Hallo zusammen,
hoffe, Ihr seid gut gerutscht und freut Euch auf ein phantastisches neues Jahr.
Nachdem ich ja nun ein paar Tage frei hatte und sehr wenig Zeit mit Lesen (sowieso eine Quaelerei) oder am Computer verbracht habe, klappen die obigen Tests auch ohne Prismen prima. Der differenzierte Stereotest (5-zeilig, Abstand der zu beobachtenden Zeichen von 3 bis 1 cm zueinander und der Bildschirm steht etwa 3 m entfernt) ist auch in Ordnung, obwohl sich das "hintere" Plus-Zeichen (3 cm) anfangs noch etwas feiern liess - invers gar kein Problem.
Trotzdem habe ich den Eindruck, dass ich mich schon lange nicht mehr so oft gestossen oder danebengegriffen habe, wie in dieser Zeit.
Gestern ist mir noch aufgefallen, dass ich den Kopf beim Fernsehen (war schon recht spaet) gute 30° nach rechts geneigt habe, um rechts ein scharfes Bild zu bekommen - das werde ich mal weiter beobachten.
Beim Squash-Spielen habe ich noch folgendes Phaenomen: die ersten 10 bis 15 Minuten kann ich einigermassen gut spielen. Bis die Konzentration nachlaesst und dann schlage ich staendig daneben ("durch den Bal durch"). Wenn ich mal zu frueh dran bin und mich vor dem Spielen 20 Minuten mit geschlossenen Augen hinlege, klappt's nicht einmal die ersten paar Schlaege. Dafuer habe ich beim Heimfahren den Eindruck, dass ich in der Ferne besser sehe, als sonst und dafuer die Anzeigeinstrumente wesentlich langsamer scharf bekomme - weiss aber nicht, ob uns diese Information weiter hilft.
@ Schack
Ein Bekannter hatte tatsaechlich auch zuwenig Plus (spaerisch). Zuerst ist er von Pontius zu Pilatus gelaufen, weil er Probleme in der Naehe hatte und bekam eine Lesebrille mit NZ +2,50 dpt. Nach ein paar Wochen ist ihm aufgefallen, dass er damit auch super in der Ferne sehen kann. Gib es denn hier keine Methode, das zu Messen? Ist das ein Akkommodationsspasmus?
Wieder @ alle
Viele, liebe Gruesse und eine schoene Woche
TheLaird
Hallo,
habe mir noch eine Lesebrille mit jeweils sphaerisch +1,00 mehr besorgt und werde das mal ein paar Tage lang testen. Das heisst, am PC und beim Lesen trage ich nun - ohne Prismen:
RA: 0,00 -1,50 (180°)
LA: +1,50 -2,75 (5°)
Bin sehr gespannt...
Viele Gruesse
TheLaird
...das kann man nur probieren denke ich. Tropfen ist eine Möglichkeit. Das blöde ist halt, dass man das eventuell länger probieren muss.
Hallo Schack,
...genau - daher trage ich diese Lesebrille halt am Computer und habe gestern festgestellt, dass ich beim Squash-Spielen wesentlich laenger sehe, wo der Ball ist (gute halbe Stunde). Dann faengt's wieder an...
Heute brennen die Augen - trotz Lesebrille - sehr stark und ich ruecke immer naeher zum Bildschirm.
Ich ueberlege, statt der Prismenbrille fuer die Ferne lieber die "Normale" aufzusetzen. Dann habe ich den Wechsel zwischen Prisma und Nicht-Prisma (Lesebrille) wenigstens nicht.
Viele Gruesse
TheLaird
Hey the Laird,
ich glaube wir haben teilweise ähnliche Probleme. Natürlich kann ich dir keine verbindlichen Tipps geben, was hilft, ich denke ausprobieren hilft am meisten. Was du als Analysekriterium auch gut benutzen kannst ist die Brookstring. Allerdings ist es bei mir so, wenn ich schiele seh ich das eh wohin, von daher brauch ich sowas wie MkH nicht, ich habe festgestellt dass mein Höhenfehler sich jedem Prisma anpasst. Ich halte das aber nicht für ein sensorisches Problem, sondern stelle fest, dass meine Höhe wirklich akkomodativ zu sein scheint.
Ich glaube, dass mein manchmal tieferstehendes Auge stärker akkomodieren muss, weil es eigentlich mehr unterkorrigiert ist. Diese Anpassung an mehr Plus funktioniert bei mir und dauert teilweise bis zu 2-3 Wochen, mit dem Resultat, dass sich mein KE in Luft aufgelöst hat.
Allerdings muss das für keinen anderen gelten. Auf der physiologischen Ebene ist es schon so, dass bestimmte Augenmuskeln automatisch innerviert werden, weil sie mit anderen Funktionen von Muskeln zusammenhängen, und zwar weil die Impulse überden gleichen Nerv gehen (das ist also kein Schmu).
Ich würds mal mit mehr Plus versuchen, allerdings asymmetrisch. Sensorisch kannst du mit monokularen Augenbewegungen einiges bewegen, allerdings glaube ich nicht, dass es sich bei dir um sensorische Probleme handelt. Berichte mal, interessiert mich auch, falls du was findest oder das Höhenprisma doch hilft. Ich denke solche Probleme sind eh nicht von heute auf morgen, sondern eher von dieses auf Nächstes Jahr zu beheben...
Was mich mal interessieren würde, Wenn du in der Nähe in den Spiegel schaust, sind deine Pupillen manchmal unterschiedlich groß, trotz gleichen Lichteinfalls??
Hi Schack,
interessante Frage...meine rechte Pupille scheint tatsaechlich manchmal etwas groesser zu sein.
Nachdem ich mal einige Zeit tagsueber mit Lesebrille verbracht habe, messe ich fuer die Ferne nun regelmaessig einen kleineren Zylinder - auf beiden Seiten (-2,25 links und -1,25 rechts). Allerdings passt das dann teilweise nicht mehr so recht, wenn ich auch eine Brille mit den gemessenen Werten aufsetze. Meine Glaeser sind etwa 1,50cm vom Auge entfernt, bei der Messbrille eher gute 2,00cm - zumindest das Zylinderglas, das Sphaerische setze ich auf der dem Auge zugewandten Seite ein, da sind's ja 1,50cm. Kann das zusammenhaengen? Gibt es einen Daumenwert, mit welchen Differenzen man die Brillenglaeser oder Kontaktlinsen bestellen soll, wenn man die Werte von der Messbrille hat?
Wenn ich mir abwechselnd ein Auge zu halte, "springt" das Bild ganz ordentlich in der Horizontalen und Vertikalen - allerdings noch immer sehr unterschiedlich, scheinbar je nach Tagesform ist das mit rechts gesehene Bild dann eher oben links, machmal unten rechts und gelegentlich springt es nur nach links.
Das Vergnuegen mit der Brockschnur hatte ich vor einiger Zeit, erinnere mich aber daran, dass "die Schnuere" in unterschiedlicher Hoehe in die Kugeln gelaufen sind. Das hatte die Trainerin damals herzlich wenig interessiert. Wie das heute aussieht muss ich noch mal ausprobieren.
So, dann werde ich noch ein Wenig weiterexperimentieren und halte Dich auf dem Laufenden.
Viele, liebe Gruesse
TheLaird
Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass spaerische Minusglaeser das "Bild" niedriger - also weiter unten - erscheinen lassen. Laesst sich mit der Abgleichleiste super ausprobieren. Allerdings ist das in Richtung meiner Hornhautverkruemmung - kann also auch damit zusammenhaengen.
Viele Gruesse und eine schoene Woche
TheLaird
. Ich halte das aber nicht für ein sensorisches Problem, sondern stelle fest, dass meine Höhe wirklich akkomodativ zu sein scheint.
Höhen sind niemals akkommodativ bedingt. Nicht gewusst?
Da gibt es massig Literatur drüber. Höhe und Zylinder und Schielen und Phoria korrelieren sehr sehr stark mit unterschiedlichen Refraktionswerten und unterschiedlicher Hypermetropie, sogar in der Stärke der Asymmetrie. Nicht gewusst? Gerade an festen Zylinderwerten kann man zweifeln. Ich sag ja nicht, dass es immer so ist, aber es kann sein, dass es rein physiologisch-motorisch ist.
An Studien mit über 1000 Teilnehmern ändert auch keine hegemoniale Lehrmeinung ihrerseits nur ein kleines bißchen.
Hallo AgnesMaria,
vielen Dank fuer Deine Hinweise.
Sicher hast Du den kompletten Thread ebenso aufmerksam verfolgt, wie Schack.
Kannst Du mir einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann?
Vielen Dank schonmal und viele Gruesse
TheLaird
Lesen, Schack, lesen, und dann nachdenken. War ein Schuß ins Blaue Ihrerseits. Ihre Höhe bei Strabismus akkommodativ bedingt? Da lachen selbst die Hühner. Ich kann über ein Patientengut durch die hunderttausenden tätigen Augenärzte von Millionen verweisen. Wer nicht selber über Wissen und eigene Erkenntnisse verfügt, der reitet eben auf ein und demselben rum wie Sie. Ich habe keine Lust ständig ihre aberwitzigen Behauptungen zu korrigieren. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
Wer nicht lernen will, der soll es lassen.
EOD
Ich vermute aus der Ferne das hier doch der sphärische Wert irgendwie nicht stimmt. Wenn der Valenztest nicht hinbekommen wird, so wie bei Ihnen, besteht häufig ein Strabismus. Höhenabweichungen sollten immer mitkorrigiert werden, wenn man schon Prismen gibt. Ihre Visualtrainerin scheint nicht ganz auf der Höhe zu sein, wenn Sie mit der Brockschnur die Höhenabweichung beschreiben.
LG
A.M.
Hallo,
super - vielen Dank fuer den Tipp.
Allerdings habe ich dabei noch folgende Herausforderung. Habe mal ein paar Wochen lang etwas mehr spaehrisches Plus in der Brille gehabet, wurde aber nicht besser und in der Ferne blieb's unscharf.
Wenn ich mich aber mit Lesebrille (je +1dpt mehr) beobachte stelle ich fest, wie ich immer naeher zum Bildschirm ruecke - bis auf etwa 40cm. Gestern habe ich versucht, meine Augen beim Messen mal total zu entspannen und kam auf deutlich mehr Minus (!)
Ich habe den Eindruck, dass ich zum scharf sehen (Ferne) beide Augen brauche. Wenn ich mir ein Auge zuhalte, kann ich nicht richtig scharf sehen. Schaue ich aber erst mit beiden Augen auf einen entfernten Gegenstand und decke dann ein Auge ab, bleibt's scharf.
Haengt das irgendwie zusammen? Ist das normal?
Vielen Dank schonmal fuer Eure Hilfe und ein schoenes Wochenende
TheLaird
Hallo,
jemand eine Idee?
Vielen Dank fuer Eure Gedanken und viele Gruesse
TheLaird
So wie Sie das beschreiben "arbeitet" das vegetative Nervensystem nicht korrekt. Bei diesem Beschwerdebild würde ich eine therapeutische Zykloplegie ins Auge fassen um da endlich Ruhe reinzubringen.
Hallo AgnesMaria,
vielen Dank fuer Ihren Beitrag und die Idee mit der therapeutischen Zykloplegie.
Heisst das, mir werden die Augen ueber einen laengeren Zeitraum "weitgetropft" und ich darf damit nicht mehr autofahren oder ist die Wirkung nicht so stark und ich kann meinen gewohnten Taetigkeiten nachgehen?
Ist das "nur" fuer die Akkommodation interessant oder kann davon auch dieses mal-innen-/mal-aussen-Schielen weggehen?
Herzlichen Dank nochmal und eine schoene Woche
TheLaird
@ TheLaird
Ja, man gibt ein Zykloplegikum über einige Tage. Damit wird die Akkommodation unterbunden. Autofahren geht da gar nicht und arbeiten sicher auch nicht. Man wird dann AU geschrieben.Schwankende Werte von 7 cm/m Basis innen bis 10 cm/m Basis außen sind selten. Da muss man mal Ruhe reinbringen. Sicher ist die Weitsichtigkeit höher. Wenn die aktuellen Brillenwerte gefunden wurden erst einmal mit Prismenfolien weiterarbeiten. Immer auf den verträglichsten Wert gehen und das mit Fingerspitzengefühl.
Wenn ihr behandelter Augenarzt sagt:" Die Sehprobleme gehen weg.", dann sollte er dringend eine entsprechende Weiterbildung zu diesem Thema besuchen. Von allein gibt sich so was nämlich nicht.
LG
A.M.
Hallo AgnesMaria,
vielen lieben Dank fuer die Infos.
Das klingt vernuenftig und ich werde mal einen Termin fuer die Zykloplegie ausmachen.
Ich halte Sie auf dem Laufenden.
Viele herzliche Gruesse
TheLaird
@ TheLaird,
in einem anderen thraed sprachen Sie von einem durchgeführten Visualtraining. Das würde die schwankenden Winkel erklären. VT ist nicht für jeden gut und vor allem muss man bei echten Schielern sehr vorsichtig damit sein.
A.M.
Hallo,
hier kommt noch ein kleiner Zwischenstand...
Hatte mir ja die Augen fuer etwa eine Woche "weit tropfen" lassen und habe dennoch kein spaerische Plus mehr angenommen. Zwischendurch fiel der Kommentar, ich braeuchte vielleicht eine Lesebrille. Das probiere ich ja nun auch seit ein paar Wochen aus (beidseitig +0,5 dpt mehr). Die eigentlichen Beschwerden sind zwar nicht weg, aber das macht es ein Wenig besser...
Gestern war ich noch bei einer anderen Untersuchung und die Dame gab mir den Tipp, die Lesebrille generell aufzulassen, wenn ich in einem bekannten, ungefaehrlichen Umfeld unterwegs bin - also nicht beim Autofahren o.ae. und mir eine staerkere Lesebrille zuzulegen.
Hmmm, naja. Wird probiert und bin sehr gespannt.
Ich gebe Laut.
Viele Gruesse
The Laird