Zum Inhalt springen
Einloggen
Dünne Gläser gesuch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dünne Gläser gesucht

25 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
(@m-nchner)
Trusted Member

Hi Larissa,gute Frage Warum ab und zu auch mal versuchen, so weit wie’s geht ohne Brille auszukommen? Es geht nicht darum, die Kurzsichtigkeit wegzutrainieren oder sowas, das funktioniert wohl nicht. Aber Ich möchte einfach mit meinen Augen etwas sehen, so wie sind, auch ohne den ganzen Gläserkram mit Dioptrien und Zylindern. Natürlich sind meine Augen zu kurzsichtig, um im Alltag insgesamt ohne Sehhilfe auszukommen. Aber das, was ‚ohne’ geht, möchte ich auch ‚ohne’ können. Sonst fühle ich mich einfach zu abhängig von den Gläsern.
Was findest du denn unangenehm an dem, was du ohne Brille sehen kannst? (Wie schon gesagt Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Stärke der Kurzsichtigkeit eine Grenze gibt, ab der ohne Brille wirklich nichts Brauchbares mehr rauskommt.)
Da das vielleicht nicht für alle Leute hier im Forum so interessant ist, kannst du mir auch gerne mailen nilfisk@12move.de

Ciao & schöne Pfingsten, Thomas

P.S. Bei mir waren ungefähr mit 17 Jahren die dpt-Werte erreicht, die ich auch heute noch habe. Es muss also nicht sein, dass deine Augen noch kurzsichtiger werden als sie sind (-8.5/-9.5 ist ja nun auch wirklich mehr als genug...).

Veröffentlicht : 19.05.2002 18:04
(@ohne-konto)
New Member
Themenersteller

Hi münchner,vielleicht maile ich dir mal in Kürze. Für heute nur soviel als Antwort
1. Ich kann ohne meine Gläser im Alltag nicht auskommen.
2. Ich möchte nicht freiwillig mit meinen Augen sehen so wie sie sind, weil sie einfach zu kurzsichtig sind. Es kommt nichts brauchbares raus.
3. Ich bin auf die Brillen 100% angewiesen, auch wenn mir das nicht gefällt.
4. Ohne Brille finde ich alles unangenehm. Ich muß die Augen kneifen, sie röten sich, tränen, ich bekomme Schwindel und Kopfschmerzen. Erkennen kann ich dennoch fast nichts.
Also, für mich ist Brille 1. Wahl. Nur damit kann ich voll am Leben teilhaben und die bleibenden "Restproblemchen" sind nicht der Rede wert.
Larissa

Veröffentlicht : 27.05.2002 22:07
(@m-nchner)
Trusted Member

Hi Larissa,das hört sich ziemlich mies an, was du da geschrieben hast über deine Erfahrungen ohne Brille. War das schon immer so, oder kannst du sagen, ab soundsoviel Dioptrien Kurzsichtigkeit hattest du das Gefühl, dass du die Brille so absolut brauchst wie du das schreibst?
Du hattest ja geschrieben, dass du schon merkst, dass deine jetzigen Gläser nicht mehr reichen. Warst du inzwischen schon beim Optiker? Und wenn ja, für was hast du dich jetzt entschieden?
(Ach ja Mailst du mir noch...?)
Ciao, Thomas

Veröffentlicht : 23.06.2002 18:25
(@Wolfgang)
New Member

Hallo Larissa!
Ich bin heute zufällig auf dieses Forum gestoßen und finds als Betroffener sehr interessant. Meine Werte sind deinen sehr ähnlich R -9,75/L -8,oo, +1,25 Zyl und ich würd auch keinen Meter unnötig ohne meier Brille gehen! Ich glaub auch, dass man egal ob mit -6 oder -9 ohne Korrektur total aufbeschmissen ist. Ich hab mir vor einen halben Jahr eine neue Brille gekauft mit Glasgläsern, Index 1.8. Die sind doch relativ dünn und das Gewicht ist eigentlich kein Problem, ich hab da noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Viele Grüße, Wolfgang

Veröffentlicht : 07.07.2002 13:41
(@Myopwolf)
Active Member

Hallo Larissa,zufällig bin ich auf deinen interessanten Beitrag gestoßen. In deinem Alter hatte ich auch bereits hohe Dioptrienwerte. Ich bin mit etwa 25 Jahren bei 6.50 Dioptrien stehengeblieben. Habe dann lange Zeit Linsen getragen. Allerdings haben meine Augen mit etwa 45 Jahren begonnen, sich weiter zu verschlechtern. Heute mit 47 Jahren benötige ich -11 Dioptrien mit leichtem Astigmatismus, Tendenz steigend. Von einer "Leidensgenossin" die -18/-19 Dioptrien hat, habe ich erfahren, dass sie bereits ab ca. 11 Dioptrien mit Lentigläsern begonnen hat und sehr zufrieden damit ist. Wegen des geringen Gewichts und der dünnen Gläser möchte ich meine nächste Brille mit Lentikulargläsern kaufen. In deinem Fall denke ich dass du sicher bald in den zweistelligen Dioptrienbereich kommst und vielleicht an die Möglichkeit von Lentilux-Gläsern denken solltest. Die sind schön verlaufend und man sieht den hohen Grad an Kurzsichtigkeit nicht so schnell. Aber es wäre schön, jetzt einmal von dir zu erfahren, bei wieviel Dioptrien du derzeit stehst und welche Gläser du dir hast machen lassen. Liebe Grüße Myopwolf

Veröffentlicht : 10.02.2004 17:50
Seite 2 / 2
Teilen: