Hallo Kerstin,
es ist weder ein Zeitzünder noch kommt es aus der Luftfahrt.
Es ist viiiiiel banaler, jeder von uns besitzt so ein Teil, nur eben nicht (mehr) in dieser Ausführung.
LG 
Eine antiquierte Stoppuhr? Ich glaube aber nicht, dass jeder eine Stoppuhr hat...hmmm, rätsel....
Nö, eine Stoppuhr ist es auch nicht....im Namen des Dingens kommt das Wort Uhr nicht vor, auch wenn es eine Uhr beinhaltet.
Gell, jetzt seid Ihr noch mehr verwirrt...)
Ich gehe davon aus, daß die meisten hier im Forum dieses Dingens heute schon berührt haben....nur eben in moderner Ausführung.
LG 
PS. Dann bekommt Ihr eben noch einen etwas gößeren Ausschnitt.
Jetzt sollte es aber klar sein....aber wie gesagt, ich bitte um den genauen Namen oder eine Erklärung der markanten Sache...)
Schaut Euch die Farbe an, dadurch kann man es schön in das entspr. Jahrzehnt einordnen...)
Hallo Jack,
ein Eierkocher?
LG, Stefan
stefan69 schrieb
ein Eierkocher?
Also Eier kann man damit auf jeden Fall nicht kochen... D
Oder so ein oller Radiowecker, die waren glaub ich immer orange, dann könnte das die Lautstärkeregelung sein.
LG, Stefan
stefan69 schrieb
Oder so ein oller Radiowecker
Genau, aber wie heißt nun das Teil bzw. was war so besonders daran?
Ich denke, daß man an dem Drehknopf die Weckzeit einstellen kann/konnte, die an der Skala dann angezeigt wurde, aber darum geht es mir nicht.
LG 
Jack schrieb
stefan69 schrieb
Oder so ein oller Radiowecker
Genau, aber wie heißt nun das Teil bzw. was war so besonders daran?
Ich denke, daß man an dem Drehknopf die Weckzeit einstellen kann/konnte, die an der Skala dann angezeigt wurde, aber darum geht es mir nicht.LG
Meinst Du Potentiometer?
LG, Stefan)
Die haben doch aber was mit Spannung und Widerstand zu tun und wurden für die Lautstärkeregelung eingesetzt, oder? Konnte man damit auch die Weckzeit einstellen? Ach, ich glaub, ich bin zu jung für dieses Suchbild P
LG
Kerstin
Nein, mir geht es um den Namen des ollen Radioweckers, die man in den Siebzigern immer auf dem Nachttisch stehen hatte....oder eben um die Besonderheit bezüglich der Zahlen, die die Uhrzeit darstellten.
Jetzt sollte es aber klar sein, oder?!
LG 
Hallo Jack,
ja ich erinnere mich ganz dunkel an diese Radiowecker. Aber einen bestimmten Namen weiß ich jetzt nicht,
Der Unterschied zu unseren Weckern ist, dass die Dinger "mechanisch" funktionierten, das heißt die Zahlen sprangen oder vielleicht sollte man besser sagen klappten vollständig um - das ist jetzt schwer zu beschreiben... Es machte halt "klack" und dann kam die nächste Zahl D
Der von Dir gezeigte Ausschnitt müsste die Einstellung der Weckzeit sein...
Das ist die genaueste Beschreibung, die ich geben kann.. einen Namen kenne ich jedoch nicht für diese Radiowecker...
LG GIka -)
Hießen die Dinger nicht Klappzahlenwecker? Waren meist orange...
Gika schrieb
das heißt die Zahlen sprangen oder vielleicht sollte man besser sagen klappten vollständig um
Bingo, Gika!
Und deshalb hießen sie auch Klappzahlenwecker.
An so ein Teil kann ich mich noch sehr gut erinnern, meine Oma hatte so einen Wecker von Telefunken extrem lange, obwohl schon lange die Wecker mit den Sieben-Segment-Anzeigen auf dem Markt waren.
LG 
Jetzt muss ich aber wirklich herzlich lachen!! Die Dinger heißen echt und "offiziell" Klappzahlenwecker????
Ich wusste gar nicht, dass es für "diese alten Hündchen" einen Namen gibt. Für mich sind das "veraltete Radiowecker".... Aber man lernt nie aus..
Meine Erinnerungen beziehen sich übrigens genau auf einen solchen Wecker, wie Jack ihn jetzt gezeigt hat. Meine Oma hatte genau so einen, und mich hat dieses "Geklacke" beim Zahlenumsprung immer wahnsinnig gemacht.. Aber das hat wohl wenige gestört.... Aber "Klappzahlen" das passt aus meiner Erinnerung heraus wirklich...
LG Gika 
Sagte ich doch Klappzahlenwecker...war aber fast gleichzeitig mit Jacks Post..
LG
Kerstin
Kerstin Harms schrieb
Sagte ich doch Klappzahlenwecker...war aber fast gleichzeitig mit Jacks Post..
Stimmt, liebe Kerstin, Dein Post ist mir glatt durch die Finger gerutscht...)
Vor kurzem habe ich bei Egay...äääääh...Epay.....äääääh...Ebay fast so ein Ding geschossen.
Ich finde diese Klappzahlenwecker unheimlich geil und kultig!
LG 
Da wider Erwarten mein Klappzahlenwecker so exorbitant schwierig war - was mich unheimlich freut - nun ein Dalli-Klick, was nach meiner Meinung etwas leichter sein sollte....nein, es ist leichter....)
Was ist das?
Und anhand des "Made in Germany" sollte danach auch der Hersteller bekannt sein, denn in dieser Branche gibt es leider nicht mehr so viele dt. Hersteller.
Übrigens würde ich liebendgerne so ein Teil dieser Manufaktur mein Eigen nennen...)
LG 
Hallo Jack,
also einfach finde ich das nicht! Dieses Teil sagt mir jetzt mal so gar nichts.
Hat es im entferntesten Sinne etwas mit Antrieb zu tun?
LG Gika 
Ein Uhrwerk?
Hallo
ist das ein Uhrwerk der Firma Glashaus ( Glashütte ?? )
gruß