Zum Inhalt springen
Einloggen
doch keine "Schulmy...

Benachrichtigungen
Alles löschen

doch keine "Schulmyopie" mehr?

28 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
(@AgnesMaria)
Noble Member

Steigerung von Kurzsichtigkeit in diesem Alter ist bei mir etwas sehr seltenes. Myopia magna wurde ausgeschlossen?

Veröffentlicht : 22.08.2010 18:55
(@trigenimus)
New Member

Hallo

Staphylom, Schuhlmyopie, Myopia magna und gefährliche Bulbus Verlängerung alles schöne Wörter die sehr intelligent und wissenschaftlich tönen jedoch dem Fragesteller herzlich weinig nützen.

Kurz zu meiner Person ich arbeite in der Myopie Forschung an der Uni in Auckland. Ich forsche nach Möglichkeiten wie man das fortschreiten der Myopie verlangsamen kann.

Im allgemeinen kann ich euch sagen, es wird sehr viel rund ums Thema Myopie geforscht und enttäuschender weise muss ich euch sagen bis jetzt weis noch niemand weshalb eine Myopie entsteht geschweige den wie man sie stoppen kann. Eines ist jedoch sicher und wurde auch durch mehrere Studien bewissen, dass es Schulmyopie, d.h. Myopie durch vieles Lesen nicht gibt. Dies ist ein alter Zopf und sollte endliche abgehackt werden.

Gefährdet sind Personen die mindestens eine Elternteil haben der Kurzsichtig ist. Das heißt ein genetischer Faktor spielt sicher eine Rolle. Weiter wird auch vermutet, dass Licht einen Einfluss hat.

Zum gefährlichen Bulbus Wachstum, bei einer Myopie ist der Augapfel immer, daher ist es sicher sehr empfehlenswerte, das Personen mit höheren Myopien sich regelmäßig beim Augenarzt oder Optometristen zur Routinekontrolle zeigen.

Zurzeit kann ich dem Ratsuchenden nur raten zu regelmäßigen Kontrollen bei Augenarzt zur Kontrolle der Netzhaut und bei seinen hohen Brillenwerten vielleicht auf Kontaktlinsen um zu steigen.

PS: zu Children and Myopia, auch in Europa ist die Myopie am fortschreiten, 2-3% wie oben genannt sien sehr alte Werte.

Veröffentlicht : 18.09.2010 12:34
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

auf einem Ortho-K-Symposium in London vor 3 Jahren (falls ich mich richtig erinnere), wurde schon mitgeteilt, dass die Orthokeratologie bei Kleinkindern die Myopieentwicklung stoppt. In Hongkong wurden Kinder ab dem 3. Lebensjahr mit Nachtlinsen versorgt und deren Myopie entwickelte sich nicht mehr weiter. Eine Chinesische Augenärztin berichtete darüber.

Meine Erfahrung mit Ortho-K-Linsen und jugendlichen Kindern ist sehr ähnlich. Trotz Pubertät keine Steigerung der Myopie innerhalb der Tragezeit der KL. Bei Abbruch auch keine stärkere Entwicklung der Myopie. Das bedeutet, dass die Ortho-K auch bei nur z.B. einjähriger Anwendungszeit die Steigerungsrate dieses Jahres unterbindet.

Gruß

Eberhard

Veröffentlicht : 18.09.2010 18:12
(@trigenimus)
New Member

Hallo Eberhard

Du meinst sicher die LORIC Studie von Cho. Diese ist wieder (oder immer noch) am laufen, weiter ist auch die zweite Studie von Walline 2012 fertig. Zur Zeit sind noch andere Studien die in die selbe Richtung zeigen am entstehen. Es ist sehr interessant und vor allem stellt sich die Frage was OK im Auge aendert damit die progression zu stoppen kommt.

Gruss Martin

Cho, P., S. W. Cheung, et al. (2005). "The longitudinal orthokeratology research in children (LORIC) in Hong Kong: a pilot study on refractive changes and myopic control." Curr Eye Res 30(1): 71-80.

Walline, J. J., L. A. Jones, et al. (2009). "Corneal reshaping and myopia progression." Br J Ophthalmol 93(9): 1181-1185.

Veröffentlicht : 20.09.2010 23:48
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Martin,

danke für die Links.

Eine einfache Erklärung habe ich von dort mitgenommen:

Bei Brillen und Kontaktlinsenversorgung wird bei Kurzsichtigkeit das zentrale Bild exakt in der Fovea abgebildet, die Peripheren Bilder wären aber hinter der Netzhaut erst scharf. Diese Unschärfe der peripheren Netzhautbilder führt zu Wachstumsschüben des Auges, bis diese Bilder scharf sind. Dann ist aber die zentrale Abbildung nicht mehr scharf usw.

Bei Ortho-K sind die peripheren Netzhautbilder scharf auf der Netzhaut im Einklang mit dem zentralen Netzhautbild, also kein Wachstumsschub.

Viele Grüße

Eberhard

Veröffentlicht : 21.09.2010 12:27
(@AgnesMaria)
Noble Member

Lieber Eberhard, lieber Martin,

es ist nicht nur das periphere Netzhautbild, was da reinspielt. Es sind auch der unterschiedliche Aufbau der Kollagenfibrillen im Auge.

Can contact lenses control the progression of myopia?

Heng LS, Khoo CY.

Singapore Med J. 1994 Aug;35(4):367-70. Review.

Ich habe auch eine Studie über Orthokeratologie und progressiver Myopie gelesen (ich muss mal danach suchen) wo nach Weglassen der LInsen die Progression trotzdem weiter zunahm.  Die Studie kam, glaube ich, auch aus China.

LG

A.M.

Veröffentlicht : 21.09.2010 13:06
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo A.M,

ja, es war eine chinesische Augenärztin, die bei dem Symposium den Vortrag gehalten hat.

LG

Eberhard

Veröffentlicht : 21.09.2010 18:47
(@AgnesMaria)
Noble Member

Lieber Eberhard,

ich finde die Studie über progressivs Myopie und Kontaktlinsen nicht auf der Schnelle, aber hier eine wo nach Orthokeratologie Keratiden auftraten...

Ophtalmology 2008 Dec;115(12):2301-2313.e1. Epub 2008 Sep 20.

Safety of overnight orthokeratology for myopia: a report by the American Academy of Ophthamology.

Van Meter WS, Musch DC, Jakobs DC, Kaufman SC, Reinhart WJ, Udell IJ,

LG

A.M.

Veröffentlicht : 26.09.2010 15:17
Seite 2 / 2
Teilen: