Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dalli-Klick

10.1 K Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
475 Ansichten
(@Georg-Scheuerer)
New Member

ich weiss es denk ich!
hat es zufällig was mit deinem Hobby zu tun!

Grüße
Georg

Veröffentlicht : 17.07.2007 21:04
(@donquichote)
New Member

Hallo Jack,

eine Taucherbrille/-maske?

donquichote

Veröffentlicht : 17.07.2007 21:56
(@Kerstin-Harms)
New Member

Also, mir fällt da nur der Stiel einer Kehrrichtschaufel ein.... Juhu

Lg
Kerstin

Veröffentlicht : 17.07.2007 22:49
 Jack
(@Jack)
New Member

Hehe, Georg hat die Flanke gegeben und Don hat den Ball im Tor versenkt.
Ja, es ist eine meiner beiden Tauchermasken...sie nennt sich X-Vision von der Fa. Mares.
Ach, hier noch eine kleine Unterrichtsstunde im Bezug auf den Unterschied zw. Taucherbrille und Tauchermaske.
Fälschligerweise sagen viele zu allen Brillen, die zum Tauchen oder Schwimmen geeignet sind Taucherbrillen, aber da muß man sehr streng unterscheiden.
Bei einer Tauchermaske ist die Nase integriert also verdeckt von der Maske und nicht dem Wasser ausgesetzt, ansonsten wäre kein Druckausgleich im luftgefüllten Raum über die Nase möglich, es käme zum sog. Maskenbarotraume, meist einhergehend mit nasenbluten.
Entsprechend ist bei einer Taucherbrille kein Druckausgleich möglich, weil die Nase nicht im luftgefüllten "Augenraum" integriert ist.

Hier mal das komplette Bild meiner Maske

Veröffentlicht : 18.07.2007 00:06
(@donquichote)
New Member

Hallo Jack,

naja, die allererste Flanke kam von Dir

Eberhard, mein Dalli-Klick hat ganz grob mit Deinem Beruf zu tun...

Der Unterschied zwischen Maske und Brille war mir ansatzweise schon klar, doch ich konnte nicht so wirklich erkennen, ob die Nase nun wirklich gänzlich umschlossen ist oder nicht. Bzw. ich kenne halt noch die alten Kinder-Schnorchel-Masken von Anno Dubak, wo die Nase nicht unter Gummi formgerecht versteckt ist, sondern wo die Glasscheibe so gross ist, dass sie beide Augen und die Nase bedeckt. Da war mir die genaue Definition nicht ganz geläufig. Aber ich denke, beim richtigen Tauchen werden solche Riesen-Glas-Masken nicht verwendet.

donquichote

Veröffentlicht : 18.07.2007 00:16
 Jack
(@Jack)
New Member

Nur zur Info, das hier ist eine sog. Taucherbrille...man achte auf den Nasenbereich.
Diese Brille wäre z.B. überhaupt nicht zum richtigen Tauchen mit techn. Gerät geeignet.

Veröffentlicht : 18.07.2007 00:24
(@donquichote)
New Member

Hallo Jack,

also das Teil kenne ich unter dem Begriff Schwimmbrille bzw. Chlorbrille. D
Ich hatte mal einen Versuch gestartet, mit einer solchen Brille zu schwimmen, da der regelmässige und längerdauernde Aufenthalt im Schwimmbad, mit viel Kopf unter Wasser (sportliches Schwimmen im Verein) meine Augen reizte. Doch ich kam mit dem Teil nicht klar, ich hatte am Ende der Bahn immer "Land unter" IN der Chlorbrille ... Naja, vermutlich gibt es jetzt besser und sicherer sitzende Teile!

donquichote

Veröffentlicht : 18.07.2007 09:24
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Don,

ich kann es nur im Bezug auf eine Tauchermaske sagen
Nicht jede Maske paßt zu jeder Gesichtsform...probieren geht über studieren.
Bei Taucher- oder Schwimmbrillen wird es nicht viel anders sein.

donquichote schrieb

Masken von Anno Dubak, wo die Nase nicht unter Gummi formgerecht versteckt ist, sondern wo die Glasscheibe so gross ist, dass sie beide Augen und die Nase bedeckt.....aber ich denke, beim richtigen Tauchen werden solche Riesen-Glas-Masken nicht verwendet.

Du meinst sicherlich so eine "Fernseher-Maske" (s. Bild)
Es gibt immer noch einige Taucher, die auf solche Dinger schwören, wegen der Größe des Blickfeldes. Aber auch hier ist die Nase innerhalb des luftgefüllten Raumes.
Das Bild habe ich vor 1/2 Stunde in dem Tauchladen gemacht, wo ich seit neuestem meine Flaschen füllen lasse. Dort steht so eine Schaufensterpuppe, gekleidet mit antikem Tauchgerödel.

Veröffentlicht : 18.07.2007 14:21
 Jack
(@Jack)
New Member

Dalli-Klick.... Lächelt

Was ist das?

Veröffentlicht : 20.07.2007 11:38
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jack,
sieht irgendwie schmerzhaft aus:Fühlt sich schlecht: aber ich nehme mal an es ist kein menschlichs Ohr.

Ein Terracotta-Kieger oder eine andere Statue?

LG Stefan)

Veröffentlicht : 20.07.2007 11:49
(@donquichote)
New Member

Hallo Jack,

hat aber nichts mit einem Künstler/Maler zu tun, der anscheinend zuviel Absinth trank?

donquichote

Veröffentlicht : 20.07.2007 12:04
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Könnte es vielleicht eine Vase oder ein anderes Gefäß sein?

Oder ist doch eine Statue oder das Abbild von van Gogh in einem Wachsfigurenkabnett?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.07.2007 12:08
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallole...

Ja, es handelt sich um ein Ohr, aber keine Sorge, es hat der "Person" nicht weh getan.
Es ist auch kein Wachs-Van-Gogh bzw. generell kein Künstler; Statue ist schon mal schön warm, aber nicht heiß.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 20.07.2007 13:00
(@Jan22)
New Member

Also vielleicht bin ich jetzt auf der völlig falschen Spur, ich glaube es sogar, aber dennoch fällt mir gerade diese Comic-Serie ein, dieses MAD. Da gibt es immer eine Figur mit dickem Gesicht, die auch so eine Gesichtsfarbe hat. Vielleicht wurde dessen Ohr ja von einem Politiker angeknabbert? Lacht laut Juhu
Servus
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.07.2007 13:09
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

genial, verrückte MAD- Idee D , aber leider nicht richtig...es handelt sich nicht um ein Bild oder um eine Comic-Zeichnung.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 20.07.2007 13:14
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Ein vom Maskenbildner veränderter Schauspieler?

Veröffentlicht : 20.07.2007 13:27
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Jack,

nagte an dem Ohr der Zahn der Zeit oder was anderes?

LG, Stefan Lächelt

Veröffentlicht : 20.07.2007 13:38
(@donquichote)
New Member

Hallo,

ist das eine "Versuchspuppe", z.B. für Erste-Hilfe-Kurse? (Und der wurde irgendwann mal aus welchem Grund auch immer, z.B. durch falsche "Wiederbelebungsversuche", ein Ohr abgeknabbert?)

donquichote

Veröffentlicht : 20.07.2007 13:50
(@Jan22)
New Member

Hallo Jack,

kann es sein, daß das Ohr ein Figürchen ist, das im weitesten Sinne was mit Religion zu tun hat? Ich habe eine Idee und eine sehr vage Erinnerung, bin mir aber noch nicht sicher.
Zum Ort Finde ich das Ohr in Deutschland?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.07.2007 14:57
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Also auf Jans Idee bin ich ja jetzt echt gespannt!

Handelt es sich bei dem Ding um eine Büste, bei der das Ohr (versehentlich) abgegebrochen ist?

Steht das Ding in einem Museum?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.07.2007 15:15
Seite 33 / 506
Teilen: