Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dalli-Klick

10.1 K Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
132 Ansichten
(@donquichote)
New Member

Hallo Jan,

ist das ein Lebkuchenhaus?

donquichote

Veröffentlicht : 18.11.2014 17:00
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

nein, es ist kein Lebkuchenhaus. Das Dingens selbst wird nicht verspeist, sondern eher der Inhalt. Das Dingens selbst wird bei dem Fest zerstört.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.11.2014 18:41
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

handelt es sich um einen religiösen Brauch? Schenkt man sich gegenseitig etwas zu essen oder bringt das eine bestimmte Figur (wie zB der Nikolaus)?
Ist es wichtig, was in dem Teil ist? Ein Gebäck? Schmeißt man das Teil Weg, weil es schmutzig, zB fettig ist? Oder bringt es nach dem Brauch Unglück, es aufzubewahren?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.11.2014 20:05
(@donquichote)
New Member

Hallo Jan,

Kindergeburtstag? Ostern? Die Hülle kann man nicht essen, sie wird zerstört? Das Innere sind Süssigkeiten?

donquichote

Veröffentlicht : 18.11.2014 21:17
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika, Don,

so allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass Euch das Dingens tatsächlich unbekannt ist. Ich dachte eigentlich, man kennt es hier, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Also: es ist ein Behältnis, das zu bestimmten Festen, also Weihnachten, Ostern, manchmal auch zum Geburtstag zerstört wird und es fallen Süßigkeiten heraus oder andere kleine Geschenke. Kennt Ihr das? Wisst Ihr, wie es heißt? Wenn nicht, löse ich auf.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2014 00:05
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen. Ist es eine piñata?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 20.11.2014 10:31
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

genau, es ist eine piñata. Ich war mir eigentlich schon recht sicher, dass Ihr das kennt. Diese hier ist in einem sehr klassischen Design, es gibt aber eine große Vielzahl sehr unterschiedlicher Formen und Gestalten.

LG
Jan Lächelt

Anhang

pinata3.jpg

Veröffentlicht : 20.11.2014 12:29
(@donquichote)
New Member

Hallo Jan,

nein, mir ist das nicht bekannt. Topfschlagen war in meiner Zeit "in", doch nicht, so schöne Figuren zu zerschlagen.

donquichote

Veröffentlicht : 20.11.2014 13:42
(@Marion13)
New Member

Hallo Jan,

ich kenne es auch nicht - aber interessant, was es so alles gibt! Auf jeden Fall sehr schön, so ein Teil, eigentlich beinahe zu schade zum Zerschlagen.

LG
Marion

Veröffentlicht : 20.11.2014 14:56
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

das Ganze hat sich aus einer Art von Topfschlagen entwickelt. Ursprünglich war die piñata eine Ansammlung von geschmückten Tontöpfen, die zerschlagen wurden, um an den Inhalt zu kommen. Allmählich hat sich das dann von den Töpfen entfernt. Heute ist die piñata zumeist aus Pappmaché, oft mit Wolle und ähnlichem verziert. Es gibt aber inzwischen eine große Vielzahl von Formen, vor allem Comicfiguren und anderes. In Lateinamerika und Spanien wird die piñata je nach Region zu Weihnachten oder Ostern und manchmal eben auch zu Geburtstagen aufgehängt und von einer Person mit einem Stock zerschlagen. Die Süßigkeiten sind dann für alle.

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 21.11.2014 01:08
(@donquichote)
New Member

Hallo,

um was handelt es sich hier?
Grinst breit

donquichote

Anhang

asdf_02.jpg

Veröffentlicht : 03.12.2014 10:48
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

ich denke, das hat etwas mit Weihnachten zu tun. Oben links erkenne ich eindeutig eine Christbaumkugel. Ist es ein Gemälde? Eine Weihnachtskarte? Etwas Praktisches? Hand- oder Hosentasche? Hat das jeder?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 04.12.2014 12:47
(@donquichote)
New Member

Hallo Jan,

Weihnachten oder auch Vorweihnachtszeit stimmt. Hosentasche könnte auch noch passen. Handtasche auf alle Fälle. Aber das oben links ist keine Christbaumkugel (auch das ganze Dalli-Klick nicht). Keine Weihnachtskarte, nichts Praktisches. Nein, das hat nicht jeder.

donquichote

Veröffentlicht : 04.12.2014 15:37
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

ist es etwas, was man normalerweise an den Baum hängt? Ein Dekoteil? Ein Fensterbild? Ich finde schon, dass das links oben wie eine Christbaumkugel aussieht? Ist das Ganze aus dem pflanzlichen Bereich? Etwas zu essen?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 05.12.2014 00:42
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

sind das Schwarze Saugnäpfe? Hängt man das Teil ans Fenster? Ist dieses durchsitig, gräulich-bläuliche Glas oder durchsichtiges Plastik? Handelt es sich um einen Stern, den man am Fenster mit Saugnäpfen befestigt?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 05.12.2014 01:25
(@donquichote)
New Member

Hallo,

Dekoteil ist schon mal richtig und damit befinden wir uns in einem doch sehr umfangreichen Bereich. Macht die Sache also (auch für mich mit den Antworten) nicht ganz leicht.

Daher gehe ich jetzt von dem Dekoteil aus, das ich fotographiert habe (und was bei mir rumsteht Grinst breit ).

Jan: Es ist nicht pflanzlich, man kann es nicht essen. Es ist kein Fensterbild, aber man könnte es u.a. auch an ein Fenster stellen. Es hängt (in dieser Ausführung) nicht am Weihnachtsbaum. Und das Schwarze oben links ist keine Christbaumkugel.

Gika: Das Schwarze sind keine Saugnäpfe. Man kann das Teil an's Fenster stellen. Theoretisch könnte man es auch an's Fenster hängen, aber es ist ein Dekoteil, das dazu gedacht ist, nicht aufzuhängen, weder am Baum, noch am Fenster, sondern um es hinzustellen. Es ist "durchsichtig" (nicht so durchsichtig wie Fensterglas), es ist aus Plastik. In dieser Ausführung ist es auch wichtig, dass es ein bisschen durchsichtig ist, also dass bisschen Licht durchkommt. Aber auch das Schwarze und das Rote sind aus Plastik. Es ist kein Stern.

Da es soviele Dekoteile gibt, ist es vielleicht das Einfachste zu erraten, was das Teil darstellt. Danach könnte man noch bisschen die Ausführung gerade dieses Teils erraten.

donquichote

Veröffentlicht : 05.12.2014 09:40
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don,

werden Kerzen an dem Teil befestigt? Sind das Schwarze vielleicht Kerzenhalter? Ist es vielleicht ein Adventskranz?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 06.12.2014 23:39
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

nein, da werden keine Kerzen dran befestigt. Es ist kein Adventskranz.

donquichote

Veröffentlicht : 07.12.2014 21:34
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

ist es ein Weihnachtsmann? Eine Winterlandschaft? Hat es einen religiösen Inhalt, also stellt es eine biblische Szene dar? Ist es eine Krippe? Schneemann? Leuchtet oder blinkt daran etwas? Benötigt es Strom? Packt man es nur zu Weihnachten aus oder steht es das ganze Jahr in der Wohnung rum? Steht es nur rum, oder stellt man auch etwas drauf oder steckt etwas hinein? Hat es eine weitere Funktion neben dem Dekoanteil? Verbreitet es eine gute Luft oder steckt man eine Kerze drauf usw.?

LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 08.12.2014 13:17
(@donquichote)
New Member

Hallo,

ich denke, ich kann auflösen:
Es ist ein "Schneemann" und er leuchtet, abwechselnd in rot, blau und grün. Ein echtes staubfangendes (Vor-)Weihnachtsgedöns. Aber ich mag ihn. Grinst breit
BINGO, Jan1

donquichote

Anhang

asdf_01.jpg

Veröffentlicht : 08.12.2014 13:51
Seite 495 / 506
Teilen: