Hallo KL-Freak,
du hast Recht, Pluronic sind Tenside.
Die Beschreibung allerdings von OptikPlus ist falsch, meide Daten sind direkt vom Chemiker, der das Produkt entwickelt hat bzw, regelmäßig prüft.
Man darf nicht alles glauben, was im Internet steht. 
Übrigens zerfällt der Anteil Peroxyd schon bei Licht zu Wasser und Sauerstoff.
Danke !!!
Hast Du die die Hornhaut schon mal mit Fluo nach der Nutzung von REGARD angesehen ???
Gibt es Anzeichen von Stippungen ???
Im Gegensatz zu Kombilösungen gibt es diese Probleme bei aosept nicht, daher meine Empfehlung.
Hinzu kommt der deutliche besser ph-Wert von aosept gegenüber anderen Peroxid-Lösungen,wodurch es nicht zur Quellung der Linsen kommt.
Hallo nach langer Zeit mal wieder!
Das ist ja spannend, dass AO-Sept weniger aufquellt. Man lernt doch immer noch was dazu.
Ist es deswegen auch bei Silikonhydrogel-KL empfehlenswert? Meine Infos, und ich gebe zu diese sind schon älter, waren nämlich bis dato, dass die meisten dieser Materialien(nicht alle) nicht mit Wasserstoffperoxid gereinigt werden sollten, um ein Aufbrechen der Oberflächenstruktur zu verhindern. Gibt es da neuere Erkenntnisse?
Die Hersteller selber sind sich manchmal untereinander nicht ganz einig, so wie mir scheint.
LG, A.
Danke !!!
Hast Du die die Hornhaut schon mal mit Fluo nach der Nutzung von REGARD angesehen ???
Gibt es Anzeichen von Stippungen ???
Im Gegensatz zu Kombilösungen gibt es diese Probleme bei aosept nicht, daher meine Empfehlung.
Hinzu kommt der deutliche besser ph-Wert von aosept gegenüber anderen Peroxid-Lösungen,wodurch es nicht zur Quellung der Linsen kommt.
Also, wenn ich harte KL anpasse, gibt es keine Kontrolle ohne Fluoreszein. Bei weichen verwende ich häufig das großmolekulare Fluoreszein, um Verfärbungen an Linsen auszuschließen.
Aber ging es in diesem Thread nicht um RGP-Linsen?
Wenn nein, sind natürlich einige Antworten anders zu bewerten. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich AOSept bei weichen oder formstabilen Linsen verwende.
Gruß
Eberhard
aosept ist vom ph-Wert höher als "Standard"-Peroxid und lässt dadurch weiche Linse deutlich weniger aufquellen--weniger Stress für das Linsenmaterial--
@Eberhard
Ursprünglich ging es um Silikon-Hydrogel, daher auch mein Hinweis zu aosept
Bei Hartlinsen würde ich aosept nur im Notfall(Allergie) nutzen.
Hallo beinander,
ich bin auch wieder da. Eine wirklich schöne Diskussion ist das hier geworden. Gefällt mir !! Schön sachlich und fachlich, nettes Forum.
Und es gibt Neuigkeiten von meinen Augen
Ich habe mittlerweile eine Regard 60ml Probeflasche von meinem Optiker bekommen und getestet.
Das mit den Ablagerungen ist besser geworden, die Linsen sind morgens vor dem Einsetzen sauber. Jedoch, nach ein paar Stunden, werden die Linsen unbequem. Nach dem dritten Tag Regard hatte ich außerdem gegen Abend so ein "Druckgefühl" auf den Augen. Also irgendwas passte da net.
Daraufhin telefonierte ich mit der Hotline von MPG&E und wurde dort mit dem zuständigen Optikermeister für Endkunden verbunden.
Dieser riet mir die Linsen zuerst mechanisch mit einem Oberflächenreiniger (z.B. mit meinem Miraflow) zu reinigen und gut abzuspülen. Bei diesen Silikonhydrogellinsen (Ecco Soft 4 Seasons) wäre das problemlos möglich weil sie nicht beschichtet sind und dann in ein Peroxid einzulegen.
Dies machte ich nun eine Woche lang und bin sehr zufrieden. Alles war in Ordnung. Mittlerweile reibe ich die Linsen paar Tage bzw. wenn´s sie unbequem werden, am Abend mit Miraflow ab und dann ist´s wieder in Ordnung. Pflegesystem weiterhin BlueVision.
Freundlichen Gruss an alle die mir hier so nett helfen....
Michael
Hallo
ich verwende seit dieser Woche das Pflegemittel "Regard".
Die Kontaktlinsen müssen ja gründlich mit der Regard Lösung abgespült werden, damit sie gründlich desinfiziert werden und die geringe Menge an Wasserstoffperoxid nicht neutralisiert wird durch Enzyme der Tränenflüssigkeit.
Aber was genau ist gründliches Abspülen? Reichen hier 5 Sekunden pro Kontaktlinsenseite?
Durch Abreiben und abspülen bekomme ich den Film auf den Kontaktlinsen nicht komplett weg. Werden die Kontaktlinsen trotzdem sicher desinfiziert?
Desinfiziert Regard wirklich so gut, auch bei den Pilzen? Ist eine Augeninfektion unter Regard bekannt?
Moin,
Regard desinfiziert ausreichend. Wenn die KL nicht klar werden, bitte einen Oberflächenreiniger zusätzlich verwenden.
Hallo Eberhard!
Die Kontaktlinsen sind morgens nach der Desinfektion wieder klar. Nur am Abend nicht nach der manuellen Abreibung inkl Abspülen. Werden sie trotzdem gründlich desinfiziert? Weil ja Tränenfilmenzyme neutralisieren.
und wirkt Regard auch gut gegen Pilze?
Moin,
Regard ist auch gegen Pilze o.K.
Hey.
Meinst du eigentlich, dass Regard ausreichend, also Note 4 desinfiziert? Oder ausreichend gut/perfekt?
und könntest du mir bitte noch meine andere Frage aus meinem vorherigem Kommentar beantworten?
Danke schon mal im Voraus
Moin,
Regard hat genügend Desinfektionswirkung, sobald die KL darin sind. Mache Dir da keine Sorgen. Und wenn die KL morgens klar sind, ist doch alles gut.