Nein, Don, es ist nicht die Mongolei. Ich habe nur gesagt, daß die Richtung stimmt. Es ist da irgendwo in der Nähe.
Der Gegenstand dient nicht zur Zubereitung von Speisen.
Diese Art von Gegenstand ist manchmal wertvoll, manchmal aber auch nicht, es gibt da verschiedene Versionen.
LG
Jan 
Hallo Jan,
wenn nicht die Mongolei, dann eben sonstwo in Asien? ("sonstwo in Asien" ist ja eine sehr genaue Ortsangabe!)
Ganz spontan würde mir Chakassien und Tuva einfallen. Da wird auch noch geritten. (Habe irgendwo noch ein selbstgeschossenes Foto von einem reitenden Hirten in Chakassien.)
donquichote
Hallo Don,
Asien stimmt, aber Du hast noch nicht die richtige Region gefunden. Aber geritten wird da auch viel. Und das verrichtet, wozu man das Dingens braucht.
Gruß
Jan 
Hallo Jan,
hat dieses Dingens etwas mit dem Buddhismus oder mit asiatischer Religion im allgemeinen zu tun?
LG 
Hallo,
Aber geritten wird da auch viel. Und das verrichtet, wozu man das Dingens braucht.
Also braucht man das Dingens zum Reiten oder sonstwie fürs Pferd?
Ist es ein Land auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR? Dann würde mir noch Turkmenien einfallen, hier kommt der Achal Tekkiner her, der Windhund unter den Pferden, bekannt auch für seine "Metallic-Lackierung".
donquichote
Hallo Jan,
ist das eine Gebetsmühle?
LG, Stefan)
stefan69 schrieb
Hallo Jan,
ist das eine Gebetsmühle?
LG, Stefan)
Bingo, Stefan, es ist in der Tat eine Gebetsmühle 
Tut mir leid, Don, aber Du bist durch meine Bemerkung mit der Reiterei irgendwo in eine falsche Ecke gekommen. Aber Tibet ist ja doch das Land der Reiter. Muß ja auch sein, in dieser unzugänglichen Gebirgswelt. Und die Gebetsmühlen sind ja auch eine tibetische Angelegenheit, auch wenn beides nichts miteinander zu tun hat, soviel ich weiß.
LG
Jan
Hier noch das Foto der Mühle
Hallo Jan,
ja, da habe ich mich ganz schön in die Irre leiten lassen! Aber interessant war es.
donquichote
So, Leute, nach der Gebetsmühle sollte nun ein neues Dalli-Klick her.
Wat is dat?
Hallo Jack,
dann fangen wir mal wieder schön brav damit an Ist es etwas, was im Wasser lebt? Eine Pflanze oder ein Tier?
donquichote
Nö, weit gefehlt, das sind die Wimpern von Frankenstein...)
Doch Spaß beiseite, mit der Pflanzenwelt liegt Du sehr gut im Rennen.
LG 
Hallo Jack,
ein Kaktus oder ein Teil einer Blüte?
LG, Stefan
stefan69 schrieb
ein Kaktus oder ein Teil einer Blüte?
Nö...)
LG 
Eine Frucht?
Stefan
stefan69 schrieb
Eine Frucht?
Nö... 
LG 
Irgendwas fleischfressendes?
Stefan)
stefan69 schrieb
fleischfressendes?
Ja...)
LG 
Eine Venusfliegenfalle?
LG)
stefan69 schrieb
Eine Venusfliegenfalle?
BINGO...! 
Nachdem meine Venusfliegenfalle so schnell geknackt wurde, kommt eben hier mal ein etwas schwierigeres Dalli-Klick