Zum Inhalt springen
Einloggen
Die Abkehr von der ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Abkehr von der Prismenbrille

76 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@malan)
Estimable Member

Georg Scheuerer schrieb

die meisten können "Doppelbilder" zaubern, auch Winkelrechtsichtige. Das ist normal.
Nennt sich physiologische Diplopie.

interessant - ich hatte auch mal in meinem umfeld eine "spontanumfrage" gemacht, wer das hinkriegt. man kriegt ja mit ein paar gezielten fragen auch halbwegs raus, ob jemand ein oder zweiäugig sieht.

irgendwie hatte ich den eindruck, von den nicht einäugigen kennen die meisten das spielen mit den doppelbildern.

ich selbst konnte das um so besser, je länger ich die prismen hatte. aber - wenn ich 10 jahre zurückdenke habe ich auf der straße das linke auge zugekniffen, war ich erst mal kurz orientierungslos bis das rechte dann aufgewacht ist und dann eine bildqualität wie "verrauschtes analogfernsehen" lieferte. ich denke, wo keine 2 bilder sind, klappt das "ich verdopple dich" spiel nicht.

heute ist es so, dass die übernahme bei diesem test sehr viel geschmeidiger geht. eine vorliebe für links ist aber geblieben - rein optisch gesehen natürlich
Zwinkert

viele grüße,

michael

Veröffentlicht : 08.03.2008 15:04
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Sorry, dass ich dir widerspreche. Ich BIN einäugig und kann es auch. Ich kann mein zweites Auge dazuholen. Wenn ich zuerst das rechte Auge und dann das linke Auge zuhalte, dann sind die Gegenstände aber sowas von weit entfernt voneinander...

Veröffentlicht : 09.03.2008 17:22
(@malan)
Estimable Member

marie schrieb

Sorry, dass ich dir widerspreche

ein monolog wäre ja auch langweilig...

wie ist das bei dir dann? "materialisiert" sich das 2. bild einfach an irgendeiner stelle, oder "teilt" sich der fixierte gegenstand in zwei als würde man z.b. zwei übereinander gehaltene hände auseinanderbewegen?

Veröffentlicht : 09.03.2008 18:54
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Hallo Marion,

ich habe lange überlegt, wie ich Dir antworten kann.

Es ist die Frage, was schlimmer ist,
- der Augenarzt, der aus Ignoranz oder Unwissenheit verhindert, dass ein Winkelfehlsichtiger Entlastung durch eine Prismenbrille erhält oder
- der MKH-ler, der aus Ignoranz oder Unwissenheit einen von ANK Betroffenen in die Prismen oder zur OP treibt.

Die Frage nach der Wahrscheinlichkeit stellt sich für den Betroffenen nicht, ihm wurde Schaden zugefügt! Insofern verstehe ich Deine Entscheidung, lieber nichts als das Falsche zu tun.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Dir mehrere „Schielvarianten“ zusammenkommen. Wichtig wäre es folglich, festzustellen, ob überhaupt oder wie (ggf. ohne Prismen) Dir geholfen werden könnte. Dazu brauchst Du aber Jemand, der oder die Deinen Fall objektiv beurteilen kann.

Dazu wünsche ich Dir, dass es Dir gelingt, den Faden der Ariadne zu finden. Der Faden war die Idee von Daidalos, der deswegen im Labyrinth eingesperrt wurde und dem mit seinem Sohn Ikarus später der Flug aus dem Gefängnis gelang.

Liebe Grüße
AkkuStrabo

Veröffentlicht : 10.03.2008 10:39
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Nein, materialisieren tut sich mein zweites Bild eher nicht. Es ist, wenn es da ist irgendwie durchsichtiger und weiter weg als das "gute Bild". Wenn ich aber mit meinem schlechten Auge (Iriskolobom) schaue und das gute zuhalte, ist dieses Bild auch irgendwie "durchsichtiger" und weiter weg. Ich kann das Bild sogar kurzzeitig scharfstellen, es bleibt bloß nicht scharf. Wenn ich also plötzlich oder gewollt doppelt sehe, dann ist es, ein bißchen so, wie du es beschreibst. Ich hatte das mal mit einem Straßenschild, da glitt das eine zur Seite und es tauchte mit etwas Abstand ein zweites durchsicihtigeres Schild auf, das irgendwo schräg dahinter stand... blöd zu erklären.

Aber so war es auch bei meiner Lehrerverdoppelung immer. Der zweite war nie so scharf wie das Original.

Haltet ihr mich jetzt für völlig verrückt? Zwinkert

Veröffentlicht : 10.03.2008 11:47
(@AkkoStrabo)
Estimable Member

Nein Marion,
ich glaube, wie schon gesagt, dass bei Dir mehrere Schielvarianten vorliegen, zumindest manifester und latenter Strabismus, ggf. noch ANK. Den Effekt der "Durchsichtigkeit" produziert vielleicht ein Streulichteinfall an Deinem Iriskolobom?

Veröffentlicht : 10.03.2008 13:06
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hmm, meine DB sind gleichscharf - und ich könnte nicht mal sagen, welches das Echte ist! Insofern denke ich auch, dass es sich bei Marion ggf. um einäugige DB handelt, vielleicht auch aufgrund des Iriskoloboms. Ich bin da aber nicht so bewandert....

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 10.03.2008 22:00
(@CaptainMu)
Reputable Member

Hi zusammen,

also ich würde das mit den doppelbildern im "entspannten" zustand nicht zu hoch hängen. Zwinkert

Ich habe auch ein gefühl der entspannung (vorübergehend), wenn ich meine augen ein wenig schielen lasse. Aber der wert, der sich dann einstellt, ist fern ab von den werten, die ich in meiner brille brauche.

Ich stelle mir das in etwa so vor, dass die augen dann einfach aufgrund der tatsache entspannen, dass sie eine weile mal nicht arbeiten müssen, denn fokussieren ist mit doppelbildern ja ein wenig schwierig! Zwinkert

Sogar wenn ich meine brille eine weile abnehme (und ich habe einen großen astigmatismus, dazu weitsichtigkeit, WF und mikrostrabismus) fühlt sich das eine weile lang entspannend an. Aber nur eine weile. Vermutlich, weil ich dann eh so unscharf sehe, dass es auch hier die augen gar nicht erst versuchen zu fokussieren.

Deshalb würde ich der interpretation von solchen "effekten" nicht allzu viel wert beimessen.

LG
chris

Veröffentlicht : 17.03.2008 08:38
(@malan)
Estimable Member

kann ich bestätigen. man muss nur mal versuchen, diesen "entspannten" zustand für z.b. 15 sekunden zu halten. dann merkt man, dass das alles andere als entspannt ist.

das mit der durchsichtigkeit hätte ich in richtung stereogleichgewicht einsortiert.

viele grüße,

michael

Veröffentlicht : 17.03.2008 18:48
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Okay, im Selbstversuch getestet ich kann EWIG. Jedenfalls bedeutend mehr als 15 Sekunden in diesem "entspannten" Zustand bleiben.

Ist auch egal letztendlich. Jedenfalls habe ich in den letzten Tagen herausgefunden, dass wenn ich mich nicht anstrenge, dass sich z.B. die Buchstaben nach links oben hin verdoppeln. Also bei den kleinen Buchstaben sehe ich das nicht so deutlich. Aber ich habe das mit einer weißen Schrift auf blauem Grund genau beobachten können. Strenge ich mich an, läuft mein linkes Auge(leicht) nach innen, dann wird es scharf. Gucke ich einfach "entspannt", dann ist der Buchstabe nach links oben hin verdoppelt, aber der "verdoppelte" Buchstabe ist "durchsichtig".

Veröffentlicht : 17.03.2008 18:53
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

So, also seit genau einem Monat habe ich die alten Gläser in meiner Brille drin. Ich habe mich da wieder voll dran gewöhnt.

Ich habe witzigerweise zwei Verbesserungen gegenüber den Prismengläsern bemerkt inzwischen Blicksprünge werfen mich mit dieser prismenlosen Brille nicht mehr aus dem Gleis. Wenn ich den Schulterblick beim Autofahren gemacht habe und wieder nach vorne schau, kann ich mich sofort orientieren. Mit den Prismengläsern ist mir dies sehr sehr schwer gefallen, so schwer, dass ich manchmal echt ein bißchen Angst hatte beim Fahren.

Zweitens ich habe mit meinen Exceltabellen keine so großen Probleme mehr die richtige Reihe zu finden. Dubios, oder? Irgendjemand im Forum hatte ja auf einen unerkannten Höhenfehler getippt. Warum habe ich diese Problem dann plötzlich ohne Prismen nimmer?

Mein Fazit bisher alles okay. Nicht besser und nicht schlechter als die letzten 10 Jahre jedenfalls.

LG
Marion

Veröffentlicht : 28.03.2008 21:01
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Marion,

Du hast hier mal geschrieben, Du bist Einäugig - das hat mich sehr verwundert....wie schnell man von "einäugig" spricht. Mit Prismenbrille hattest du jedenfalls ein beidäugiges Sehen (das anzuregen war ja auch der Zweck der Prismenbrille). Die Probleme damit hattest Du, weil Dein Gehirn das beidäugiges Sehen nicht so gut verarbeiten konnte.

Jetzt hast du Dein altes Sehen wieder und klar einäugig verrutscht Du nicht mehr in den Excel - Tabellen, einäugig hast Du nicht mehr die Mühe, die Bilder zusammenzuruckeln bei Blicksprüngen. Und die Höhe findet sich so natürlich auch nicht mehr.

Dein DB war deshalb immer fast durchsichtig, weil es wohl von dem nichtdominanten Auge kam, das kaum am Sehgeschehen teilnimmt.

Und wie Du am Erfahrungsbericht von Masuku lesen kannst, ist es manchmal besser, Menschen ihre "Einäugigkeit" zu belassen, anstatt auf Teufel komm raus ein Stereosehen anzuregen, das nachher nicht verarbeitet werden kann im Gehirn.

Warum hat man Dir zur Prismenbrille geraten? Wegen der Kopfschmerzen hin und wieder? Oder hat man gesehen, dass man bei Dir durchaus Binokularsehen zustande bringen kann mit Prismen und wollte dieses "wachkitzeln". Was mich wundert Du bist eindeutig Schieler, hat Dir das der Optikermeister nicht sagen können? Es ist halt immer schwierig, vorauszusehen, wohin die "Reise" gehen könnte....deshalb rate ich bei Schielern immer wieder zur Vorsicht.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 28.03.2008 21:28
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Ich bin nach wie vor offensichtlch "einäugig" und kann damit ganz gut leben, weil ich das ja schon seit vielen Jahren so habe. Der Ausflug ins räumliche Sehen war toll, aber nicht von Dauer und nicht auf Dauer haltbar.

Mein Großer trägt derzeit keine Brille, weil die schwächere, aber verträgliche Prismenbrille kaputt gegangen ist. Nachdem Dr. L ja auch höhere Werte drin sehen wollte und mein Sohn damit nicht einig war, haben wir ja die erste Prismenbrille benutzt. Kürzlich ist der Mittelsteg gebrochen (vor ca. 4 Wochen). Die Reparatur (Bestellung des Ersatzteils etc.) dauerte ca. 2 Wochen. Danach kam er auch nicht mehr mit der schwächeren Prismenbrille klar. Er hat dann beim Brilletragen rote Augen bekommen.

Da wir sehr unschlüssig waren wie wir weiter vorgehen sollten, haben wir uns dann entschlossen die Sehschule (Ortophtistin) bei unserer ehemaligen Augenärztin aufzusuchen. Dort war eine neue Orthoptistin, die mir von verschiedener Seite sehr empfohlen wurde. Sie war keineswegs gegen Prismenbrillen und sagte sie würden durchaus mit Optikern zusammenarbeiten und auch selber Prismenbrillen verordnen die dann auf Rezept erhältlich sind. Bei meinem Großen erkannte sie aber sofort einen kleinsten Schiel:wink:el. Auf Nachfrage Microstrabismus. Sie meinte, dass sie glücklcih drüber sei, dass er grad gar nicht so gut auf die Prismenbrille reagiere, da SIE sich nicht im klaren sei, ob das bei diesem Schiel:wink:el überhaupt der richtige Weg sei. SIE bat mich, es erst einmal ca. 8 Wochen OHNE Prismen (er trägt ohnehin schon seit 4 Wochen überhaupt keine Brille und war der Meinung auch keine mehr zu brauchen) versuchen zu dürfen. Wenn das Probleme bereitet wäre sie gerne dazu bereit in Zusammenarbeit mit Augenärztin und Optiker wieder über die Prismen nachzudenken. Mein Sohn meinte sofort nein, ich brauch GAR KEINE Brille mehr. Klar, 11 Jahre alt, Sportler... dann hat sie ihn lesen lassen und meinte dann schulterzuckend also ich sehe das nicht so.... Da er aber vieles ausgleichen kann, will sie jetzt doch noch einmal bei ihm tropfen. Mitte Juni wissen wir dann mehr. Ach ja, was ich noch vergaß sein räumliches sehen im Nahbereich sei eingeschränkt.

Der Kleine trug ja auch eine Prismenbrille. Bei ihm ist der Optiker ja aber irgenwie nicht so recht weitergekommen und auch Dr. L. meinte, dass die Prismen eher nicht das Problem sein dürften. Langer Rede kurzer Sinn in der Brille war ja so gut wie nix drin, daher versuchen wir es jetzt eben so lange bis der große seinen Termin bei der Orthoptistin hat wieder ganz ohne. Am ersten Tag hatte er Probleme, seine Augen würden brennen. Seither kamen aber keine weiteren Reklamationen seinerseits.

So, das war einmal mein Bericht, ich bin gespannt wie es jetzt weitergeht.

LG
Marion

Veröffentlicht : 02.06.2008 11:49
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Marion,

schön, von Dir zu lesen! Nun, endlich mal jemanden gefunden, der Mikrostrabismus diagnostizieren kann! Wusste ich es doch....

Weißt Du, je intelligenter die Kinder, desto besser gleichen Sie ihre Seh- und Hörverarbeitungsproblemchen selber aus. Geht halt auf Kosten der Konzentration (gegen Ende wird das Diktat schlechter) und viele sind dann auch zappelig. Lass Sohnemann mal so, wie er ist, und vielleicht findet sich ja noch was, wo er Latein lernen kann. Oder versuche es doch einfach mit dem Gymnasium! Ich ärgere mich heute, dass ich damals nicht auf meine innere Stimme gehört habe, als die Schulempfehlungen für meine Kids kamen.....

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 02.06.2008 19:50
(@SabiK)
Estimable Member

Hallo Ihr,
ich hätte da noch eine Frage.
Microstrabismus gibt es doch nur bei Innenschielern?
Ich meine das hätte mir schon mal jemand gesagt. Das stimmt doch, oder?
Danke für die Antworten.

Grüßle SabiK

Veröffentlicht : 03.06.2008 10:20
(@marie)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,
Marcel wird jetzt aufs Gymnasium gehen. Alles andere wird sich finden. Bisher war es ja auch immer so, dass er gegen Ende des Diktates nachgelassen hat. Mit Prismen und ohne.

Wir werden einfach sehen. Ich mach mich im Moment nicht verrückt. Bei ihm läuft es jetzt grad aus in der Grundschule. So schön könnte es immer sein Zwinkert

Beim Kleinen wird es bedeutend schwerer. Der kämpft grad wieder extrem. Aber an den Augen scheint es ja nun doch nicht zu liegen. Am IQ liegt es ja definitiv nicht. Also müssen wir das auch so hinnehmen wie es ist. Leider war er ja dabei als wir das Gymnasium besiichtigt haben und er fand das dort total klasse und wäre am liebsten selber sofort dorthin gewechselt Zwinkert. Dabei sehe ich ihn eher so auf Haupt- oder wenn überhaut Realschule. Aber auch da werden wir sehen. Ich bin grad etwas entspannter drauf in dieser Sache. Grad bei ihm haben wir schon so viele Ansätze durch und nichts hat uns bisher richtig weitergebracht. Seinen Weg hat er trotzdem bislang irgendwie immer gemacht. Wir müssen einfach mal abwarten.

LG
Marion

Veröffentlicht : 03.06.2008 18:01
(@Kerstin-Harms)
New Member

SabiK schrieb

Microstrabismus gibt es doch nur bei Innenschielern?
Ich meine das hätte mir schon mal jemand gesagt. Das stimmt doch, oder?
Danke für die Antworten.

Grüßle SabiK

Huch, wer war das denn?!?!?! Mikrostrabismus heißt "Kleinstschielen" - und das geht in ALLE Richtungen. Ich habe es in zwei Richtungen....

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 03.06.2008 20:21
(@SabiK)
Estimable Member

Hallo Kerstin
das mit der Feststellung das Microstrabismus nur bei Innenschielern vorkommt, behauptete der Optometrist der meinte , dass Tobias gar keine Prismen braucht, weil er so gut Kompensiert. Als ich ihn damals gefragt habe, ob Tobias vielleicht Microstrabismus hat, meinte er, das gäbe es nur bei Innenschielern und Tobias schielt ja nach aussen.

Grüßle Sabik

Veröffentlicht : 07.06.2008 20:03
(@AgnesMaria)
Noble Member

marie schrieb

Zweitens ich habe mit meinen Exceltabellen keine so großen Probleme mehr die richtige Reihe zu finden. Dubios, oder? Irgendjemand im Forum hatte ja auf einen unerkannten Höhenfehler getippt. Warum habe ich diese Problem dann plötzlich ohne Prismen nimmer?

Mein Fazit bisher alles okay. Nicht besser und nicht schlechter als die letzten 10 Jahre jedenfalls.

LG
Marion

Da mit prismatischer Korrektion Binokularsehen, ab eben kein optimales und schon gar nicht ein vollkorigierendes vorhanden war, gab es die Probleme mit Brille. Bei funktioneller Einäugigkeit ist sowas natürlich nicht da. Und wenn Sie sich so wohl fühlen, dann ist doch alles bestens. Nicht jedem sollte man Prismen auf Gedeih und Verderb "verordnen". Es ist immer noch ein großer Unterschied zwischem dem, was ich messe und auch, ob ich genau weiß, was ich da messe und der Umsetzung dann in die Brille bei bestehendem manifesten Strabismus (ständiges Schielen). Das sind zwei Paar Schuhe.

Veröffentlicht : 08.06.2008 12:37
(@AgnesMaria)
Noble Member

SabiK schrieb

Hallo Kerstin
das mit der Feststellung das Microstrabismus nur bei Innenschielern vorkommt, behauptete der Optometrist der meinte , dass Tobias gar keine Prismen braucht, weil er so gut Kompensiert. Als ich ihn damals gefragt habe, ob Tobias vielleicht Microstrabismus hat, meinte er, das gäbe es nur bei Innenschielern und Tobias schielt ja nach aussen.

Grüßle Sabik

Der Optometrist liegt verkehrt. Es gibt eine Definition nach Lang über eine Mikrotropia anomalis fusionalis. Da schielt ein Auge, Der Winkel ist unter 5 Grad und es besteht eine harmonisch anomale Korrespondenz. Das kann in Konvergenz sein, auch in Divergenz oder in der Vertikalen

Der Optometrist ist leider einer von der Sorte der irgendwie nicht versteht.

Gerade Kompensationen von Schiel:wink:eln können große Probleme bereiten. Vor allem wenn sie nach außen gehen und vielleicht auch noch intermittierend (zeitweise) sind.

Einen Mikrostrabismus gibt es auch nach außen.

Ich würde dem Herrn empfehlen noch mal die Schulbank zu drücken.

Veröffentlicht : 08.06.2008 12:52
Seite 2 / 4
Teilen: