Oh, hab mich unklar ausgedrückt!
Also Poly ist nicht dünner als 1,67er Material!!!! Falls das jemand missverstehen sollte!
... so, ich hab' mal schnell meine Brille abfotografiert. Es ist eine "Halbrandlose"
Oh! Super!!!!
Und übrigens sehr schick!
Vergiss Poly......
O.k., 1,6er Index, super entspiegelt! Das ist meine neue Empfehlung!!!!
Müsste gut klappen! Und auch noch gut aussehen!
Viel Glück!
Wenn du meinst 1,6er sei spröde, dann kennst du wohl nicht das EYAS 1,6er von Hoya. 
Gruß db
Hmm, die Brille sieht echt schick aus!!!
Viele Grüße
Kerstin
...die sind wohl an mir unbemerkt vorbeigezogen...., aber danke für den Tipp!!
Mache mal den Praxistest! -)
Adele schriebBei ganz (!!) randlosen eher kein 1,6er ,wegen des spröden Materials!
Sagt mal, mir kommt es so vor, als ob sich hier nur Leute des "Verkaufs" und der "Refra" herumtreiben, ohne jegliche Werkstatterfahrung.
Wer hier in der Diskussion hat jemals ein Loch in ein "altes" Colormatic (n=1,52) , in ein 1,5er und in ein 1,6er gebohrt? Scheinbar niemand!
Das 1,6er Material ist auf alle Fälle genau das Gegenteil von spröde, es ist ist sozusagen das Nonplusultra für randlose, halbrandlose oder für alle IC-Berlin, Mykita und Co.
Der 1,6er Kunststoff ist nicht spröde, sondern absolut zäh-elastisch, und das gilt nicht nur für das EYAS 1,6er von HOYA, gleiches gilt auch für das Perfalit 1,6/Cosmolit 1,6, das Clarlet 1,6 (AS) von Zeiss....usw.
In Sachen Spödigkeit und Spannungsanfälligkeit gibt es folgende Rangliste (lassen wir mal das in der rand- bzw. halbrandlosen Optik völlig ungeeignette Polycarbonat außen vor!) 1,5/1,74/1,67/1,61
Das schußsichere PC (s. Artikel von T. Kochniss in der DOZ) hat nur im Amiland und bei Schutzbrille seine Daseinsberechtigung...mehr nicht! PC hat nur einen Vorteil, es ist schußsicher (brauchen wir das hier in Deutschland?) und hat einen langen Rattenschwanz an Nachteilen. (bohren, feilen, fräsen, Spannungsanfälligkeit, Spiritus, Aceton und Co.)
Und noch eine opt. Grundsatzfrage Nennt mir einen Grund, warum ich einen Myopen mit einem ach so "dünneren"
asphärischen Brillenglas versorgen sollte? Gut, bei einem 1,74er geht es leider nicht anders, weil es in dem Fall leider keinen Hersteller gibt, der ein sphärisches Glas mit diesem Index anbietet.
Hallo,
erwähnt denn mal jemand auch den Nachteil von Poly-Gläsern, dass an einfach mehr Probleme mit Farbsäumen hat? Wenn ich hier an die diversen Threads über Probleme mit 1.67er Gläsern denke, würde ich diesen Nachteil bei Poly ganz oben auf meiner Liste haben.
Gruß Lucccy
Und deshalb liebe Leute noch eine späte Antwort auf Adeles Frage
Aber na gut, was hilft es dem Fragesteller?
Es hilft dem Fragesteller die Beratungsqualität einzuschätzen. Sowohl die Empfehlung 1,67 A als überhaupt irgend ein A (ob 1,5 oder 1,6 oder 1,67 oder 1,74) als auch Poly halte ich bei diesen Werten schlichtweg für falsch. Sorry Adele - abr da ich schon soviel gemeckert hatte habe ich es mir verkniffen was zu Polycarbonat zu schreiben. Um so dankbarer bin ich Sterndoktor und Luccy.
Und das du (wie viele andere) nicht sicher weißt (das ging aus deiner Aussage hervor) was eine Asphäre bewirkt ...
Aber lassen wirs dabei bewenden.
@ Strendoktor
Es gibt 1,6er die deutlich weniger elastisch sind als z.B. das EYAS.
Gruß,
db
PS Korrektur zu weiter oben - Einfachasphären sind auch bei Minusgläsern i.d.R. auf der Vorderfläche angebracht.
Hallo Ihr Lieben!
Da haben wir hier ja mal ein hübsches Forum, wo man sich gegenseitig die Fachkompetenzen streitig machen kann.
Ich hoffe, der Fragesteller langweilt sich nicht zu sehr und ist jetzt nicht komplett verwirrt. Die Frage lautete ja einst "Was kann ich für Gläser nehmen" und nicht, welche Gläser gar nicht empfohlen werden können.
Also, ich hab ja schon meine konkrete Empfehlung ausgesprochen, nachdem freundlicherweise ein Foto eingestellt wurde.
Vielleicht können andere das ja auch konkretisieren (was ich übrigens an Eberhards Antworten sehr schätze...).
A.
Auch von mir ein Statement zu den 1,6er Kunststoffen
Für randlose Brille unbedingt zu empfehlen, natürlich auch 1,67 oder 1,74er.
Sicher gibt es Hersteller, die ein modifiziertes 1,6er fertigen, das zu spröde ist für randlose Brillen, aber solche Hersteller finden wir eher in Fernost.
Eberhard Luckas schrieb
Sicher gibt es Hersteller, die ein modifiziertes 1,6er fertigen, das zu spröde ist für randlose Brillen, aber solche Hersteller finden wir eher in Fernost.
Sowie in den Billiglisten so mancher namhafter Hersteller. Auch die "Hersteller" kaufen dort zu wo es am günstigsten ist.
Hi Daniel,
Du hast Recht, sehr viel unterschiedliche Qualitäten je nach Lieferant.
Ich habe einen preiswerten Anbieter, Joppich in Witten, dessen 1,6er Gläser schön zäh sind und bei randlosen Brillen kein Problem machen. Dagegen das Netline-Glas von Rodenstock nicht zu verwenden ist.
Nun meldet sich der "Fragesteller" mal wieder zu Wort.
Morgen werde ich wieder beim Optiker vorsprechen, die 2 Wochen Eingewöhnungsphase sind (fast) rum. Wenn ich alle Meinungen hier im Forum und die der durch mich aufgesuchten Optiker vor Ort (inkl. Fielmann) zusammenfasse, lässt sich sagen Ich wähle ein 1,6er PLASTIKGLAS SPHÄRISCH SUPERENTSPIEGELT SELBSTTÖNEND (bei mir von R+H) und werde sehen, wie sich das dann mit den Reflexionen verhält. So, wie ich momentan rumlaufe, fühle ich mich wirklich "total geblendet".
Mir tut nur der Optiker leid, er muss ja nun die ganze Sache selber tragen - aber er bietet auch die Verträglichkeitsgarantie an. Außerdem bin ich mal gespannt, ob ich das Geld, was ich letztendlich zuviel bezahlt habe, erstattet bekomme. Ich denke, dass ein 1,6er Glas schon etwas weniger kostet.
ich werde euch auf den laufenden halten.
LG rani.
So, ich war heute beim Optiker. Die erkennen mich jetzt schon von weitem. Mein Berater wurde sofort, als ich die Ladentür öffnete, ausgerufen.
Ein bisschen befremdet hat mich seine erste Meinung, dass es keine andere Lösung für mein Problem gäbe. Man wolle mir das Geld zurückgegeben. Ich verwies dann auf meine Recherchen im Internet und bei örtlichen Optikern. Da wurde mein Berater etwas gesprächsbereiter und holte (zufällig) eine Brille eines Kunden, der 1,6er Plastikglas spherisch (fast in meiner Stärke) hatte. Ich durfte sie mal aufsetzen und merkte schon einen wesentlichen Unterschied zu meiner jetzigen Brille. Zwar muss ich mich an eine Restreflexion am Rand gewöhnen (das ist mir schon klar), aber so extrem wie es jetzt ist, war es mit der 1,6er Brille nicht. Dann hatte ich noch meine ganz alte Brille (Mineralglas) mit und wechselte nun eine Viertelstunde hin und her.
Der Seniorchef dieser Optikerfiliale kam dazu und schaute etwas grimmig. Mir kam es so vor, als ob er mein Problem nicht verstanden hatte. Es wäre doch schon die beste Entspiegelung erwiderte er immer wieder und man müsse sich daran gewöhnen. Wahrscheinlich wird ihm der finanzielle Verlust zu hoch.
Letztendlich hat mit mein Berater ein 1,6er Glas von Nikon angeboten - dieses war auch in der Probebrille des Kunden eingebaut. R+H (das Glas habe ich jetzt) würde kein 1,6er Transitionsglas herstellen. Na gut dachte ich, über Nikon habe ich hier im Forum auch entwas gelesen - nehme ich halt das.
"Und wir können davon ausgehen, dass Sie dann mit der neuen Brille zurechtkommen" ... Das werd ich wohl müssen, eine andere Alternative außer Mineralglas und Randbrille gibt es wohl dann nicht.
So ungefähr ist das heute früh abgelaufen. Am Dienstag wäre die Brille fertig. Für die Preisdifferenz könne ich mir eine Ersatzbrille anfertigen oder mir das Geld auszahlen lassen.
Ich bin mal gespannt ...
rani.
Heute habe ich zum dritten Mal meine Brille beim Optiker geholt. Diesmal bin ich voll zufrieden. Es wurde 1,6er Plastikglas sphärisch verwendet.
Vielen Dank für die anregenden Beiträge hier zu diesem Thema. Sie haben mir bei meinem Optiker so manche Argumentationshilfe geleistet.
sehr schön - das freut mich
viele Grüße
Georg Scheuerer
Na, das ist doch ein guter Ausgang und ich hoffe und denke, Du hast auch für Dich viel rausziehen können an Wissen aus den Beiträgen hier - man lernt nie aus
und beim nächsten Mal bist Du ein aufgeklärter Kunde, der mitsprechen kann und weiß, was er will.
Viele Grüße
Kerstin