Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dalli-Klick

10.1 K Beiträge
31 Benutzer
0 Reactions
190 Ansichten
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

ist es denn etwas zum Anziehen? Ist es ein alltäglicher Gegenstand, den jeder von uns hat, oder eher etwas für eine besondere Art von Menschen. Hat es was mit dem Reiten oder mit Pferden zu tun?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 14.11.2007 12:56
(@donquichote)
New Member

Hallo Jan,

ist es denn etwas zum Anziehen? Ist es ein alltäglicher Gegenstand, den jeder von uns hat, oder eher etwas für eine besondere Art von Menschen. Hat es was mit dem Reiten oder mit Pferden zu tun?

Nein, es ist nichts zum Anziehen. Aber mit dem Reiten oder mit den Pferden näherst Du Dich der Sache mit Riesenschritten.
Für die meisten Reiter dürfte es ein alltäglicher Gegenstand sein (wann immer sie eben reiten), doch nicht unbedingt in dieser Ausführung. Also das von mir eingestellte Modell ist eher selten anzutreffen.

donquichote

Veröffentlicht : 14.11.2007 12:59
(@Jan22)
New Member

Hmm Don, eigentlich sollte ich es dann doch erkennen. Ist es eine bestimmte Art von Sattelgurt oder ein Teil des Sattels?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 14.11.2007 13:08
(@donquichote)
New Member

Hallo Jan,

Hmm Don, eigentlich sollte ich es dann doch erkennen. Ist es eine bestimmte Art von Sattelgurt oder ein Teil des Sattels?

BINGO, Jan!
Es ist ein Sattel. Hier der ganze Sattel (ohne Fender, Steigbügel und Gurt)

Durch den nicht überall gebräuchlichen Schlitz war es nicht ganz so leicht zu erkennen.
Der hier abgebildete Sattel ist ein Nachbau eines McClellan-Sattels. George Brinton McClellan (1826 - 1885) entwarf diesen Sattel, welcher dann in den berittenen Teilen der US-Kavallerie eingesetzt wurde. Die Bauweise dieses Sattels soll der besseren Belüftung des Pferderückens (gerade bei langen Reitzeiten) dienen und manche der heutigen Wanderreit- und Distanzsättel verwenden ebenfalls dieses Design (wobei der Schlitz manchmal im hinteren Bereich durch ein Sitzleder überspannt wird, also nicht ganz so lang ist wie beim McClellan-Sattel).

donquichote

Veröffentlicht : 14.11.2007 13:25
(@donquichote)
New Member

Hallo,

hier der Sattel von der Seite. Das metallische Teil gehört nicht dazu (ist ein Staubsaugerrohr), zeigt aber die Öffnung, die der Belüftung des Pferderückens dient.

Damit habe ich eigentlich die eventuelle Zusatzfrage gleich beantwortet, ich hätte gerne noch gefragt, für welchen Einsatz dieser Sattel dienen könnte (mit all den Befestigungsmöglichkeiten für Gepäck und seiner "luftigen" Bauweise - eben für lange Ritte).
Der Teil des Sattels, welcher auf dem Staubsaugerrohr aufliegt, die sogenannte Sattelkammer, darf nicht auf dem Pferderücken aufliegen, d.h., der Pferderücken muss frei bleiben und schaut eben nicht so wie das Staubsaugerrohr heraus. Daher kann man sich eben diesen Teil des Sattel in Form einer Aussparung sparen.

donquichote

Veröffentlicht : 14.11.2007 13:28
 Jack
(@Jack)
New Member

donquichote schrieb

Staubsaugerrohr

Hehehe, jetzt wissen wir, wie Don den Sattel von Rosinante aufbewahrt...)

LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.11.2007 16:36
(@Jan22)
New Member

Hallo Don,

diese Sättel mit Schlitz sind interessant und an sich auch gar nicht so schlecht. Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum es nicht mehr davon gibt. Ich kenne einen alten spanischen Sattel, der auch so ähnlich aussieht, aber sonst habe ich glaube ich nie einen gesehen in der Art.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 14.11.2007 18:22
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

So, dann hier mal ein neues Dalli-Klick. Was ist das?

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 14.11.2007 19:29
 Jack
(@Jack)
New Member

Hallo Gika,

trägt dieses Dingens dazu bei, etwas zu beleuchten?
Das untere Teil müßte verchromtes Metall sein, das weiße müßte Kunststoff oder Glas sein?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 14.11.2007 19:49
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

nein das Teil dient nicht der Beleuchtung.

Aber Du hast recht, das untere ist hier Metall, das obere Kunststoff..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 14.11.2007 23:45
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

ist es ein gebräuclicher Gegenstand, der z.B. in vielen Haushalten zu finden ist?
Ist es etwas, was man in der Küche braucht?

donquichote

Veröffentlicht : 15.11.2007 00:39
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Ja Don,

man es ist ein gebräuchlicher Gegenstand, den man in der Küche braucht. Ich denke schon, dass viele Haushalte so was haben...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.11.2007 01:45
 Jack
(@Jack)
New Member

hallo Gika,

steht diese Dingens normalerweise auf der Küchen-Arbeitsfläche rum oder wird es in der Schublade verstaut?
Hat es mit der Kaffeezubereitung im weitesten Sinne zu tun?

LG Lächelt

Veröffentlicht : 15.11.2007 01:59
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jack,

die erste Frage ist natürlich schwer zu beantworten. Aber ich denke, die große Mehrheit es schon in Schubladen oder Schränken verstaut, und holt es bei Bedarf raus....

Mit der Kaffeezubereitung hat es nichts zu tun...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.11.2007 10:38
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

mir fällt jetzt auch auf, daß das hier ein Teil einer Espresso-Maschine sein könnte.
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 15.11.2007 10:39
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Jan,

nein es hat gar nichts mit der Kaffeezubereitung zu tun, auch nicht mit Espresso oder so..

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.11.2007 10:46
(@donquichote)
New Member

Hallo Gika,

könnte es ein Behälter sein, z.B. für Gewürze?

donquichote

Veröffentlicht : 15.11.2007 11:08
(@stefan69)
Noble Member

Hallo Gika,

rührt man damit was um?

LG Stefan)

Veröffentlicht : 15.11.2007 11:12
 Gika
(@Gika)
New Member
Themenersteller

Hallo Don und Stefan,

nein, es ist kein Behälter für Gewürze.

Die Frage mit dem Rühren ist schwieriger zu beantworten, weil ich Euch mit beiden Antworten auf die falsche Fährte locken könnte.

Deswegen sage ich mal "auch"...

LG Gika Lächelt

Veröffentlicht : 15.11.2007 12:07
(@Jan22)
New Member

Hallo Gika,

ist es denn dann so ein Pürierstab oder wie das Dingens heißt?
LG
Jan Lächelt

Veröffentlicht : 15.11.2007 12:15
Seite 99 / 506
Teilen: