Zum Inhalt springen
Einloggen
Doppelbilder (auch ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelbilder (auch mit einem Auge)

83 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
(@Florian-F)
Active Member

Hallo Thomas, 

der Thread ist so alt, ich glaube nicht das du hier noch eine Antwort der entsprechenden Person bekommst.

Du bist jedenfalls nicht allein, schau mal in meinen Beitrag:

Doppelkonturen - Bin Ratlos

Ich denke wir können uns die Hand geben.

Veröffentlicht : 04.11.2020 10:10
 V796
(@V796)
New Member

Ich würde mich auch sehr gerne einmal zu dem Thema melden, weil ich quasi mit den gleichen Symptomen auch schon seit ca. 3 Jahren auf einer Arzt/Optiker Odyssee bin. 

Ich habe in dieser Zeit aber auch einige Erkenntnisse erlangt, die ggf. auch bei einigen der anderen Betroffenen zutreffen und für Erkenntnisse sorgen können.

Auch ich sehe monokulare Doppelbilder, ich würde sagen auf beiden Augen ähnlich stark ausgeprägt. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich die Höhe und Stärke dieser nach oben verschobenen DB mit der Stellung meiner Augenlider beeinflussen kann. Es gibt bei mir also einen eindeutigen Zusammenhang Zwischen Augenlid und DB (dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass ich von Natur aus eher tief sitzende Augenlider habe. Diese bedecken zum Teil sogar meine Pupille und das ist auch exakt der Bereich in dem dann die DB erzeugt werden).

Kneife ich meine Augen bewusst noch etwas weiter zu, kann ich meinen Seheindruck nochmals schärfen und gleichzeitig auch die DB so gut wie eliminieren. 

Reiße ich meine Augen bewusst weit auf wird zwar mein Seheindruck insgesamt unschärfer, allerdings verschwinden dann auch die von den Lidern erzeugten DB. 

Was beim Aufreißen jedoch bleibt sind trotzdem manchmal leichte DB, die ich bei mir A) auf meinen recht hohen Astigmatismus zurückführe und/oder Cool auch auf relativ trockene Augen, die denke ich schon zu einer verzerrten Sicht führen können. Diese DB sind auch nicht konsistent nach oben versetzt sondern manchmal auch genau nach unten oder sogar beides. -> vielleicht hat hierzu noch jemand eine Idee woher das kommen könnte? Ist mein Astigmatismus evtl nicht vollständig korrigiert? Ich werde ebenfalls mal meine Brillenwerte anhängen

R: -5,25  4,00  14
L: -4,50  4,25  174

Organisch und neurologisch habe ich sonst nämlich auch schon einiges hinter mir (Ausschluss von MS sowie Myasthenia Gravis - das war eine harte Zeit und ich hoffe, dass so etwas den meisten erspart bleibt - auch wenn eine Abklärung natürlich auch immer zu Gewissheit führt) 

Alles in allem bin ich aber auch noch unzufrieden mit meinem Seherlebnis. Eine konsequente Therapie für trockene Augen habe ich jedoch auch nie gemacht (d.h. Wärmekompressen, Lidmassage etc.) - vielleicht bringt das ja irgendwas. 

Ich hoffe es kann sich jemand in dem Geschriebenen wiederfinden und vielleicht hat ja jemand noch die ein oder andere zündende Idee/Erklärung oder Ergänzung! 

Liebe Grüße

Vicky

Veröffentlicht : 28.11.2023 19:11
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Bitte jeweils eigenes Thema eröffnen!

Veröffentlicht : 30.12.2023 00:58
Seite 5 / 5
Teilen: