Zum Inhalt springen
Einloggen
Die Abkehr von der ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Abkehr von der Prismenbrille

76 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
(@SabiK)
Estimable Member

Hallo Agnes Maria,
zu diesem Herrn geh ich sowieso nicht mehr und eigentlich wäre ich nie dort hingegangen, weil er auch VT macht. Dieser Koopperrationslehrer der Sehbehindertenschule hat mich doch dort hingeschleift. Würde ich heute nie mehr tun, hat auch 80,- € gekostet. Würde grad für eine Tankfüllung reichen.

Tobias hat zwar immer noch große Schwierigkeiten in der Schule ( 3.Klasse), vor allem LRS und steht in fast allen Fächern auf 3-4 oder 4 trotz IQ von 108 außer im Sport und MNK, aber sein Schriftbild ist wirklich besser geworden, sein Schreibtempo hat sich gesteigert und seine Lehrerin meint, er sei jetzt richtig aufmerksam geworden.
Von dem Wunder der 0 Fehler Diktate und dem fehlerfreiem Abschreiben träumen wir jedoch nur, leider. Auch Mathe klappt nicht. Mal sehen ob sich bei der Wiederholung etwas tut.
Er geht ja jetzt zusätzlich in ein Institut für LRS.

Grüßle SabiK

AntwortenZitieren
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller  

Was mich ein wenig umtreibt Mein Großer trägt ja nun seit einigen Wochen gar keine Brille mehr (vorübergehend, da die Brille ja kaputt ist). In dieser Zeit gab es drei Übungsdiktate. Ungeübte, kein einziges Wort geübt, ein Text, der nie gelesen worden ist. Anfangs dachte ich ja Zufall, aber jetzt komme ich grad ins Zweifeln. Grund das Kind hat ja im Diktat oftmals 10 Fehler aufwärts gemacht. Und grad im letzten Drittel des Diktats immer die vollen Böcke reingehauen. Und nun? Drei Übungsdiktate mit jeweils 1 Fehler. Zweimal dass mit nur einem s geschrieben nach dem Komma, der andere Fehler war Beeren das war ursprünglich richtig, er hat es nur verschlimmbessert, weil ihm meine schlaue Rede eingefallen ist vonwegen bei Buchstabenverdoppelung spricht man den Buchstaben kürzer (beispiel tt wir stritten). Upss, also kann Beeren nicht mit zwei e geschrieben werden, also Beren. Sieht doof aus und das e ist zu kurz gesprochen gegenüber dem r, also verdoppeln wir halt das r... Berren. *g*....

Was passiert hier? Die Orthoptistin hat letztes Mal ja festgestellt, dass sein räumliches sehen in der Nähe eingeschränkt sei. Darf ich jetzt mal blöd schlussfolgern, dass das Kind sich leichter tut ohne Brille in der Nähe, weil es dann gar nicht RÄUMLICH sieht...? Dann sind plötzlich alle Buchstaben da wo sie hingehören? Ich weiß es nicht. Vielleicht doch bloß alles Zufall?

LG
Marion *grad arg am hin- und herdenken*

AntwortenZitieren
(@Kerstin-Harms)
Famed Member

Hallo Marie,

Du kannst davon ausgehen, dass die Brille eine halbrichtige Korrektion war, und damit unverträglich. Oder aber sie war völlig falsch.

Aber auch Deine sonstige Vermutung ist richtig ohne Stereosehen (bzw. mit nur sehr eingeschränktem) hat er die Probleme nicht, die einer mit Stereosehen, aber unkorrigierter oder falsch korrigierter WF (oder auch Schielen) hat. Bei manchen ist plötzlich Höhe in den Gläsern (auch in der Einarbeitung werden viele Fehler gemacht), die da nicht hingehört und zum Zeilenverrutschen und Buchstaben- und Zeilenverdoppeln führt. Wenn die Basis innen bzw. außen nicht stimmt, führt auch das zu massiven Problemen, weil die Buchstaben wackeln oder sich verdoppeln.

LG
Kerstin

AntwortenZitieren
(@Kerstin-Harms)
Famed Member

Und noch ein Nachtrag;

Mal abgesehen von den Prismen - jede Brille kann zu solchen Problemen führen, wenn sie entweder nicht richtig ausgemessen ist (vor allem an den Asti denken!!!) oder aber die Gläser von schlechter Qualität oder nicht zentriert eingearbeitet sind. Viele Probleme bereiten auch Kinderbrillen, die nicht richtig sitzen!!!!! Vor allem, die, die einseitig schief auf der Nase hängen, oder aber wo das Kind entweder unten durch oder oben drüber guckt, und damit Versatz produziert.

LG
Kerstin

AntwortenZitieren
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller  

Ach Kerstin, deine Antwort machts mir ned wirklich einfacher. Das Kind soll ja eine neue Brille bekommen. Ohne Prismen allerdings. Er scheint geringfügig weitsichtig zu sein, die Orthoptistin meinte ihm würde eher die Hornhautverkrümmung Schwierigkeiten bereiten in der Ferne (Tafel) richtig zu lesen und daher kämen dann auch die roten Augen, die wir allerdings in den letzten Wcohen überhaupt nicht mehr hatten *seufz*... die hatte er damals, vor drei Jahren, vor der ersten Brille. Ich bin grad am verzweifeln so ein bisschen. Weil es sieht verdammt gut aus, was er in seinen Heften fabriziert und das ganz OHNE Brille. Außerdem LIEST er auf einmal auch GANZ ohne Brille. Als er bei der Orthoptistin allerdings die Zahlen vorlesen sollte, meinte sie zu mir Sie werden mir ja wohl zustimmen, so kann man das nicht lassen... Kerstin, ich bin grad ein bisschen verzweifelt, weil ich nicht weiß was gut und was richtig ist. Seine Blicksprünge hat sie ebenfalls beobachtet, war aber der Ansicht, dass diese alleine die Prismenbrille nicht rechtfertigen und brachte das eher mit dem Micorschielen in Verbindung, weil er dann wohl plötzlich doppelt sieht an bestimmten Stellen. (Oder habe ich das auch wieder falsch verstanden - boah, manchmal denke ich, ich sollte solche Gespräche aufnehmen können um in Ruhe dann nochmal nachhören zu können, ob ich alles verstanden habe...).

Helft mir was tun????

LG
Marion

AntwortenZitieren
(@Georg-Scheuerer)
Noble Member

Hallo Marie,

erstmal ist das doch gut wenn das in den Heften gut aussieht und er liest. Egal ob mit oder ohne Lächelt

Mit der Brille wo der Asti. und Hyperopie korrigiert wird - machst Du sicher nichts falsch! Die Gläser sind auch günstig zu haben - das würde ich mal machen. Im schlimmsten Fall bringt es nichts und Du hast ein paar Euro ausgegeben (man kann die Gläser evtl. ja in die vorhandene Brille machen).

viele Grüße
Georg

AntwortenZitieren
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller  

Wieso mach ich da nichts falsch? Kann ich da nichts falsch machen? Sorry, ich bin da totaler Laie, ich habe keine Ahnung warum das nicht wieder die selben Problem machen kann.

Bedenke er hatte früher auch schon eine Brille, OHNE Prismen, und auch eher eine Rechtschreibeproblematik. Jetzt ganz OHNE sieht es gut aus. Kann es sein, dass er in der NÄHE keine Brille bräuchte oder diese sogar noch hinderlich ist?

Ach und naja, die Brille Nö, das geht nun auf keinen Fall mehr. Erstens ist sie größenmäßig echt am Limit und zweitens durch die Reparatur hat sie auch Farbe gelassen (wurde ja geschweißt), die sieht nicht mehr so richtig klasse aus. Damit machen wir uns keine Freude (weil dann kann es ja sein, wenn er die gut verträgt und weiternutzen würde, dass dann nochmal die selben Gläser in einem anderen Gestell fällig werden...)

LG
Marion

AntwortenZitieren
(@Kerstin-Harms)
Famed Member

Hallo Marion,

wenn er Mikrostrabismus hat, hat die O. völlig recht. Du weißt ja, ich habe auch einen solchen. Ohne Brille habe ich auch diese Sprünge, vor allem beim Zeilenwechsel Probleme. Ich habe einen schrägen Asti, der wohl das Gros meiner Probleme ausmacht. Ich trage jetzt eine ganz normale Brille mit ein wenig Plus und einem super auskorrigierten Zylinder und Achse. Damit sehe ich sogar räumlicher! Ich sehe entspannt und ruhig.

Dein Sohn hat derzeit evtl. eine ruhige Entwicklungsphase und kann gut kompensieren, daher kommt er ohne Brille gut klar. oder aber die letzte Brille war so ein Stress, dass ohne Brille für ihn allemal besser ist, als mit und er sich einfach viel Mühe gibt, um nicht wieder eine Brille tragen zu müssen! Kinder sind kleine Meister und Künstler in manchen Dingen....und ihre Seele sehr sensibel.

Lass die Brille anfertigen, und dann werdet ihr sehen. Was sollen denn für Werte rein? Weißt du es?

LG
Kerstin

AntwortenZitieren
(@Georg-Scheuerer)
Noble Member

Hi Marion,

Kann ich da nichts falsch machen?

in dem Fall nicht - warum soll schärfer sehen ein Nachteil sein Zwinkert
Wir können natürlich nicht garantieren ob die Brille einen positiven Effekt mit sich bringt (versch. Faktoren, z.B. stimmen die Werte? -> aber davon gehe ich jetzt mal aus)
Solange er Null Probleme hat und es so gut läuft würde ich auch mal die Finger von der Prismenbrille lassen.

Ich gebe Kerstin absolut recht....

liebe Grüße
Georg

AntwortenZitieren
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller  

Nein, die Werte kenne ich noch nicht. Wir müssen erstmal zum Tropfen zum Augenarzt, weil er anscheinend zu gut kompensiert. Wir werden sehen... Ich glaub am Mittwoch ist der Termin.

Und übrigens er hat eine EINS im Diktat geschrieben. Seinem Lehrer hat es fast den Boden unter den Füßen gekostet, der ist voll vom Glauben abgekommen seither... ich fasse es auch kaum. Klar, wir hatten schonmal eine eins im Diktat, aber das ist schon ziemlich lange her. Und seither waren wir zufrieden wenn da eine DREI vor dem Komma war und die Fehlerzahl im einstelligen Bereich geblieben ist.

LG
Marion

AntwortenZitieren
(@Georg-Scheuerer)
Noble Member

da kann man Gratulieren Lächelt
mal sehen was beim Doc rauskommt

viele Grüße
Georg

AntwortenZitieren
(@AgnesMaria)
Noble Member

SabiK schrieb

Hallo Agnes Maria,
zu diesem Herrn geh ich sowieso nicht mehr und eigentlich wäre ich nie dort hingegangen, weil er auch VT macht. Dieser Koopperrationslehrer der Sehbehindertenschule hat mich doch dort hingeschleift. Würde ich heute nie mehr tun, hat auch 80,- € gekostet. Würde grad für eine Tankfüllung reichen.

Grüßle SabiK

Das würde ich an Ihrer Stelle auch nicht mehr tun. Bekomme gerade wieder vermehrt liebe Kinderlein geschickt, seit 3-4 Jahren Visualtraining, wir verraten nicht wo und was das den Eltern gekostet hat, und ich soll, da ja die weiterführende Schule ansteht, mal in knapp 6 Wochen Wunder vollbringen und bitte zum Kassentarif.

Da sind haarsträubende Sachen drunter und je känger ich an so was denken muss um so wütender werde ich....

AntwortenZitieren
(@AgnesMaria)
Noble Member

marie schrieb

. Und seither waren wir zufrieden wenn da eine DREI vor dem Komma war und die Fehlerzahl im einstelligen Bereich geblieben ist.

LG
Marion

So weit ich mich erinnern kann hat Ihr Kind doch einen Mikrostrabismus. Wenn mit Brille oder Prismenbrille ein schlechteres Schulresultat herauskommt, dann hat keine Brille wirklich gestimmt. Mit Strabismus sollte immer die Ametropie mitkorrigiert werden und dann das optimalste an Binokularsehen herausgeholt werden. Das ist hier, nach meiner Ansicht, schief gelaufen. Und ob nun ohne Prismenkorrektion wirklich das bessere Sehen durch eine monokulare, da nur einäugige Sehweise, dem binokularen Sehen der Vorrang gegeben werden soll? Ich würde da anders rangehen.

Immer wenn ich so was hier lesen muss, da frage ich mich schon ob die Optometristen mit ihrer "Nur MKH-Erfahrung" das Pferd nicht von hinten aufzäumen wollen, statt es mal von vorne zu wagen. Dass das schief geht, lesen wir mal wieder in diesem Erfahrungsbericht und es ist ja nicht der erste in diesem Forum, der so was aussagt.

AntwortenZitieren
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller  

Hallo Ihr,

nun bin ich schlauer. Marcel hatte in seiner 1. Prismenbrille folgende Werte

15.08.2007 R +0,25 sph 0,50 cyl A 90 Pr 1,67 B 153
L +0,00 sph 1,00 cyl A 90 Pr 1,80 B 326

in der zweiten die er nicht akzeptiert hat

16.10.2007 R +0,00 sph 0,50 cyl A 90 Pr 3,78 B 172
L +0,25 sph 1,00 cyl A 90 Pr 3,81 B 349

Diese erste Prismenbrille trug er bis vor ein paar Wochen seither ist er ganz ohne.

Davor waren diese Werte in seiner Brille

R +0,25 sph 0,50 cyl A weiß ich grad nimmer
L identische Werte

Jetzt neu

R +0,5sph -0,75cy 176A
L +0,5 sph -1,25cyl 176 A

Ich blick das leider nicht ganz wie das mit der Achse funktioniert und warum die einmal in Minus ausgewiesen wird und einmal nicht. Das muss man doch irgendwie von irgendwas abziehen, oder?

Jedenfalls war klare Ansage des AA und auch des neuen (alten) AO, dass ohne diese Brille die Sehleistung ca. um 50% schlechter sein müsste.

LG
Marion

AntwortenZitieren
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Hallo Marion,

zur besseren Vergleichbarkeit die Werte umgerechnet in Minuszylinder

1. Prismenbrille 15.08.2007
R 0,75 -0,50 180
L 1,00 -1,00 180

2. Prismenbrille 16.10.2007
R 0,50 -0,50 180
L 1,25 -1,00 180

3. Jetzt neu
R 0,50 -0,75 176
L 0,50 -1,25 176

In den Hauptschnitten ergeben sich damit folgende Unterschiede
1. zu 3. Brille
R -0,25 -0,50
L -0,50 -0,75
2. zu 3. Brille
R 0,00 -0,25
L -0,75 -1,00

Das sind schon gravierende Unterschiede, dann ist auch erklärbar, warum die zweite Brille unverträglicher war, weil deren Abweichungen in den Hauptschnitten doppelt so stark streuten. Zwischen erster und zweiter Brille waren dabei scheinbar nur geringe Unterschiede von sphärisch jeweils "nur" 0,25 , ja so kann man sich täuschen. Sind die erste und zweite Brille bei dem selben Optiker D. in A. gemacht? Ohne ordentliche monokulare Refraktion ist halt jede Prismenbrille sinnlos.

AntwortenZitieren
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller  

Ja, beide Prismenbrillen beim selben Optiker.

AntwortenZitieren
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller  

Wir hätten heute seine Brille abholen sollen und ich habe es einfach vergessen... *schähm*...

AntwortenZitieren
(@Kerstin-Harms)
Famed Member

...ist mir auch schon passiert..... Errötet Aber den einen Tag wird er auch noch überleben, oder?!?!

LG
Kerstin

AntwortenZitieren
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller  

Klar überlebt er es. Ich denke wenn es nach ihm ginge, dann würde er es auch noch länger überleben... Aber peinlich ist es mir schon.

AntwortenZitieren
(@Burkhard-Schlinkmann)
Honorable Member

marie schrieb

So, also seit genau einem Monat habe ich die alten Gläser in meiner Brille drin. Ich habe mich da wieder voll dran gewöhnt.

Ich habe witzigerweise zwei Verbesserungen gegenüber den Prismengläsern bemerkt inzwischen Blicksprünge werfen mich mit dieser prismenlosen Brille nicht mehr aus dem Gleis. Wenn ich den Schulterblick beim Autofahren gemacht habe und wieder nach vorne schau, kann ich mich sofort orientieren. Mit den Prismengläsern ist mir dies sehr sehr schwer gefallen, so schwer, dass ich manchmal echt ein bißchen Angst hatte beim Fahren.

Zweitens ich habe mit meinen Exceltabellen keine so großen Probleme mehr die richtige Reihe zu finden. Dubios, oder? Irgendjemand im Forum hatte ja auf einen unerkannten Höhenfehler getippt. Warum habe ich diese Problem dann plötzlich ohne Prismen nimmer?

Mein Fazit bisher alles okay. Nicht besser und nicht schlechter als die letzten 10 Jahre jedenfalls.

Hallo zusammen

oftmals ist es einfach so, dass gerade zum ende der Korrektion als i-tuepfelchen noch ein schoener heohenfehler zu messen ist, den man die ganze korrektion vor sich herschiebt aber nicht zu fassen bekommt. sich meiistens nicht zeigt, sber zu erahnen ist.
paradebeispiel meine frau am ende der fahnenstange, nach 65 pdpt eso zeigt sich ne hoehe von 2,5 pdpt und entspannt die ganze messung. diese 2,5 pdpt war der visuelle riegel zum guten sehen. nach der 2. op in berlin ist garnix mehr zu sehen.

soviel zum hoehenfehler. ich bin mir sicher, dass dieser im gewand meiner frau auch bei dir besteht.
die exeltabelle siehst du ohne prismen deshalb nicht doppelt, weil ein auge abschaltet.

marie, ich kann deine enttaeuschung verstehen, wenn du annimmst, dass bei einer aufgebauten wf-korektion sofort was passieren muss und dann alle brocken hinwirfst und es ist nicht das eingetreten, was du dir erhofft hast.
der weg zum ziel kann steinig sein, aber auf halben wegen sind ziele schlecht zu erkennen.

gruss burkhard

gruss burkhard

schon allein wegen deines koloboms wird bei dir immer eine insuffizienz im sehen vorhanden sein, die nicht optimal zu korrigieren ist.
dein augenoptiker hats zumindest probiert. das sei anzuerkennen.

AntwortenZitieren
Seite 3 / 4
Teilen: