil nur rund, oder gibt es daran noch anders geformte Teile?
Ist es ein Knopf? Aber Knopf ist heute noch ein Gebrauchsgegenstand.
Hat es mit Bekleidung zu tun?

donquichote

Veröffentlicht : 11.12.2009 11:12
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

es ist keine Fibel und auch kein Knopf. Es hat auch nichts mit Bekleidung zu tun.

Das Teil ist eigentlich nur rund. Es ist meist noch ein anderes kleines Teil dran, was auch eine bestimmte Funktion hat, aber es ist wohl trotzdem richtig, das Teil insgesamt als rund zu bezeichnen. Es unterscheidet sich von einem normalen Teller aber, aufgrund einer weiteren ("Formeigenschaft"), will sagen es sieht nicht genauso aus wie ein Teller.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.12.2009 12:20
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

ist es eher zylindrisch oder geht es in Richtung Halbkugel? Oder doch eher mehr oder weniger flach wie ein Teller?
Hat/te es mit Lebensmitteln zu tun? Hatte früher jeder so ein Teil? Hat heute jeder das Teil, welches man nun, statt des Dalli-Klicks verwendet?

donquichote

Veröffentlicht : 11.12.2009 12:51
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

Richtung Halbkugel trifft es eher als zylindrisch. Es ist auf jeden Fall nicht ganz so flach wie ein Teller..

Hmmm Lebensmittel.. Also es hat mit etwas ganz Bestimmtem zu tun, was man zu sich nimmt, ich denke man kann es jedenfalls im weiteren Sinne als Lebensmittel bezeichnen..

Nein, früher hatte nicht jeder so ein Teil. Im Prinzip hat heute aber jeder das "Ersatzteil", obwohl nicht zu dem eingesetzten Zweck.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.12.2009 13:30
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

vielleicht eine (reich verzierte) Trinkschale? Ein Pillendöschen?

donquichote

Veröffentlicht : 11.12.2009 14:02
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

mit Trinkschale kommst Du der Sache schon sehr, sehr nahe. Aber es ist eine ganz besondere (Art) Trinkschale und das gilt es zu erraten.

Ein Pillendöschen ist es demzufolge nicht.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.12.2009 14:33
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

ein Trinkhorn? Aber das würde ich schon wieder eher als zylindrisch ansehen.
Was ist an der Art der Trinkschale besonders? Die Form, der Inhalt (für den die Schale gemacht wurde) oder der Zusammenhang, in welchem sie verwendet wird?
Ist es vielleicht ein Kelch? Vielleicht ein Kelch, der in einer besonderen Situation verwendet wird, z.B. bei der Feier des Abendmahles? Aber diese Kelche werden ja heute noch verwendet.

donquichote

Veröffentlicht : 11.12.2009 14:42
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

ich meine auf dem Bild ein "XVI" erkennen zu können. Ist es vielleicht ein Kelch des Papstes Benedikt XVI?
Alternativ: Eine Hostienschale?

donquichote

Veröffentlicht : 11.12.2009 15:22
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

es ist weder ein Trinkhorn, noch ein Kelch, noch eine Hostienschale. Es ist kein kirchlicher Gegenstand.
Auch weiß ich nicht, wem das Ding gehört bzw. gehört hat, aber mit Papst Benedikt VI hat das Ding nichts zu tun.

Das Besondere ist die Verwendung der Schale. Dabei kommt es auch auf den Inhalt an, wofür sie gemacht wurde. Das hängt zusammen.

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.12.2009 15:51
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

ist es, wenn schon kein kirchlicher Gegenstand, dann doch ein Gegenstand, der früher für die Ausübung einer Religion, eines Zaubers o.ä. genutzt wurde?

donquichote

Veröffentlicht : 11.12.2009 15:58
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

nein es hat gar nichts mit Religion oder Zauber oder so etwas zu tun!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.12.2009 16:03
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika ,

es ist also ein Behältnis ...?

für ein Lebensmittel ??

Muss es unbedingt aus Metall sein ?

Musste es steril sein ? Wurde es in Krankenhäusern oder im medizinischen Bereich amgewand ?

Veröffentlicht : 11.12.2009 17:52
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Sabi,

Behältnis? Ich tue mich da irgendwie schwer klar ja zu sagen, obwohl es natürlich schon irgendwo auch stimmt. Es ist eben eine ganz bestimmte Trinkschale...

Also ich kenne das Dalli-Klick nur aus Metall und ich glaube, das gibt es auch nicht aus anderen Materialien. Das hat auch seinen Sinn. Aber möglich wäre es schon, andere Materialien zu verwenden.

Es musste nicht Steril sein und fand auch in Krankenhäusern und der Medizin keine Anwendung!

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 11.12.2009 18:54
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

Nein, früher hatte nicht jeder so ein Teil. Im Prinzip hat heute aber jeder das "Ersatzteil", obwohl nicht zu dem eingesetzten Zweck.

Was macht man den heute mit dem "Ersatzteil"? Auch daraus trinken oder macht man heute damit was anderes?
Wenn es nichts mit Religion oder Zauber zu tun hat, hat es sonst irgendwie mit einem Ritual zu tun?
Ist es die Meisterschale des Fussballs? Zwinkert Grinst breit

donquichote

Veröffentlicht : 11.12.2009 21:16
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

mit dem Ersatzteil, macht man dasselbe wie mit dem gesuchten Teil.

Das mit dem Trinken ist nur bedingt richtig. Man trinkt schon in gewisser Weise aus dem Teil, aber jetzt nicht, um den Durst zu löschen oder größere Mengen zu trinken. Dazu ist das Teil nicht geeignet und gedacht.

Die Frage nach dem Ritual ist auch ein wenig schwierig zu beantworten. Ich würde es verneinen, aber wenn man den Begriff ganz weit fasst, könnte man es vielleicht auch bejahen...

Die Meisterschale beim Fußball ist es jedenfalls nicht...

Vielleicht überlegt Ihr mal, was für ein Getränk in das Teil kommt, dann lässt sich seine Funktion auch leichter erraten..

Hehe, ich hätte gar nicht gedacht, dass das Beantworten der Fragen für dieses Dalli-Klick so schwierig ist... :S

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 12.12.2009 11:44
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

muss sie immer so so verziert sein ?

Wenn ich das richtig verstanden habe , dann ist/war der Inhalt eine Flüssigkeit ?

Handelt es sich um Alkohol ?

Veröffentlicht : 12.12.2009 11:45
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Sabi,

also es ist eigentlich immer reich verziert...

Der Inhalt ist eine Flüssigkeit, aber eben eine ganz bestimmte. Und es ist richtig, es ist eine alkoholische Flüssigkeit...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 12.12.2009 11:54
 sabi
(@sabi)
Famed Member

Hallo Gika,

;LOL; , ich hab mich da wohl getäuscht Traurig

kommt mir jetzt doch nicht mehr so bekannt vor !!

...wenn du sagst alkoholische Flüssigkeit ?? Ist ja kein richtiger Alkohol zum Trinken , oder ?

Ich denke da sofort an Thermometer Traurig

sonst fällt mir da nur der Sommelier ein , hat der nicht auch so ein kleines Trinknäpfchen um den Hals hängen ??

Ich besitze das sicher nicht , auch nicht als Ersatzteil Traurig

Veröffentlicht : 13.12.2009 01:10
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Sabi,

gut kombiniert! Es ist denn der Tat ein Tastevin, das "Trinknäpfchen" - also die Probierschale", die der Sommelier um den Hals hängen hat! Heute benutzt man ja meist Probiergläser.. BINGO! Lächelt

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 14.12.2009 10:16
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

So, hier ist nochmal eines... Was ist das?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.12.2009 00:36
Seite 320 / 506
Teilen: