Zum Inhalt springen
Einloggen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Anonymen

45 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member
Themenersteller

[#1015]

Hallo, Andreas

was hältst Du davon, nur noch Registrierte zuzulassen?
Ich denke, daß dann zwar etwas weniger Fragen gestellt werden, aber die Anonymen stehen mir inzwischen, wie auch anderen Registrierten, Unterkante Oberlippe.

Anonym hat jeder den Mut, auch Blödsinn zu schreiben, aber angemeldet überlegt man sich doch eher, was man schreibt.
Mach doch einfach mal eine Umfrage, wie die anderen das sehen.

Viele Grüße
Eberhard

Veröffentlicht : 27.05.2003 13:38
Schlagwörter
(@sehpferdchen)
Trusted Member

Hallo Eberhard,

andererseits haben Foren mit der Möglichkeit ohne Registrierung zu schreiben auch ihre Vorteile.
Und Wer garantiert, daß die Registrierung korrekt läuft?
So kann ich mich doch heute mit einer erfundenen Adresse eintragen, morgen trage ich mich dann mit einer weiteren erfundenen Adresse und einen anderen Nickname ein, usw.

sehpferdchen

Veröffentlicht : 27.05.2003 15:09
(@OpTigger)
Trusted Member

Hallo Sehpferdchen,die Registrierung hier im Forum läuft schon korrekt, da das Paaswort an die eMail-Adresse geschickt wird, und ich habe bis heute noch keine Spam-Mail erhalten die meine Adresse über dieses Forum erhalten hat.
Ausserdem, kannst Du ja selbst bestimmen, welche deiner Daten an andere weitergegeben werden dürfen und welche nicht.
So, jetzt zum eigentlichen Thema, ich bin dafür, dass nur noch registrierte Benutzer(selbst wenn nur der Webmaster die Daten hat) Beiträge schreiben dürfen. Kann man keinen Gastaccount einrichten bei dem zumindest einer weiss wer dahinter steckt, gerada als ich gelesen habe Zitat Anonymus "blablabla"... Grüsse
Kai

------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp

Veröffentlicht : 27.05.2003 15:29
(@OpTigger)
Trusted Member

...sorry wegen der Tippfehler aber ich bin wegen der "Eigenwerbung" auch auf 190.
Kai

Veröffentlicht : 27.05.2003 15:30
(@OpTigger)
Trusted Member

Hallo Sehpferdchen,
Was mir grad noch eingefallen ist was für eine Registrierung spricht ist der Namensschutz, da Du ja auch häufiger hier im Forum bist und daher bekannt bist. Wie würde Dir gefallen wenn einer unter deinem Namen einen Beitrag verfasst der völlig gegen deine Meinung läuft ?
Beispiel folgt.

Kai

Veröffentlicht : 27.05.2003 16:53
(@sehpferdchen)
Trusted Member

...siehst Du was ich meine !

gez.
Kai - OpTigger

Veröffentlicht : 27.05.2003 16:54
 Ralf
(@Ralf)
New Member

Hallo Eberhard, hallo harter Kern, hallo Unbelehrbare (noch dürft ihr antworten, noch ),

meine Haltung ist bekannt ich kenne ein Forum, wo das mit dem "Postings nur wenn registriert" wunderbar funktioniert. Da werden ab und zu mal (registrierte) Zeitgenossen zurecht gestutzt, oder auch schon mal geschehen, berechtigterweie ganz gelöscht! Das hat nix mit "Big Brother is watching you" zu tun, sondern einfach mit Grenzen der Toleranz und Zumutbarkeiten.

Eberhard, Unterkante Oberlippe trifft es passend, ich behaupte das Fass ist schon übergelaufen...die Bedenken der nicht Registrierten empfinde ich als unbegründet, wie schon öfter dargelegt,

Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 27.05.2003 17:21
(@Eberhard-Luckas)
New Member
Themenersteller

Dank meinen Mitstreitern!!!

Grüße
Eberhard

Veröffentlicht : 27.05.2003 19:48
(@Eberhard-Luckas)
New Member
Themenersteller

Hallo, Andreas Polzer

bist Du im Urlaub oder in Zeitnot?
Es wäre schön, wenn Du Dich auch melden würdest.

Viele Grüße
Eberhard

Veröffentlicht : 27.05.2003 19:49
(@sehpferdchen)
Trusted Member

Hallo OpTigger,

ich meinte das mit dem korrekt laufen eher auf den User bezogen, nicht so sehr auf den Betreiber dieses Forums (in diesem Fall). Läuft die Reg. über eine email-Adresse, so könnte ich mich ja mehrmals mit mehreren email-Adressen anmelden und dann mit einem fiktiven Streit über irgendein Thema (welches wohl?) weiterhin das Forum verstopfen ...
Naja, ich habe da ja sowieso nichts zu melden als unreg., und Missbrauch ist praktisch überall möglich, so oder so, damit muss man leben.

sehpferdchen

Veröffentlicht : 28.05.2003 08:48
(@OpTigger)
Trusted Member

Hallo Sehpferdchen,wer "will" kann auch eine Bank überfallen.
Warum registrierst Du Dich eigentlich nicht, als unregistrierte/r Benutzer/in könntest Du Dir sicher sein, dass mit Deinem guten Namen keiner Schindluder treibt ?
Grüsse
Kai

Veröffentlicht : 28.05.2003 17:00
(@Andreas-Polzer)
New Member

Hallo zusammen,

das problem wird sich in nächster zeit von selber lösen, da optometrie-online bald komplett neu als Community-system an den Start gehen wird.

Das bedeutet, das für sämtliche Aktionen eine Registrierung notwendig sein wird.

Mitlesen kann dann zwar jeder, schreiben nur noch die registrierten User.

Viele Grüße,

Andreas

Veröffentlicht : 28.05.2003 17:02
(@ohne-konto)
New Member

Schade,mittlerweile habe ich den Eindruck,daß das ganze Internet bald nur noch Registrierten zur Verfügung steht.
Ich halte das für ausgemachten Unsinn.
Es gibt im Laufe der Zeit Tausende Seiten,-zig Foren,die mich interessieren.In einem will ich vielleicht nur mal eine Frage loswerden und gehe dann wieder,in einem anderen werde ich zum Stammgast,im besten Fall bleibe ich hängen,weil das Forum toll ist,so wie hier.Aber deshalb will ich mich doch nicht in jedem Forum registrieren.Weiß ich jeweils,ob mit meiner Adresse wirklich (bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen) seriös verfahren wird,in all den Foren,die ich nur mal so besuchen will,auch noch nach einem Wechsel der Betreiber oder Moderatoren?

Zum Argument mit dem NamensmißbrauchIch habe in meinem (kurzen) online-Leben vielleicht 1000 Beiträge verfaßt,noch nie ist mein jew. nickname mißbraucht worden.Und wenn doch?Ja und?Dann sage ich"Hoppla,so nicht!" und basta.In Registrierungsforen treffen nsich immer die gleichen Leute,Club-Mitglieder halt.Der schüchtern Fragende bleibt außen vor.Und die wirklich nervenden Typen lassen sich doch sowieso registrieren...-).
Mit Störern kann man m.E. leben.Im RL muß man es ja auch.Der olle "anonymus" z.B. kann ja seinen Kram schreiben.Aber ob es ihm auch jemand abkauft(v.a. in der offensichtlichen Verpackung)?
Schade,schade,daß auch ihr ein Mitglieder-Club werden wollt.
Ich bin sehr traurig.
Gruß,Ingo

Veröffentlicht : 28.05.2003 17:55
(@ohne-konto)
New Member

Noch etwas vergessen

Hallo Ralf1,

Dein Hinweis an die Unbelehrbaren"...noch dürft ihr antworten,noch",trifft doch nicht diese,sondern all jene,dieals Laien,vielleicht problembehaftet,vielleicht verschämt oder verklemmt (ich schließe mich da nicht aus),ängstlich usw. nur mal schnell ohne ihre Adresse preisgeben zu müssen,also in der vermeintlichen Hoffnung ganz anonym zu bleiben,eine (sie vielleicht bedrückende) Frage loswerden wollen UND hier bisher immer gut beraten wurden.
Meine Entscheidung,ob ich zu Wenigfrau oder Optiker X gehe (und darum geht doch der ganze Streit),treffe ich doch nicht aufgrund der Beiträge/Schleich- oder Eigenwerbung hier im Forum.
Qualität spricht sich rum - in der Stadt/Region wo man wohnt,billige Preise natürlich auch.Aber ob die Augen wirklich der geeignete Spar-Platz sind???
Nochmal Gruß,Ingo

Veröffentlicht : 28.05.2003 18:10
(@Andreas-Polzer)
New Member

Hallo Ingo,

es wäre ja auch eine Möglichkeit, bestimmte Foren der Öffentlichkeit zugängig zu machen und andere nicht.

Was haltet Ihr von der Idee?

Veröffentlicht : 28.05.2003 19:41
(@Eberhard-Luckas)
New Member
Themenersteller

Hallo, Andreasin welcher Form willst Du eine Unterscheidung der Foren treffen? Meinst Du, das optometrieforum mit den verschiedenen Themengruppen?

Gruß
Eberhard Luckas

Veröffentlicht : 28.05.2003 20:52
 Ralf
(@Ralf)
New Member

Hallo zusammen,

erstmal sehe ich Andreas Ankündigung mit einen lachenden und einem weinenden Auge.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade bei "Registrierzwang" (Lesen kann jeder, posten eben nur Mitglieder) die Vorsichtigen zu wahren Heldentaten fähig werden (mein Beispiel ist www.bracesonline.de - keine Werbung).

Mit Wehmut sehe ich aber das alte Forum gehen und hoffe auf ein Archiv (wurde bestimmt dran gedacht) und auf einen wunderbaren Neuanfang.

Weniger Grabenkämpfe, mehr Infos. Gelobe da auch Besserung, für diejenigen, die mir ab und an berechtigterweise zuviel Selbsthudelei vor Augen halten.

------------------
Grüße

Ralf

Veröffentlicht : 28.05.2003 21:27
(@ohne-konto)
New Member

Hallo Andreas,könnte eine gute Alternativlösung sein,so unter dem Motto
Besucherseite oder
Visitorsoder
Offener Bereichoder so ähnlich

Mit freundlichen Grüssen,Ingo

Veröffentlicht : 31.05.2003 09:40
(@Mutti)
New Member

Das ist ja mal schön, daß Ihr auch so empfindet.... Das Beispiel mit Mellie hat ja doch sehr deutlich den Mißbrauch durch ein und denselben durch diese Werbeaussagen zutage gebracht. Das macht keinen Spaß mehr.

Aber Ingos Argumente sind auch nicht von der Hand zu weisen. Ich denke oft ist es eine Entscheidung in Bruchteilen von Sekunden, ob einer in einem Forum bleibt oder antwortet. Wenn er erst Bedingungen erfüllen muß, ist oft ein Wegklicken die Folge.

Leider kann Andreas nicht mehr, als zu versprechen, daß es keine überflüssigen Mails gibt. Ich weiß das, die anderen Registrierten sicher auch. Wer einmal bei Yahoo in irgendwelche Y-Foren geschaut hat und Bilder sehen wollte, hat sich ebenfalls anmelden müssen und hatte den Briefkasten voll, ehe er von der Reise zurück war....

Jedenfalls ein seriöseres, als das optometrie-Forum habe ich noch nicht erlebt.

PS Kann noch einer etwas zu dem unter "Sonstiges" aufgeworfenen Thema mit den Fossilbrillen sagen? Oder habt ihr alle keine Brillen von Fossil?

------------------
Beste Grüße von Mutti

Veröffentlicht : 04.06.2003 18:51
(@Eberhard-Luckas)
New Member
Themenersteller

Hallo, Muttiwenn man den Kettenbrief sieht, der inzwischen an 2 Stellen im Forum steckt, denkt man sicher ganz anders über das Registrieren.
Ich hoffe, das bleibt ein Einzelfall.
Übrigens, Fossilbrillen habe ich nicht.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 04.06.2003 19:52
Seite 1 / 3
Teilen: