Zum Inhalt springen
Einloggen
Doppelbilder Schwan...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelbilder Schwankung

48 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@wissen1)
Trusted Member
Themenersteller

Floater hab ich seit ich denken kann. Und ja ich bin sehr viel vor dem Bildschirm. Aber wer ist das heutzutage nicht. 8 Stunden pauschal durch die Arbeit und dann privat eben noch mehr oder weniger.

Und Kontaktlinsen probiere ich ehrlich gesagt so lang zu vermeiden wie es geht. Meine Augen sind ohne Kontaktlinsen schon katastrophal was Entzündungen und Reizungen angeht.

Veröffentlicht : 01.05.2017 12:47
(@wissen1)
Trusted Member
Themenersteller

Momentan habe ich wieder die volle Dosis brennende Augen. Ich würde am liebsten den ganzen Tag auf der Couch liegen und schlafen. Kann die Augen keine 10 Sekunden aufhalten. Das geht schon fast 2 Wochen wieder so. Einen Termin beim Augenarzt zu bekommen in weniger als 4 Wochen ist ja quasi unmöglich heutzutage.

Veröffentlicht : 17.05.2017 08:12
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin,

schreibe mir in einer PN, wo Du wohnst. Ich versuche einen Kollegen zu finden, der Dir helfen kann.

Veröffentlicht : 17.05.2017 09:33
(@paul29)
Trusted Member

Wissen1,

Hast du mal den Sanddorn regelmäßig probiert bzw. machst du Wärmekompressen (morgens + abends)? Die 2 Sachen scheinen mir am meisten zu helfen.

Ich hatte mal leider auch wieder eine schlechte Woche (nach 3-4 sehr guten Wochen). Als ich beim Eberhard am Samstag zur Untersuchung war, war mein Tränenfilm nicht besonders gut an dem Tag. Zumindest gefühlt.

Ich werde auch noch in Zukunft mal eine Meibography machen, um zu sehen wie es um verkürzte/verstopfte Drüsen steht.

Bei mir ist da ein Muster zu erkennen:

a) Eine Woche recht häufig brennende Augen. Vorallem mein linkes Auge.
b) Dann geht das Brennen weg und häufiges Augenschmatzen folgt für ca 1 Woche.
c) Dann fühlen Sie sich wieder butterweich an und kein Augenbrennen für 2-3 Wochen und dann lande ich wieder bei a)

Lächelt

Viele Grüße,
Paul

Veröffentlicht : 17.05.2017 11:42
(@wissen1)
Trusted Member
Themenersteller

Tränenfilmanalyse habe ich kürzlich machen lassen. Sieht katastrophal aus. Muzinschicht total kaputt, Aufrisszeit von 3 Sekunden.

Meine Drüsen sind verkürzt, aber noch durchgängig vorhanden.

Lidrandpflege mache ich morgens und abends, allerdings nur abends mit Wärmekompresse. Morgens habe ich keine Zeit dafür und meine Augenpartie ist immer unglaublich rot danach.

Veröffentlicht : 17.05.2017 11:55
(@paul29)
Trusted Member

Schau dich mal Dryeyetalk Forum in der Triumph Section um. Hoffentlich findest du etwas, was auch dir hilft.

Veröffentlicht : 17.05.2017 12:01
(@wissen1)
Trusted Member
Themenersteller

@Eberhard

Danke für das Angebot, aber ich glaube ich hätte gerne jemand der mir was auf Rezept verschreiben kann. 

Ich hoffe ich bekomme demnächst ein Rezept für Ciclosporin und werde das dann mal testen. Ich habe keinen Nerv mehr, noch mal Wochen lang Lidrandpflege zu machen und wieder über Wochen ein neues Tränenersatzmittel zu testen. Ich habe mittlerweile über 10 Präparate durch.

@Paul29

Ich werde Leinöl noch mal probieren. In der Zeit von Januar bis März ging es mir ja richtig gut. Da habe ich noch regelmäßig Leinsamen zum Müsli gegessen. Das ist das Einzige was ich seitdem geändert habe. Aber glauben tue ich nicht so wirklich dran, dass ein paar Gram Öl meine Probleme lösen können. Die Sannddornölkapseln finde ich unverschämt teuer. Das sind ja fast 30 Euro im Monat für ein einziges Supplement.

Veröffentlicht : 17.05.2017 12:50
(@paul29)
Trusted Member

Es ist tatsächlich etwas teuer. Aber, wenn er wirkt, dann kannst du dir gegebenfalls die Augentropfen sparen bzw. deine Ernährung weiter optimieren. Ich zumindest versuche ohne Augentropfen auszukommen (bei mir klappt das noch einigermaßen gut) und probiere daher alles mögliche über die Ernährung zu verbessern. Und bei mir ist es wohl der Sanddorn, der ziemlich hilft.

Ich befürchte nämlich, dass wenn man größtenteils Augentropfen benutzt, es auf längerer Sicht eher zur (schnelleren) Verschlechterung der Situation führt.

Es gibt Leute im DryEyeTalk, die eine drastische Verbesserung ihrer Situtation berichten. Z.B. durch regelmäßiges Trinken vom grünen Tee mit Zitrone.

Veröffentlicht : 17.05.2017 13:35
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Ihr Beiden,

es gibt ja noch einen anderen Zusammenhang, wie ich es immer wieder empfinde:

Im Frühling bei den ersten warmen tagen extremes Trockenheitsgefühl, im Herbst, nach den ersten Tagen mit Heizung ebenfalls extremes Trockenheitsgefühl. Die anderen Zeiten sind fast normal, dann brauche ich kaum irgendwelche Medikamente.

Veröffentlicht : 17.05.2017 13:52
(@paul29)
Trusted Member

Extremes Trockenheitsgefühl geht dann vermutlich über Augenbrennen hinaus?

Leider gibt es 100 Möglichkeiten für trockene Augen. Ich glaube allerdings, dass ich mir die Suppe mit dem vielen Tragen von Kontaktlinsen selbst eingebrockt habe.

Den genauen Grund werden wir wohl alle nicht erfahren.

Veröffentlicht : 17.05.2017 19:48
(@wissen1)
Trusted Member
Themenersteller

Nachdem ich gestern mal 2 Stunden draußen war, hatte ich einen relativ beschwerdefreien Abend. Aber länger als 10 Sekunden kann ich meine Augen immer noch nicht aufhalten. Ich werde heute einfach ohne Termin beim Augenarzt vorbeigehen. Und falls die mich nicht aufnehmen wollen, probiere ich über den Hausarzt Ciclosporin zu bekommen.

Veröffentlicht : 18.05.2017 10:05
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Ciclosporin sollte Dir Dein Hausarzt nicht verordnen. Es ist für schwere Erkrankungen da, aber nicht alleine für Augenbrennen, wenn das durch trockene Augen kommt. Es ist ein Immunsuppretiva.

Veröffentlicht : 18.05.2017 11:48
(@wissen1)
Trusted Member
Themenersteller

Mir geht es seit 3 Tagen immer ein bisschen besser. Nehme seit 4 Tagen Leinöl zu mir, aber glaube nicht dass das so schnell wirken könnte. Naja ich werde es weiterhin nehmen und beobachten.

10 Sekunden Augen aufhalten geht wieder. Juhu... Zwinkert

Veröffentlicht : 20.05.2017 14:28
(@paul29)
Trusted Member

Ich hatte ziemlich schlechte Wochen (2-3 Wochen Augenbrennen). Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich die Sanddorn Kapseln vernachlässigt habe. Kaum habe ich die Kapseln wieder angefangen zu nehmen, hat sich eine drastische Besserung direkt am Folgetag ergeben und hält bisher seit einigen Tagen konstant an.

Von Augenbrennen seitdem fast keine Spur mehr... Für mich ist das einfach kein Zufall, da ich diese Reaktion jetzt schon ein paar mal beobachten konnte. In den 2-3 Wochen Augenbrennen hatte ich Sanddorn Saft getrunken, der nicht wirklich geholfen hat. Dieser hat nicht annähernd die gleiche Wirkung bei mir. Ich erwarte keine Wunder und das es auch wieder schlechte Tage geben wird, jedoch bringt mir dies dann doch eine deutliche Besserung.

Aber wie das so ist: Jeder Fall ist anders. Einen Versuch ist es sicherlich wert.

Veröffentlicht : 14.06.2017 12:30
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Super, dass es wieder klappt. Das Frühjahr macht nämlich die Augen trockener.

Veröffentlicht : 14.06.2017 12:53
(@wissen1)
Trusted Member
Themenersteller

Ich nehme seit 5 Tagen Ciclosporin und habe auf meinem guten Auge um Lichtquellen herum auf einmal 3 Doppelbider. Und generell einen leichten Schleier (das kommt wahrscheinlich von den Doppelbildern, die eben tagsüber nicht so sichtbar sind) Das ist erst kürzlich aufgetreten. Kann das vom Ciclosporin kommen? Ich traue mich gar nicht es weiter zu nehmen.

Veröffentlicht : 24.06.2017 23:48
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin,

bei den massenhaften Nebenwirkungen diese Medikamentes ist das keine Frage, dass Dein Problem daher kommt.

Veröffentlicht : 25.06.2017 11:57
(@wissen1)
Trusted Member
Themenersteller

Aber meine Augen fühlen sich seit Wochen/Monaten das erste mal fast gut an und sind kaum noch gerötet. Seufz...

Ich war gestern noch in der Notfallsprechstunde beim Augenarzt und er hat sich mit der Spaltlampe meine Augen angeguckt. Allerdings ohne Fluoreszin Anfärbung. Hätte er so überhaupt Schädigungen sehen können?

Veröffentlicht : 25.06.2017 13:41
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin,

je nach Vergrößerung kann man Schäden auch ohne Anfärben sehen, eber Mikroschäden kaum.

Veröffentlicht : 25.06.2017 14:59
(@wissen1)
Trusted Member
Themenersteller

Aber Mikroschäden im Sinne von Stippungen hatte ich ja schon und die habe ich optisch nicht gemerkt. Das wurde mir dann nur gesagt. Denkst du die könnten solche optischen Effekte auslösen.

Veröffentlicht : 25.06.2017 15:41
Seite 2 / 3
Teilen: