Moin Chili,
wenn die Prismen nicht mehr stimmen, ist auch die möglichst zentrale Abbildung im Auge nicht mehr gut. Ist die Sehschärfe des rechten Auges auch schlecht, wenn das linke geschlossen ist?
Danke Dir, das muss ich mal in Ruhe überprüfen...
Ich habe allerdings hier so rot-grün Folien und eine rot-grün Brille, und das Bild passt meistens super zusammen. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass die Prismen stark abweichen.
Viele Grüße,
Chili
Hm also ich kann mich erinnern, dass der Optiker das überprüft hatte. Aber was war das Ergebnis...?
Wenn ich hier am Rechner sitze, ist das Bild vom rechten Auge allein schlechter als das vom linken Auge allein. In der Ferne ist es schwer zu sagen.
Moin,
Nahprobleme solltest Du noch nicht haben, die beginnen erst ab ca. 40 Jahren aufwärts.
Aber welches Auge ist Dein Führungsauge? Ich weiß nicht, ob Du das schon mal geschrieben hast.
Mein Führungsauge war bisher glaube ich das rechte.
Von 40 bin ich mit knapp 38 übrigens nicht sooo weit entfernt.
Viele Grüße,
Chili
Moin Chili,
da kann ich jetzt aus der Ferne auch nichts mehr klären. Das muss alles mal gründlich geprüft werden.
Ja ok verstehe.
Danke Dir,
Chili
Update: Meine Sehleistung rechts hat sich nun wieder verbessert, da bin ich wirklich erleichtert!
Viele Grüße,
Chili
Hallo, ich bin auch mal wieder da. Natürlich wie immer mit einer Frage. ![]()
Neulich war ich mal wieder mit meiner Prismenfolienschwimmbrille schwimmen. Diesmal aber so richtig, also quasi ne Stunde lang unter Wasser zum Sportschwimmen, was ich seit der Entscheidung für die Prismenbrille noch nicht gemacht hatte. Danach noch duschen usw., und als ich dann meine richtige Brille wieder aufsetzen konnte, hatte ich - eigentlich zum ersten Mal überhaupt - Doppelbilder. Das ging mehrere Minuten lang.
Zuerst dachte ich, die Folie sei vielleicht falsch und hätte doch keine 10 Prismen, aber mit Rot-grün-Brille ist das Bild nicht verschoben, daher denke ich, dass die Folie an sich ok ist. Woran kann das aber liegen? Zu viel Druck unter Wasser? Schwimmbrillengläser weiter gebogen und weiter nach außen verlaufend als bei der normalen Brille? Oder sollte das eigentlich keinen Unterschied machen?
Danke fürs Lesen, vielleicht hat jemand eine Idee,
Chili
Moin Chili,
es kann sein, dass die Schwimmbrille nicht richtig zentriert ist, wodurch bei längerem Tragen diese Problematik auffällt.
Hallo Eberhard,
danke für Deine Antwort. Nicht richtig zentriert? Das wurde aber beim Optiker gemacht, und dann wäre es doch auch beim Test ein Problem, oder?
Die Schwimmbrille hat übrigens sonst keine Stärke, nur eben die 10 Prismen als Folie.
Viele Grüße,
Chili
Moin Chili,
schreibe mir mal, welche Stärke die normale Brille hat. Ich finde die Werte hier nicht.
Hallo Eberhard,
R: -1,75 -1,75 140 0,00 5,00 0
L: -1,50 -2,00 18 0,00 5,00 180
Das müssten hoffentlich die aktuellen Gläser sein.
Danke fürs Draufschauen,
Chili
Moin Chili,
dann ist es kein Wunder, denn ohne Stärken ist Dein Binokularsehen anders. Besser wäre es, auch in die Schwimmbrille die Grundstärken einzuarbeiten.
Das wäre klar besser, allerdings auch klar teurer (160-180€, einmalig ginge das schon, aber bei jeder Stärkenänderung dann drei Brillen anpassen...?). Bisher hatte meine Schwimmbrille ja auch keine Stärke, ohne dass es mir etwas ausgemacht hätte. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich nun Probleme bekommen könnte, da ich das Prisma ja ausgeglichen habe (also im Vergleich normale Brille zu Schwimmbrille). So ganz kann ich mir das Phänomen nicht erklären bzw. habe ich das noch nicht verstanden.
Bisher: Brille mit Stärke - Schwimmbrille ohne Stärke
Jetzt: Brille mit Prisma und Stärke - Schwimmbrille mit Prisma ohne Stärke
Für mich liest sich das irgendwie gleich.
Viele Grüße,
Chili
Das ist leider nicht gleich, wie Du das ja spürst an den Doppelbildern. 
Gemerkt hab ichs schon. Nur erklären kann ich es mir nicht. ![]()
D. h. ich hab mit Prismen in der normalen Brille nur die Wahl, mit den Doppelbildern zu leben oder mir eben eine Schwimmbrille mit Stärke machen zu lassen? Oder ist evtl. auch Schwimmbrille OHNE Prismen eine Option, die diesbezüglich was bringen könnte?
Viele Grüße,
Chili
@chilli
lese mit Interesse Deinen Beitrag bzgl Schwimmbrille mit prisma, hab vor kurzem die gleiche Frage im Menü sportbrille gestellt, da ich leidenschaftliche Schwimmerin bin, hab auch noch keine Lösung, Trau mich nicht zum Optiker fragen, da ich immer meine ich übertreibe.
hab auch 5 Prismen pro auge, mich würd interessieren könntest Du noch ohne Prismen sehen oder die Brille weglassen ? Ich bilde mir nämlich ein ohne die Prismen aufgeschmissen zu sein, bekomm regelrecht Panik wenn ich die Brille absetzen muss ⁉️ Doppelbilder hab ich bedingt, mir wird sofort schwindlig
Danke für Deine Antwort
melody ( gerne auch Pn)
Hey Melody,
hast Du denn schon einen Schwimmbrillenversuch gestartet? Und hast Du auch Basis innen?
Ich könnte die Prismen schon weglassen, wahrscheinlich würde das dann irgendwann unangenehm. Daheim zum Duschen oder Kinder-ins-Bett-Bringen macht es mir eigentlich nix aus, schwindelig wird mir davon auch nicht. Allerdings sehe ich halt allgemein ohne Brille ziemlich schlecht. ![]()
Viele Grüße,
Chili
Hallo zusammen
es gibt heutzutage schon die Möglichkeit, eine Schwimmbrille sphärocylindrisch zu fertigen. auch mit kleinen Prismen darin. Bei 10 pdpt wirds allerdings schon schwierig.
Mit deinen oben genannten Daten ist das ohne Prisma möglich Chilli. Eine Folie reinlegen und gut ists.
Gruss Burkhard