Zum Inhalt springen
Einloggen
Dynamik im visuelle...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dynamik im visuellen System

26 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
3 Ansichten
(@Horst)
New Member

Evtl ist die Thematik doch zu komplex P

Veröffentlicht : 25.03.2007 23:56
(@donquichote)
New Member

Hallo,

jetzt aber kein Rückzieher von der Diskussion, oder?

donquichote

Veröffentlicht : 26.03.2007 00:12
(@Nicole1)
Honorable Member
Themenersteller

Horst schrieb

Der Nahastigmatimus weicht meist nicht sehr stark ab und wird auch kaum bemerkt, da zum Lesen kein max. Visus nötig ist.

Das entspricht meiner Erfahrung, dass ich den Astigmatismus bis zu einer Entfernung von ~30cm NICHT merke. Da ist noch alles scharf.
Links geht es noch etwas weiter weg, die schräge Achslage rechts merke ich dann aber deutlich.

lg
Nicole

Veröffentlicht : 26.03.2007 09:04
(@ohne-konto)
New Member

donquichote schrieb

ich vermute mal, iuser will deswegen keinen Zylinder in der Brille, weil er sich ändern kann ... Wenn ich recht informiert bin, ist der Astigmatismus von iuser auch nicht so hoch, oder?

Richtig. Ein Astigmatismus von max. -0,75 Dpt., der nicht mal immer vorhanden ist, muss nicht korrigiert werden. Sonst müsste ich ja alle meine Brillen mit Cylinder ausstatten;)

Veröffentlicht : 26.03.2007 14:09
(@donquichote)
New Member

Hallo iuser,

Ein Astigmatismus von max. -0,75 Dpt., der nicht mal immer vorhanden ist, muss nicht korrigiert werden.

Naja, ich persönlich möchte nicht auf den Einbau des nötigen Zylinders verzichten ...

Sonst müsste ich ja alle meine Brillen mit Cylinder ausstatten

Kannst ja einen Teil Deiner Brillen (wieviel sind es denn?) mit unterschiedlich starken Zylindern ausstatten D

donquichote

Veröffentlicht : 26.03.2007 22:19
(@sempron)
Eminent Member

Nicole1 schrieb

Hallo Urs,

Urs schrieb

Die „normalen“ Augenoptiker und die Augenärzte kennen keinen stressbedingten Astigmatismus, weil dies nirgends in den üblichen Lehrbüchern beschrieben ist und auch nicht gelernt wird.

Gerade DESHALB finde ich solche Diskussion gut.
Weil man hier als NICHT-Fachmann Dinge zu lesen bekommt, über die man sich eventuell schon mal Gedanken gemacht hat, die der eigene Augenarzt oder Optiker aber nicht wissen will.

Und wer hier als Laie nur noch Bahnhof versteht, kann ja drüber hinweglesen, oder?

lg
Nicole

ich finde die diskussion sehr interessant, selbst als absoluter laie. es gibt vermutlich auch im bereich des menschlichen sehens nicht die absolute wahrheit, d.h. die lehrmeinung, die alle faktoren vollständig erfasst. diese diskussion hier ist sicherlich geeignet, licht ins dunkel bringen - zu kompliziert erscheint sie mir nicht, lässt sich alles noch nachvollziehen bzw. ich habe eine ahnung, worüber geredet wird Zwinkert

Veröffentlicht : 10.04.2007 01:05
Seite 2 / 2
Teilen: