Zum Inhalt springen
Einloggen
Entscheidung für od...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Entscheidung für oder gegen Prismenbrille

254 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
480 Ansichten
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Chili,

das müsste klappen.

Veröffentlicht : 12.01.2017 09:39
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Super, ich würde das ganz gern probieren. smiley Bei normalen Brillen macht man die Folie ja oft nur auf ein Glas, sollte ich daher 1x10 Prismen testen? Oder 2x5? Da meine Schwimmbrille keine Stärke hat, sehe ich damit natürlich ohnehin mehr schlecht als recht (unter Wasser gehts aber).

Und kann man die Folie selbst kleben oder braucht es dazu einen Fachmann, damit man nicht versehentlich Prismen in der Höhe produziert?

Viele Grüße,

Chili

Veröffentlicht : 12.01.2017 09:50
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Chili,

lasse das von Deinem Optiker machen, sont geht es in die Hose. Zwinkert

Veröffentlicht : 12.01.2017 10:34
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Alles klar! Lächelt

Edit: Naja, obwohl, doch nicht alles. Würdet Ihr die 10 pdpt auf einem Auge nehmen oder zweimal 5 pdpt?

Danke,

Chili

Veröffentlicht : 12.01.2017 13:06
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Chili,

besser auf dem Nichtführungsauge die kompletten Prismen geben.

Veröffentlicht : 12.01.2017 21:30
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Chili,

wenn man beginnt eine WF zu korrigieren, weiß man nie, wieviel Schielwinkel wirklich vorliegen. Nur ist es so,dass man eben zuerst weniger als der volle Wert gemessen wird. Nach einiger Zeit der Korrektion lassen sich immer wieder mehr Prismen messen, bis dann in machen Fällen der operierbare Wert vorliegt. 

Das bedeutet also, dass die anfängliche Korrektion nicht zur OP führt. Wer sich nicht operieren lassen will, kann problemlos die Prismen weglassen, hat natürlich alle die Probleme, die vor der Korrektur auch vorlagen.

Veröffentlicht : 12.01.2017 22:00
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Nichtführungsauge komplett - ok. smiley

Dein letzter Beitrag bezieht sich glaub ich auf irgendeine ganz alte Frage von mir.

Viele Grüße,

Chili

Veröffentlicht : 12.01.2017 22:41
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Sorry,

da hat wohl der Zufall nur die bewusste Seite aufgemacht mit Deiner damaligen Frage.

Veröffentlicht : 13.01.2017 10:01
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Aktuell sehe ich ja links außen noch doppelt. Allerdings ist mir nicht klar, warum ich dort quasi "außenliegend" doppelt sehe, also das Bild vom linken Auge weiter links als das vom rechten Auge. Wäre es nicht andersherum logisch? Wenn ich mit den Muskeln noch nicht weit genug nach außen nachgeben kann, entspricht das doch eigentlich dem Phänomen "Innenschielen", und dann müssten die Bilder doch andersrum doppelt sein? Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Ich habe das glaub ich schon beim Optiker angesprochen, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr, was er mir dazu erklärt hat. blush

Danke schonmal,

Chili

Veröffentlicht : 14.01.2017 15:53
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Chili,

Du machst einen Denkfehler. Das linke Auge kann sich nicht weit genug nach links drehen. Das hat nichts mit Innenschielen zu tun.

Veröffentlicht : 14.01.2017 17:06
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Hm aber wenn das linke Auge nicht weit genug nach links kommt, warum ist das linke Bild dann zu weit links und nicht zu weit rechts?

Viele Grüße,

Chili

Veröffentlicht : 14.01.2017 20:34
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Chili,

steht das Auge nicht weit genug nach links, sieht es alles auf der linken Seite noch weiter links.

Veröffentlicht : 14.01.2017 21:10
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Ach ja, so gesehen erscheint es doch wieder logisch! Lächelt

Danke und viele Grüße,

Chili

Veröffentlicht : 14.01.2017 21:29
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Nochmal zu meiner Schwimmbrille - die sind ja normalerweise anti-fog-beschichtet, damit sie nicht von innen anlaufen, und ansonsten spült man sie kurz mit Wasser durch, falls sie das doch tun sollten. Geht das mit Prismenfolie überhaupt? Oder schwimmt mir die Folie dann davon?

Viele Grüße,

Chili

Veröffentlicht : 26.01.2017 20:50
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin Chili,

wenn die Folie gut sitzt ohne Luftblasen, kann man die Brille mit Wasser abspülen. Liegenlassen im Wasser geht wahrscheinlich nicht.

Veröffentlicht : 27.01.2017 08:39
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Liegenlassen wollte ich sie eh nicht. Wenn abspülen geht, reicht das.

Danke,

Chili

Veröffentlicht : 27.01.2017 09:01
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Sind eigentlich diese unterschiedlichen Farbtiefen bei den richtig teuren Gläsern weniger stark ausgeprägt? Oder macht das keinen Unterschied?

Viele Grüße,

Chili

Veröffentlicht : 28.01.2017 20:48
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Moin,

die unterschiedlichen Farbtiefen erhält man durch die Prismen, egal bei welchem Glas. Allerdings verschwindet dieser Effekt durch Gewwöhnung irgendwann.

Veröffentlicht : 28.01.2017 21:40
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Ok, danke Eberhard! smiley

Viele Grüße,

Chili

Veröffentlicht : 29.01.2017 00:04
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Ist so eine Prismenfolie eigentlich futsch, wenn sie einmal geklebt wurde? Oder kann man die notfalls auch woanders wieder aufkleben?

Viele Grüße,

Chili

Veröffentlicht : 05.02.2017 11:54
Seite 10 / 13
Teilen: