Nun manches kann sich auch wegen der Spastik (Parese) völlig verkrampfen. Deshalb sollte man nicht meinen, dass solche Werte, angefangen bei der Sphäre immer langzeitstabil bleiben müssen. In jedem Fall scheint man hier dazu gelernt zu haben und die Versorgung für Ferne und Nähe erstmal separat anzugehen.
Wie gesagt, halbjährlich bzw. spätestens jährlich bitte kontrollieren lassen!
Naja, die Probleme in der Nähe hatte ich ja früher nicht, die habe ich erst seit kurzem. Also klar, dass sich die Doppelbilder in die andere Richtung verschieben (der Computerbildschirm ist ungefähr der "Nullpunkt") war schon immer so, aber die Akkomodationsschwäche in der Nähe ist neu. Mal sehen, was man da machen kann.
Und ja, ich fürchte auch, dass die Werte nicht stabil bleiben. Und dann wird es ehrlich gesagt auch ein finanzielles Problem, vor allem bei zwei Brillen. Manchmal frage ich mich echt, wie das Menschen machen, die nicht so gut verdienen...
Hallo Steffi,
auch ich lief zuletzt mit "Glasbausteinen" durch die Welt...aber mir war entspanntes und gutes Sehen wichtiger. Was nützt mir eine tolle dünne Brille, wenn ich damit nicht gucken kann? Mit verkrampften Gesichtszügen, Kopfschmerzen und schlechter Laune durch die Welt zu laufen, macht auch nicht gerade attraktiv....
Viele Grüße
Kerstin
Ich hab mich zu früh gefreut. Es geht mal wieder gar nicht mehr. Mir platzt der Kopf und ich habe richtig Schmerzen über den Augen. Ich sehe sehr gut mit der Brille und ich sehe auch nicht doppelt, trotzdem ist es so ein schreckliches Gefühl, dass ich es gar nicht aushalte und vor lauter Überanstrengung das Bild irgendwann nicht mehr zusammenhalten kann. Und jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Keine Ahnung, was man noch machen kann. Wahrscheinlich nix.
Hallo Steffi,
Du schreibst: ich sehe gut und ich sehe auch nicht doppelt - Super!
Nun warte mal ein bis zwei Wochen ab, evtl. helfen Dir ein paar Gymnastik-Übungen, wie die Augen rund rollen lassen, rechts herum, links herum, (gerne bei geschlossenen Augen) Blick langsam in der Ferne schweifen lassen, Blick von der Ferne in die Nähe und umgekehrt. - Alternative und ich finde es besser: ein Ziel fokusieren (mal in der Ferne, mal in der Nähe) und den Kopf rechts herum rollen und links herum rollen lassen (2-3x), dann Nick- und Schwenkbewegungen beim Fixieren ausführen (auch 2-3x), dass lockert zudem die Halsmuskulatur und den Nacken. Dies kann man mehrmal am Tag ausführen. Und bitte lieber langsam, grundsätzlich nicht schnell!
Der erste Eindruck ist für Dich ganz sicher nicht einfach, jetzt!
Wenn sich die Sache dann etwas gebessert hat und das Sehen etwas weniger belastet reagiert, sollten die Werte nochmal mit der Brille an den Sehtesten überprüft werden, nicht selten kann man über eine Prismenfolie (wenn notwendig) einen Nachrutscheffekt kompensieren, in welcher Richtung er sich auch darstellt. Da es oft nur eher geringe Differenzwerte sind, wird der Einfluss der Folie auf das Sehen (Aussehen) nur gering sein. Vom Standpunkt der Entlastung her kann es aber erheblich verbessern. Nur muss man sich trotzdem erst an das neue Sehen adaptiert haben, sonst misst man nur Nonsens, da noch der Bezug für das neue Sehen erlernt werden muss. Nach ein paar Tagen sollte es schon wieder etwas besser gehen.
Viel Erfolg!
Update betreffs der Kurz-Übungen
Hallo Paul-Gerhard!
Vielen Dank für deine Tips! Werde die Übungen auf jeden Fall machen!
War mittlerweile bei Optiker und Augenarzt. Ich kann nicht mehr (gut) akkomodieren. Mir ist ja schon länger aufgefallen, dass ich mich wahnsinnig anstrengen muss, das Bild in die Nähe und am Computer scharf zu stellen. Abgesehen davon, dass die Prismen in der Nähe nicht passen. In Computer-Entfernung brauche ich gar keine, beim Lesen brauche ich 3 Prismen Basis INNEN. In meiner "Fernbrille" habe ich ja aktuell 7 Prismen Basis außen.
Ich habe die Woche Urlaub, arbeite also nicht am Computer und lese wenig... und siehe da: Ich habe keine Probleme mit meiner Brille mehr. Die Theorie ist folgende: Ich überlaste den ganzen Tag meine Augen so schlimm, dass ich dann auch in der Ferne Probleme habe. Meine Stärke wurde jetzt für alle Entfernungen ausgemessen: Die Fernbrille ist perfekt (Augen wurden getropft), in die Nähe brauche ich natürlich dann wesentlich weniger Dioptrien. Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich 3 Brillen brauche (oder eine kombinierte für Computer und Lesen). Dazu habe ich noch einen Sehschultermin. Ich hoffe, dass mein Arbeitgeber die Computerbrille zahlen wird, müsste er aber ja eigentlich. Es sind halt noch 3 Wochen zum Sehschultermin, keine Ahnung, wie ich die aushalten soll
.
Habe mir mal für Anfang Januar einen Termin in der Augenklinik Tübingen gemacht. Habe immer noch die Hoffnung, dass vielleicht mal einer draufkommt, was ich eigentlich habe.
LG, Steffi
Zumindest wird die Nahbrille dünner und leichter, mit der richtigen Korrektion ist das so, als wenn der Urlaub weiter läuft!