Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dalli-Klick

10.1 K Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
333 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika, Jack,

Handtasche geht schon mal in die richtige Richtung, wobei es aber keine Handtasche ist.
Manche und vor allem bestimmte Leute haben so ein Ding zuhause, aber eben nicht nur. Daß das Dingens hier so besonders blumig und rüschig ist, ist Zufall bzw. der Grund dafür ist, daß ich kein anderes Bild gefunden habe. Normalerweise ist das Dingens nicht gar so bunt und auch ohne Rüschen, also eher schlicht.

LG vom Jan, der heute ganz besonders gut gelaunt ist und immer noch vor sich hin:grin:st ob der gestrigen Fußballergebnisse, denn zum einen freut es mich riesig, daß meine heißgeliebten Tschechen die Deutschen plattgemacht haben und außerdem haben die Engländer verloren. Lacht laut
Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 10:29
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

das Helle sieht gegenüber dem Dunklen hervorgehoben aus. Sehe ich das richtig? Hat es im weitesten Sinne mit Elektrik zu tun? Ist es etwas, das ich auch zuhause habe? Steht es immer so in der Gegend rum und staubt schnell ein?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 10:43
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

also das ist ja wirklich ein rätselhaftes Dalli-Klick. Also wenn Handtasche in die richtige Richtung geht, kann ich dann davon ausgehen, dass es sich um einen Beutel, eine Tasche, einen Rucksack oder anderen "Tragebehälter" handelt?

Vielleicht ein Turnbeutel, wobei ein solcher in dieser Rüschenform und Fraben schon fast "sträflich" wäre...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 10:44
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

Beutel ist genau das richtige Wort.
Jetzt müßt Ihr nur noch rausfinden, um was für eine Art von Beutel es sich handelt. Es ist ein ganz spezieller Beutel.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 10:50
 Jack
(@Jack)
New Member

Hall Jan,

ist dieser Beutel für eine bestimmte Sportart gedacht?

Hallo Gika,

ich muß leider bei Deinem Ausschnitt passen; ich kann noch nicht einmal die Richtung erahnen.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 11:30
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

Beutel gibt es ja viele. Ich versuche mal mein Glück

Turnbeutel, Brotbeutel, Schmuckbeutel, Wasserbeutel, Weinbeutel, Kräuterbeutel, Kosmetikbeutel, Einkaufsbeutel...

Ist was dabei?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 12:06
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Jan22 schrieb

Hallo Gika,

das Helle sieht gegenüber dem Dunklen hervorgehoben aus. Sehe ich das richtig? Hat es im weitesten Sinne mit Elektrik zu tun? Ist es etwas, das ich auch zuhause habe? Steht es immer so in der Gegend rum und staubt schnell ein?
LG
Jan Lächelt

Hallo Jan,

ich weiß jetzt nicht recht, was Du mit hervorgehoben meinst, daher kann ich das auch nicht beantworten.

Mit Elektrik hat es nichts zu tun.

Ob Du es zu Hause hast, weiß ich nicht. Das ist aber sehr gut möglich. Viele Leute Leute haben das im Haus.

Ob das Ding in der Gegend rumsteht und einstaubt, kann man schwer sagen. Aber es ist kein Dekorationsgegenstand, wenn es darauf hinauslaufen soll.
Für manche Dekorationsgegenstände wird es aber gebraucht und dann kann es auch einstauben, wenn man es nicht benutzt...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 12:10
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika und Jack,

der Beutel kann für verschiedene Dinge benutzt werden, in erster Linie dient er aber wohl als Einkaufsbeutel. Nun müßt Ihr aber noch erraten, welche Personen diese Art von Einkaufsbeutel besonders oder vor allem oder ausschließlich nutzen und außerdem, was eben das Besondere an dieser Art von Beutel ist.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 15:13
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

also ein Einkaufsbeutel, der nur von bestimmten Personen benutzt wird. Da fällt mir ja gleich gar nichts ein...

Sind es angehörige einer bestimmten Bewegung oder gar politischen Richtung?

Gehören zu den Personen sowohl Männer als auch Frauen oder nur ein Geschlecht..

Ich bin da momentan echt ratlos...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 15:54
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

So, damit es vielleicht leichter wird, hier für mein Dalli-Klick ein größerer Ausschnitt.....

Jetzt habt Ihr es bestimmt gleich...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 15:56
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Gika,

ist Dein Dings eine Backform? So guglhupf-mäßig?

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 18.10.2007 18:15
(@Jan22)
New Member

Gika schrieb

Sind es angehörige einer bestimmten Bewegung oder gar politischen Richtung?

Hallo Gika,

so irre es auch klingen mag, aber Du hast recht. Es sind/waren Leute, die in einem ganz bestimmten politischen System lebten und ganz bestimmte Einkaufsbeutel nutzen/nutzten.
Fällt jetzt der Groschen?
Naturgemäß werden Einkaufsbeutel eher von Frauen genutzt, ich habe aber auch schon Männer damit gesehen.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 18:40
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,

nein, es ist keine Backform.

Das Dalli-Klick ist viel kleiner - hätte im Verhältnis zum Kuchen eher Keksgröße..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 19:21
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

so richtig fällt da bei mir der Groschen nicht, ehrlich gesagt.

Das einzige, was mir da spontan einfällt, sind die
"Jute, statt Plastik" -Beutel, Mitte der 80er Jahre, die ja - hauptsächlich - von der Öko-Bewegung genutzt wurden.
Aber Dein Ausschnitt hat mit diesen Beuteln nun eigentlich nicht viel gemeinsam.... Hat es denn was mit der Öko-Bewegung zu tun?

Das andere, was mir einfallen würde, ist die Intention, hauptsächlich Produkte zu fairen Preisen aus der sog. 3. Welt (ich hasse diese Wort) nutzen zu wollen. Das war natürlich teilweise auch Öko, teilweise alternativ.. Aber dass es da einen bestimmten Beutel als Symbol gab, bzw ein dort hergestellter (natürlicher) Beutel einen Namen gehabt hätte, wüsste ich jetzt nicht.
Aber das wäre die nächste Richtung, in die man denken könnte...

Mehr fällt mir spontan nicht ein, wobei ich fast befürchte, dass, wenn ich die Lösung kenne, wieder mal feststellen muss, dass ich einfach ein Brett vor dem Kopf hatte..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 19:32
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

Du hast leider mit der Öko-Bewegung die falsche Zielgruppe im Auge. Überleg doch mal, wo ich wohne und wo ich aufgewachsen bin, vielleicht fällt dann der Groschen.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 18.10.2007 23:15
 Jack
(@Jack)
New Member

Soderle, gestern haben wir herausbekommen, daß es ein berlin-typischer Einkaufsbeutel aus dem ehemaligen Osten der Stadt sei, der nun auch in den Westteil rübergeschwappte.
Dummerweise ist meine Schwester, die in Berlin wohnt, in Griechenland im Urlaub, so daß ich sie nicht zu diesem Beutel befragen kann.

Hier im Forum sollte es doch jemanden geben, der sich mit diesen typisch Berliner Beuteln auskennt....ansonsten muß eben Jan den Namen direkt herausrücken.

LG Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2007 14:11
(@Jan22)
New Member

Ich muß hier Jack nochmal schnell korrigieren. Es handelt sich nicht um einen Berlin-typischen Beutel, sondern um einen ganz speziellen Einkaufsbeutel der ehemaligen DDR. Kennt jemand den Namen dieses Beutels? Sonst kann ich ihn gern verraten.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2007 16:44
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Jan,

ich könnte diese Tasche anbieten

LG Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2007 16:52
(@Kerstin-Harms)
New Member

Dieeee Tasche kenne ich! Die habe ich im Ost-Laden gesehen, als ich unlängst in Berlin war. Das ist eine Sporttasche der ehemaligen Nationalmannschaft der DDR, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber bei dem Einkaufsbeutel muss ich passen, obwohl da auch so Taschen herumhingen. Und die haben einen Namen?!?!?!

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 19.10.2007 17:18
(@Jan22)
New Member

Ok, dann lösen wir das Rätsel auf, sonst wird es ja auch mal langweilig.
Die DDR hat also eigene Einkaufsbeutel entworfen, die in der Regel nicht ganz so bunt waren wie auf dem Bild. Meistens hatten sie so triste Farben, braun oder auch mal blau und rot. Diese Beutel waren bzw. sind aus einem DDR-eigenen Kunststoff, dem DeDeRon. Und deswegen sind die Beutel eben die Dederon-Beutel. Dederon fand Verwendung auch für die ebenfalls sehr reizvoll anzusehenden Kittelschürzen, die Dederon-Kittel. Tja, so wie die DDR die Grilletta hatte, so hatte sie eben auch den Dederon-Beutel.
Es ist mir schon klar, daß die Leute, die nicht in Berlin leben oder Berlin nicht sehr gut kennen, diesen Beuteln wahrscheinlich nie bewußt begegnet sind. Deswegen war das Rätsel vielleicht ein bißchen unfair.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 19.10.2007 17:49
Seite 76 / 506
Teilen: