Zum Inhalt springen
Einloggen
doch wieder Prismen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

doch wieder Prismen?

61 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
(@Kerstin-Harms)
Famed Member

Mal im Ernst, kein versierter Augenoptikermeister wird zuviel Minus geben.

nun ja....ich kannte da mal einen, der hat's gemacht und schwupps- hatte ich ich 8 Prismen mehr in der Brille.... Zwinkert vielleicht war er eben nicht versiert genug....aber nun ist zum Glück alles wieder gut Lächelt

LG

Kerstin

Veröffentlicht : 20.10.2011 20:45
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Hi Kerstin,

ich weiß wers war.... Zwinkert

Veröffentlicht : 20.10.2011 20:59
(@TheLaird)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo,

erst mal vielen, lieben Dank fuer Eure Anregungen, Meinungen und guten Wuensche.

Hatte mir vor ein paar Tagen tatsaechlich rechts 0,50 und links 0,25 mehr Plus gegeben und gute zwei Stunden aufbehalten. War dann genauso unscharf, wie direkt nach dem Aufsetzen (zumindest rechts) - aber wenn es ein paar Tage dauern kann bis sich da etwas loest...

Vor ein paar Jahren habe ich uebrigens auch mal 3 pdpt BI getragen - war recht unangenehm. Leider weiss ich die anderen Werte zu dieser Brille nicht mehr auswendig, sonst koennten wir vielleicht einen direkten Vergleich zur Spaere anstellen. Das Thema ist ja interessant. Kann man wirklich durch Gabe von spaerischen Glaesern den Schielwinkel veraendern,  verdecken oder die MKH-Ergebnisse verfaelschen? Funktioniert das nur horizontal?

Meine Brille soll Ende kommender Woche fertig sein - bin schon sehr gespannt.

Euch allen ein angenehmes und erholsames Wochenende

TheLaird

Veröffentlicht : 21.10.2011 12:37
(@Schack)
Estimable Member

"das mit den -2,0 wird bei mir nicht mehr passieren, Jahrgang 51  title="Wink" />

Mal im Ernst, kein versierter Augenoptikermeister wird zuviel Minus geben. Es gibt genügend Methoden, das auszuschalten. Sicher gehört Erfahrung dazu."

Der Optiker konnte da gar nichts zu. Ich hab ja gesagt ich seh damit nix, war ja auch so.

"Kann man wirklich durch Gabe von spaerischen Glaesern den Schielwinkel veraendern,  verdecken oder die MKH-Ergebnisse verfaelschen? Funktioniert das nur horizontal?"

Mit ziemlicher Sicherheit Horizontal. Deshalb wird ja auch die Sphäre sehr gründlich zuerst geprüft. Es gibt sogar Esophorien, die nach Vollhyperopieausgleich zu Exophorien werden. Allerdings, wenn du in den 2 Stunen Probe nicht mal zwischen durch für ne halbe Sekunde in der Ferne scharf gesehen hast, würde ichs lassen. Ich konnte zu Anfang immer kurz scharf stellen, das ging dann nur gleich wieder weg und hat so pulsiert, wie du es oben schriebst.

Vertikal weiß ich nicht, bei mir denke ich manchmal, dass das stärker unterkorrigierte Auge mehr nach unten schielt. Ich habe leichten Konvergenzeszess und in der Ferne gute Fusion, womit ich aber ein anderer Fall bin als du.

Viel Glück, berichte doch wie die Brille funktioniert!

Veröffentlicht : 21.10.2011 13:31
(@TheLaird)
Trusted Member
Themenersteller

Hi Schack,

vielen Dank fuer Deine Erlaeuterungen.

Mit dem Pulsieren hatte ich mich vertan - das tritt auf, wenn ich mir mehr Minus gebe. Hatte das etwas ungluecklich auf den Zettel mit den Messwerten geschrieben und dann verwechselt. Wenn ich mir mehr Plus vorhalte, pulsiert es nicht. Es ist und bleibt einfach nur unscharf.

Die Verwirrung tut mir leid.

Koennte ich eine Veraenderung der MKH-Ergebnisse eigentlich auch herbeifuehren, wenn die Zylinderachse nicht stimmt?

Gegen Ende der Woche soll die Brille fertig sein - bin schon sehr gespannt und gebe Laut.

Viele Gruesse

TheLaird

Veröffentlicht : 24.10.2011 14:59
(@TheLaird)
Trusted Member
Themenersteller

Hi,

kurzer Zwischenstand: Brille ist noch immer nicht fertig.

Bis bald und viele Gruesse

TheLaird

Veröffentlicht : 31.10.2011 10:20
(@TheLaird)
Trusted Member
Themenersteller

Hi,

habe vorhin meine neue Brille abgeholt. Leider stimmt die Achse rechts nicht, werde ich kommende Woche reklamieren. Ansonsten muss ich mich noch an den Trapez-Eindruck gewoehnen. Vertikal ist alles gerade, nur Horizontales ist rechts enger zusammen.

Vom allgemeinen Empfinden her bin ich sehr zufrieden. Beim Blick in den Spiegel sind die Augen auf gleicher Hoehe, das rechte Augenlid haengt nicht mehr so runter und ich treffe sogar die Buchstaben auf der Tastatur verhaeltnismaessig gut.

Waehrend meines eingangs erwaehnten Prismenaufbaus war ich allerdings immer ein paar Tage zufrieden und bin nun sehr gespannt.

Viele, liebe Gruesse

TheLaird

Veröffentlicht : 04.11.2011 19:41
(@TheLaird)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo,

habe die neue Brille nun seit etwa zwei Wochen getragen und bedauerlicherweise fangen die Augen nun wieder an zu brennen und das rechte Auge wandert wieder nach oben.

Ob sich da wieder etwas geloest hat? Ich warte noch mal eine Woche ab und lasse dann wieder messen.

Viele Gruesse

TheLaird

Veröffentlicht : 22.11.2011 12:45
(@Schack)
Estimable Member

...war bei mir auch so, nur mit links. Ich habe anstatt weiter zu erhoehen abgebrochen, weil das ganze den KE bei mir eher vergroessert hat. Wie siehts bei dir aus, wenn du jetzt nochmal drueber messen laesst???

Veröffentlicht : 22.11.2011 16:42
(@ladonna)
New Member

hallo ,bin 20 jahre alt,  war vor 3 wochen beim optiker f.......n der meinte eine brille täte mein visus von 50 %pro auge kaum verändern ich soll zum aa ich war dann auch beim aa der meinte ich brauche eine brille oder harte kontaktlinsen, habe eine hornhautverkrümmung    r+0,25-0.2,75  36   l0,25-1,75  126 das wurde bei ihr gemessen bin dan zum f...n wieder hin, eine andere frau untersuchte mich diesmal r+0,75-0,75  50    50%visus    l +0,75-0,75 120  50%visus ,sie versuchte eine brille für mich zu finden , kam aber zu dem ergebnis das ich mit brille mein visus nicht verbessert  verändert was soll ich jetzt tun? muss ich mich damit abfinden für immer unscharf auf der ferne sehen zu können bitte um rat brauche dringend hilfe achso die augenärztin meinte ich soll zu einen anderen optiker aber was soll er den bitte anders  machen ? werstehe ich nicht.

Veröffentlicht : 22.11.2011 19:25
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

siehe unter PN

Veröffentlicht : 22.11.2011 21:23
(@TheLaird)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo,

habe am kommenden Montag einen Termin beim AO und bin sehr gespannt, was dabei herauskommt.

Ich gebe Laut Zwinkert

Viele Gruesse

TheLaird

Veröffentlicht : 29.11.2011 15:36
(@TheLaird)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo,

das heutige Testergebnis hat mich etwas verwundert, denn es sind gerade mal 0,5 bdpt BA mehr geworden. Nachdem ich ja ein paar Tage gebraucht hatte, mich an die Brille zu gewoehnen, war's ja fast zwei Wochen lang prima.

Mittlerweile sind die Unsicherheit, das Brennen und das Danebengreifen wieder da. Wegen meiner Erfahrung mit dem ersten Prismenaufbau (vor der Muskel-OP) hatte ich hier mit einem deutlich groesserem Wert gerechnet.

Naja, vielleicht werde ich die Tests mal am Computer nachbasteln und auf meinen 3D-Fernseher (polarisierend) werfen. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Viele Gruesse

TheLaird

Veröffentlicht : 05.12.2011 16:34
(@Schack)
Estimable Member

Hey TheLaird,

wieviel Prismen trägst du denn jetzt? ich bin recht verwundert, da ich eben gelesen habe du hast auch Visualtraining hinter dir hast und jetzt  jetzt mit 2,3, oder 4 pdpt Basis außen korrigiert wirst? Ich konnte nach dem VT locker 20 Prismen in beide Richtungen divergieren. Voll geheilt bin ich trotzdem nicht, habe milden Konvergenzexzess und VD, wundere mich nur, weil ich dachte 2 oder 3 pdpt müssten für dich peanuts sein.

Was kommt denn bei dir beim Cover- Uncovertest vom Arzt raus, der  ist bei mir aussagekräftiger. MKH ist wirklich ein ultrafeiner Test, der fast immer nur in der Ferne durchgeführt wird..

Vor allen Dingen Cover in Ferne und Nähe wäre interessant. Kannst du auch selber mit einer Digicam machen.

Sowas mal gemacht? Bei MKH kann ich eh alles dahinschieben wie ich lustig bin. Bei dir nicht?

Beste Grüße vom Schack

Veröffentlicht : 05.12.2011 19:23
(@TheLaird)
Trusted Member
Themenersteller

Hi Schack,

bei den gefuehlten tausend Abdecktests kam nichts heraus - auch nicht, beim selbst durchgefuehrten. Allerdings ist das nie in der Naehe gemacht worden. Das hole ich nach.

Die AA haben bei mir recht unterschiedliche Ansichten. Die eine sagt, das ginge von alleine weg (klar - warte ja erst 30 Jahre lang), eine andere bescheinigt mir eine nicht ausgleichbare Horizontaldivergenz und wieder andere halten es fuer eine visuelle Wahrnehmungsverarbeitungsstoerung. Erstgenannte verfasst sogar Hetzschriften gegen Optiker, wie ich mittlerweile weiss - darauf moechte ich hier nicht weiter eingehen...

Nach innen kann ich fast beliebig steuern, bekomme die Augen halt nur schwer parallel und nach aussen gar nicht - hat auch beim Training nicht funktioniert. Ironischerweise sagt meine Frau, wenn ich sehr, sehr muede bin, dass sich mein linkes Auge gelegentlich nach aussen (!) verabschiedet. Merkwuerdig.

Beim VT musste ich eingangs einen einfachen Text lesen und meine Augen wurden dabei gefilmt. Es kam heraus, dass sie bei etwa 120 Spruengen ungefaehr 90 Mal in unterschiedliche Richtungen huepfen. Damals hatte ich schon lange keine Prismen mehr getragen - das war aber nach der Augenmuskel-OP.

Aktuell trage ich 2,0 pdpt BA und rechts 0,5 pdpt BO. Habe mir uebrigens noch eine Brille ohne Prismen, aber mit den oben beschriebenen +0,25 und +0,50 (spaerisch) mehr bestellt.

Vielen Dank noch mal fuer Deinen Rat, das auszuprobieren.

Viele Gruesse und ein angenehmes Wochenende

TheLaird

Veröffentlicht : 09.12.2011 11:44
(@TheLaird)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo,

habe die Brille mit mehr Plus mal vier Tage lang getragen aber rechts so schlecht gesehen, dass ich sie dann gestern (da musste ich mit dem Auto fahren) lieber wieder abgesetzt habe.

Die meisten Bildchen fuer meinen 3D-Fernseher-Test habe ich schon gebastelt (Polfilter-Brille war ja dabei) und werde ueber die Feiertage sicher die Zeit finden, mich damit naeher zu beschaeftigen. Und wer weiss - vielleicht liegt ja ein Glaeserkasten unter'm Weihnachtsbaum.

Zwinkert

Bis dahin wuensche ich Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute.

Viele Gruesse

ThaLaird

Veröffentlicht : 20.12.2011 17:33
(@TheLaird)
Trusted Member
Themenersteller

Hallo,

hoffe, Ihr hattet alle eine schoene Weihnachtszeit.

Habe mal ein Wenig mit dem Glaeserkasten experimentiert. Das hat dann noch ein paar Fragen aufgeworfen und ich wuerde mich auf Eure Anregungen und Hinweise freuen.

Bei der Augenglasbestimmung in ca. 6m Abstand zu den Sehzeichen komme ich fuer das rechte Auge fast immer auf die gleichen Werte: +0,50 -1,50 bei zwischen 180° und 175°. Anders sieht es beim linken Auge aus, da schwankt der Zylinder zwischen -2,25 (15°) und -2,75 (5°) - beide ebenfalls bei spaerischen +0,50. Dass sich die Werte tagsueber - je nach Belastung - aendern ist mir klar, aber warum aendert sich die Achse um 10°? Liegt das am spaerischen Anteil?

Beim Hakentest (am 3D-Fernseher mit Polfilter) schliesst der "linke" Haken mit dem Rechten oben und unten buendig ab, ist an sich aber schmaler bzw. die Strichstaerke ist duenner. Hat das etwas zu bedeuten?

Der Kreuztest deckt 2,0 pdpt BA auf. Wenn ich dann mit den Zeigertests weiter mache lande ich bei 4,0 pdpt BA und 0,5 BU (links). Bekomme allerdings die Zeiger nicht immer beide auf die Mitte der Skala, was der Doppelzeigertest bestaetigt: wenn der obere Zeiger mittig ist, ist der Untere noch zu weit links. Wenn der linke Zeiger mittig ist, ist der Rechte noch zu hoch. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann bzw. woran das liegt? (Die Zeiger sehe ich mit dem rechten Auge, die Skalen mit links.) Diese Tests am Fernseher habe ich im Abstand von ca. 3m gemacht, muss also fuer die Ferne noch 0,428° bzw. etwa 1 pdpt BA dazu rechnen, denke ich.

Habe dann noch etwas ausprobiert und den Kreuztest dahingehend abgeaendert, dass die Mitte der Balken meiner PD entspricht - es also beidaeugig kein Kreuz ist, sondern eher einem liegendem "T" gleicht -, mich dann mit einem NZ von +1,00 dpt und ca. 1m Abstand vor den Fernseher gesetzt. So habe ich keine Chance irgendeinen Fusionsreiz zu erhaschen und bin dann entspannt bei 8,50 pdpt BA gelandet. Da ich keine 0,25er Prismen habe kann ich den Hoehenanteil mit 0,25 BU (links) nur schaetzen...

Freue mich auf Eure Anmerkungen, Tipps und Hinweise.

Viele, liebe Gruesse

TheLaird

Veröffentlicht : 28.12.2011 18:07
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Hallo,

wenn beim Zeigertest oben eine andere Richtung angezeigt wird als unten, spielt meistens ein Höhenfehler eine größere Rolle als bisher gedacht. Einfach mal versuchsweise mit dem Vorhalter Basis oben rechts vorhalten, beobachten, was passiert, wenn nicht besser basis oben links vorhalten. In 90% der Fälle bekommst Du Gleichstand mit einem bestimmten Höhenprisma, auch wenn am Hakentest noch keine Abweichung messbar ist.

Ohne diese Vorgehen würdest Du am Valenztest eine Höhe finden, spätestens am differenzierten Stereotest.

Übrigens: ein Prismengläserkasten ohne 0,25 Prismen ist höchst unvollständig.

Veröffentlicht : 28.12.2011 18:53
 GB
(@GB)
Estimable Member

@TheLaird

Dass sich die Werte tagsueber - je nach Belastung - aendern ist mir klar, aber warum aendert sich die Achse um 10°? Liegt das am spaerischen Anteil?

Haben Sie diese Werte selber gemessen und falls ja, wie?

GB

Veröffentlicht : 28.12.2011 19:10
(@TheLaird)
Trusted Member
Themenersteller

@ Eberhard

Hallo,

vielen Dank fuer Deinen Tipp mit dem Hoehenprisma - probiere ich aus.

Den Valenztest bekomme ich nicht hin. Da bringe ich entweder die Dreiecke oder die Skala zusammen; kann also nichts "ablesen".

Den differenzierten Stereotest habe ich noch nicht versucht, muss ich noch fuer meinen Fernseher "zusammenbasteln". Beim Stereo-Dreiecktest bringe ich die Dreiecke "hinten" (Abstand der Dreiecke 2,50cm Mitte/Mitte bei 3m Entfernung zum Bildschirm) ohne Prisma ueberhaupt nicht zusammen. Die sind vermutlich beim Profi enger zusammen oder die Reize (z.B. schwarzer Bildschirmrahmen oder der Punkt in der Mitte) ueberwiegen. Wenn ich hier Prismen gebe klappt's ab 4,00 pdpt BA. Allerdings habe ich keine Nachverzoegerung - auch nicht, wenn ich 12 pdpt BA nehme - auch nicht invers. Die "hinteren" Striche beim Stereotest nach Osterberg bekommen ich auch erst ab 4,00 pdpt BA zusammen.

@ GB

Die Werte der Achse ermittle ich nach der Sphaere in ca. 6m Abstand mit drei Strahlenkraenzen (je um 0°, 3° und 7° gedreht) als einen ersten Wurf mit einem kleineren Zylinder, als in der aktuellen Brille und dann geht's mit Spaere (kleiner werdende Buchstaben als Sehzeichen), Achse und Zyliner (Kreuzzylinder am runden Sehzeichen - hier "O") immer in dieser Reihenfolge weiter, bis es nicht besser bzw. nicht schlechter wird (spaerisch Plus). Beim Umschlag gebe ich den hoeheren Zylinder natuerlich nicht - waere ohnehin ein schlechterer Seheindruck.

Genebelt und ohne Zylinder komme ich bei 2m Abstand - sonst erkenne ich's nicht - immer auf 0° rechts und 5° links. Erst, wenn ich Zylinder gebe, aendert sich die Achse manchmal - je nach Hoehe.

@ Alle

Viele Gruesse und schon jetzt einen guten Start in ein aufregendes neues Jahr.

TheLaird

Veröffentlicht : 29.12.2011 15:25
Seite 2 / 4
Teilen: