Zum Inhalt springen
Einloggen
Entscheidung für od...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Entscheidung für oder gegen Prismenbrille

254 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
432 Ansichten
(@Melody1969)
Trusted Member

@ Chili , nein einen Versuch mit Schwimmbrille hab ich noch nicht gestartet. Hab auch ein innenschielen. Hab ziemliche komplexe mit meiner Prismenbrille, spreche nicht gerne drüber, darum war ich auch noch nicht beim Optiker, weil ich denke ich übertreibe maßlos.... , zögere eh die Messungen jetzt  immer raus, nachdem ich mal 3 x neue Gläser in einem Jahr brauchte. 

Dabei bin ich ohne Prismen Brille echt aufgeschmissen ( Psyche? ) 

melody 

Veröffentlicht : 10.02.2018 10:05
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Hallo Burkhard,

Mit deinen oben genannten Daten ist das ohne Prisma möglich Chilli. Eine Folie reinlegen und gut ists.

wie meinst Du das? Was für ne Folie wo rein? Ich hab ne normale Schwimmbrille ohne Stärke plus eine Prismenfolie.

Melody, bei Prismen ist es anfangs aber normal, dass man häufig neue Gläser braucht, oder? Da brauchst Du doch keine Komplexe zu haben. smiley Hab dir übrigens auch ne PN geschrieben.

Viele Grüße,
Chili

Veröffentlicht : 10.02.2018 10:32
(@Burkhard-Schlinkmann)
Honorable Member

Hallo Chilli

In die gefertigte Schwimmbrille eine Prismenfolie einlegen.

LG Burkhard

Veröffentlicht : 10.02.2018 22:21
(@Burkhard-Schlinkmann)
Honorable Member

Oder besser innen auf das rechte oder linke Glas auflegen.

Gruss Burkhard

Veröffentlicht : 10.02.2018 22:26
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Also meinst auch Du, dass ich um eine Stärken-Schwimmbrille nicht herumkomme?

Viele Grüße,
Chili

Veröffentlicht : 11.02.2018 15:15
(@Burkhard-Schlinkmann)
Honorable Member

So isses.

Veröffentlicht : 11.02.2018 17:58
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Och nööö. wink

Kann mir jemand verständlich erklären, warum ich vor den Prismen ohne Stärke schwimmen konnte und jetzt nicht mehr? Das würde mir sehr helfen.

Ich würde verstehen, wenn ich jetzt Doppelbilder hätte, wenn ich ohne Prismen geschwommen bin. Das war ja aber nicht der Fall.

Danke schonmal!
Chili

Veröffentlicht : 11.02.2018 23:26
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Chili,

Du hast Dich jetzt deutlich an die Prismen gewöhnt.

Veröffentlicht : 12.02.2018 11:29
(@Melody1969)
Trusted Member

@chilli @ Eberhard mit diesem Thread habt ihr mir auch sehr geholfen, hab die gleichen Probleme, wenn man von der Materie und Physik nichts versteht, ist es als Laie einfach unfassbar, dass Prismen solche Auswirkungen haben, bei normaler fehlsichtigkeit nimmt man die Brille ab und sieht halt schlecht, bei Verzicht auf Prismen zumindest geht’s mir so bin ich unfähig , da sofort schwindlig und Kopfweh, Doppelbilder einfach nur Horror .... 

bei mir steht auch schon wieder eine prismenerhöhung an, mein linkes Auge schaltet schon wieder komplett ab ....

LG melody 

Veröffentlicht : 12.02.2018 17:41
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Ich hab mich dran gewöhnt, ja. Meine Schwimmbrille hat ja aber auch Prismen. Daher verstehe ich das Problem nicht.

Viele Grüße,
Chili

Veröffentlicht : 12.02.2018 18:21
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Chili,

das kommt daher, dass keine Grundstärken in der Schwimmbrille sind. Dadurch kommt Dein Vergenz-System (Binokularsehen) etwas durcheinander.

Veröffentlicht : 14.02.2018 11:17
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Danke Eberhard. Und das war vor den Prismen nicht der Fall? Warum nicht?
Sorry, ich hoffe, ich nerve Dich nicht zu sehr...

Viele Grüße,
Chili

Veröffentlicht : 15.02.2018 20:15
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

Moin Chili,

wenn man noch nie Prismen hatte, ist man es gewöhnt, das vorhandene Schielen selber auszugleichen, und das auch fast mühelos.

Wenn man dann aus bestimmten Gründen und Beschwerden Prismen bekommt, wollen die Augen anschließend diesen Ausgleich nicht mehr alleine machen. 

Bei Dir liegt es nun auch an der falschen Korrektion in der Schwimmbrille. Die sollte die gleiche Korrrektion haben wie die normale Brille, denn auch fehlende dioptrische Korrektion macht binokulare Probleme.

Veröffentlicht : 15.02.2018 21:02
(@Chili)
Estimable Member
Themenersteller

Du bist ein Schatz! smiley Vielen Dank für die Erklärung!

Wenn man dann aus bestimmten Gründen und Beschwerden Prismen bekommt, wollen die Augen anschließend diesen Ausgleich nicht mehr alleine machen. 

Das kann ich jetzt bei mir so eigentlich nicht sagen. Ich habe sonst ja keine Doppelbilder, auch ohne Brille nicht. edit: Liegt vielleicht an Basis innen.

Viele Grüße,
Chili

Veröffentlicht : 15.02.2018 21:58
Seite 13 / 13
Teilen: