Zum Inhalt springen
Einloggen
Doppelbiler seit ca...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doppelbiler seit ca 10 Jahren, immer schlimmer, doch: kann OP was ausrichten?

35 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

wenn Du im jetzigen, recht frisch operierten zustand längere Zeit nur in eine Entfernung schaust, fällt es den Augen nicht so leicht, sich sofort auf andere Vergenzen einzustellen. Mach am Rechner immer wieder mal Sehpausen, z.B. Augen auf die Ferne richten, auch ruhig mal einige Sekunden schließen.
Wahrscheinlich sind die Doppelbilder, die Du jetzt noch bemerkst, dann verschwunden.

Gruß
Eberhard

Veröffentlicht : 14.01.2010 13:39
 mkus
(@mkus)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,
nun sind es drei Woche nach der OP und die Doppelbilder kehren zurück. Was wie die Fortsetzung eines Zweite-Klasse Horror Movies klingt, ist mein ganz persönlicher Super-GAU.

Jetzt hatte ich 10 Tage Beschwerdefreiheit und nun kommt alles zurück. Es geht so gesehen langsam, aber irgendwie auch wieder schnell: innerhalb von drei Wochen hab ich zuerst nur Doppelbilder bei Nah/Fern Wechsel gehabt, dann kamen sie im abblick in der Ferne wieder. Jetzt sind sind sie beim Abblick Nähe+Ferne vorhanden und bei Geradeausblick wenn ich den Blick einfrieren lasse, räkeln sich auch wieder zwei Bilder, vertikal und horizontal verschoben. Ärtzin sagt, ich bin an der Grenze (ob ich ne prismenbrille brauch oder nicht).

Lustig, wenn das so weiter geht, hab ich in zwei Monaten wieder die Ausgangssituation. Nur dass sich etwas ändert: diesmal habe ich keine Aussicht auf Besserung. Denn bisher war meine Hoffnung die OP, aber wenn diese nix nützt, wird auch eine zweite nix nützen: mein Auge will anscheinend nach innen gezogen werden, das verdammte Drecksstück.

Ich bin deprimiert, mehr als je zuvor.

Veröffentlicht : 27.01.2010 17:21
(@granosana)
Estimable Member

Ich habe starke Zweifel, ob die von edelweiss angegebene Seite als seriös einzustufen ist.

@mkus: Auch wenn Du in Deiner Situation nach jedem Strohhalm greifst, lass Dir nicht von Scharlatanen ein Gutes Gefühl für gutes Geld verkaufen!

Anmerkung:Der vorherige nichtseriöse Beitrag wurde gelöscht. Mod.

Veröffentlicht : 27.01.2010 23:51
 mkus
(@mkus)
Eminent Member
Themenersteller

Ja, danke, das war mir sofort klar Lächelt
Ich bekomme auch sehr viele Private Nachrichten in diesem Forum, du mir irgendetwas andrehen wollen. Ein Wahnsinn, wie
aus dem Leid der Menschen Profit geschlagen wird... oder zumindest der Versuch unternommen wird...

LG
mkus

Veröffentlicht : 27.01.2010 23:59
(@edelweiss)
Eminent Member

Hallo Granosana,
warum wurde der Beitrag gelöscht?
Und wer bestimmt was unseriös ist?

Gruß Edelweiss

Der Beitrag wurde gelöscht wegen Angabe einer nicht einwandfreien Internetseite (Kaplan)!!!!
von einem Moderator, nicht von Granosana.
Mod.

Veröffentlicht : 28.01.2010 22:08
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo mkus,

wenn die Ärztin von latentem Schielen als Ausgangsbefund sprach, dann tippe ich, dass sie Mikrostrabismus meinte. Du solltest das unbedingt abklären lassen. Denn wenn ihr nun wieder mit sensorischer Vollkorrektion anfangt, dann hast Du binnen kürzester Zeit wirklich wieder einen OP-Wert erreicht und danach geht das Spiel wieder von vorne los.

Oder aber es wurde defiitiv zu wenig an Strecke operiert und die erste OP ist nur als Einleitungs-OP zu verstehen. Auch so etwas gibt es. Vor einer nächsten OP sollten dann aber die Prismen 6 Monate stabil sein.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 28.01.2010 22:51
 mkus
(@mkus)
Eminent Member
Themenersteller

@edelweiss: bleib aus meinem Thread fern. Und tchüss.

@Kerstin: was genau meinst du damit: "wenn die Ärztin von latentem Schielen als Ausgangsbefund sprach, dann tippe ich, dass sie Mikrostrabismus meinte. Du solltest das unbedingt abklären lassen. Denn wenn ihr nun wieder mit sensorischer Vollkorrektion anfangt, dann hast Du binnen kürzester Zeit wirklich wieder einen OP-Wert erreicht und danach geht das Spiel wieder von vorne los."

Was genau soll ich abklären lassen? Ich checks nicht.

Die Ärztin meinte: Es war das maximal mögliche, was korrigiert wurde, wenn man nur einem Muskel angreift (7mm). Für zwei muskeln war es aber zu wenig.

Veröffentlicht : 28.01.2010 23:42
(@edelweiss)
Eminent Member

Sorry bin weg wollte nicht stören.

PS. Die Bücher von Ilse Strempel und Robert-Micheael Kaplan hatte ich aus der Uni Bibliotek ich wusste nicht das die so unseriös sind Danke für den Hinweis.

Veröffentlicht : 29.01.2010 19:49
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo mkus,

ich meinte, Du solltest unbedingt abklären lassen, ob Du Mikrostrabismus hast. Ein versierter Strabologe sollte das hinbekommen, dafür gibt es Untersuchungen. Es gibt auch Optikermeister, die das können, die benutzen aber andere Methoden.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 30.01.2010 20:02
 mkus
(@mkus)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo Kerstin,
danke, ich werde meine Ärztin danach fragen. Was würde das dann für einen Unterschied machen? Ist das inoperabel?

Status heute, 11.02.2010, 5 Wochen nach OP: Doppelbilder kommen im großen Stil zurück. Am Abend, beim Fernblick, nach der Arbeit, bei Blickwechsel (fern/nahe). Sie sind noch nicht so schlimm wie der OP, aber auf dem besten Weg dahin.

Veröffentlicht : 11.02.2010 13:49
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo mkus,

ja, ein Mikrostrabismus kann nicht wegoperiert werden - er resultiert aus anomaler Netzhautkorrespondenz. Und man sollte auch nicht prismatisch da reinkorrigieren in den Anomaliewinkel, denn er stellt sich immer wieder ein, was zu rasantem Prismenanstieg führt. Man könnte nach jeder OP gleich wieder hochkorrigieren. Ich bin auch so ein Fall. Wenn Prismen, dann nur die geringst-nötigsten und auch nur motorisch korrigiert, falls sich zum Mikrostrabismus noch eine phorische Komponente gesellt hat.

Viele Grüße
Kerstin

Veröffentlicht : 12.02.2010 21:10
(@Burkhard-Schlinkmann)
Honorable Member

Moin zusammen,

kann sein dass es ein Mikrostrabismus ist.
Sollte es ein latentes Schielen sein, ist es eben noch nicht zur Vollkorrektion gekommen.
Es kommt durchaus vor, dass mal 40-70 Prismen wegoperiert werden in 2 Etappen.
Manchmal kommt es vor, dass die kleine Hoehe, die bei dir vorhanden ist, den Rest der Eso verriegelt.
Wenn dem so ist: Mein Vorschlag.

Such dir jemanden, der dir dein Augenpaar, am besten in Zusammenarbeit mit einem Augenarzt, bis zur Stabilisierung auskorrigiert. Dann hast du das wahre Mass deiner Eso, die eigetlich immer vorhanden war und leider nur zum Teil korrigiert wurde.

Gruss Burkhard

Veröffentlicht : 19.02.2010 11:55
(@Kerstin-Harms)
New Member

Hallo Burkhard,

wenn ein Augenarzt von latentem Schielen spricht, weiß man als Laie nicht gleich, ob er Mikrostrabismus meint, oder eine phorische Komponente.

Aber: Wenn es echter Mikrostrabismus ist, dann darf hier nicht vollsensorisch korrigiert werden, denn der Mikroanomaliewinkel wird sich immer wieder einstellen und dann wird man zum Prismenfresser.

Ob Mikrostrabismus oder nicht, das sollte hier bei mkus primär abgeklärt werden, ehe wieder prismatisch korrigiert wird.

LG
Kerstin

Veröffentlicht : 20.02.2010 22:09
(@Burkhard-Schlinkmann)
Honorable Member

Hallo Kerstin,

man kann halt nix genaues sagen, wenn man nicht selbst druber geschaut hat. In sofern ist es reichlich spekulativ.
Ich denke du hast recht, dass man alles abklaeren lasen sollte. Hier scheint ja zwischen Parese und WF alles moeglich zu sein.

Gruss Burkhard

Veröffentlicht : 23.02.2010 11:38
 mkus
(@mkus)
Eminent Member
Themenersteller

Hallo,

inzwischen sitze ich wieder 12+ Stunden vor dem Laptop....danach ist es antürlich immer schlimm, doppelbilder wieder vorhanden.

Ich habe jetzt von meiner Opto-Tante ein inverses Prisma bekommen, das ich aufsetze, um meine Augen zu trainieren. Damit sehe ich natürlich noch viel mehr doppelt, aber morgens/mittags geht es. Ich soll dies 1-3 Stunden / Tag tragen als Training. Funktioniert relativ gut - wenn ich es eine Stunde lang zum Fernsehen aufhabe (mit leichten DP) undes runter gebe, ist es ohne fast perfekt....für eine gewisse Zeit.

LG
Mkus

Veröffentlicht : 22.03.2010 18:15
Seite 2 / 2
Teilen: