Ach echt, das würde jeden stören? ![]()
Noch ne Frage, die mich schon länger beschäftigt: Warum ist man bei unkorrigierter Winkelfehlsichtigkeit häufig sehr blendempfindlich? Wie hängt das miteinander zusammen?
Danke für die guten Wünsche,
Chili
Moin Chili,
wenn die Augen exakt geradeaus sehen, kommt das Licht im Netzhautzentrum an, der Makula.
Bei WF (assoziierte Phorie) ist zumindest in einem Auge der Lichteinfall etwas neben der Makula. In der Makula sind nur zapfenförmige Sinneszellen, die Farbe empfangen können, also Tageslicht. Neben der Makula sind auch Stäbchen, die eigentlich nur für das nächtliche Sehen, schwarz-weiß, zuständig sind. Wenn diese aber mit Tageslicht bestrahlt werden........
Das ist die Lichtempfindlichkeit bei WF.
Sehr interessant, danke Dir! Das gilt wahrscheinlich aber nur dann, wenn die Augenmuskeln die Fehlstellung nicht komplett kompensieren können, oder?
Viele Grüße,
Chili
Moin,
nein, es ist noch etwas komplizierter, weil es Bereiche um die Netzhaut gibt, die dem Sehzentrum sagen, nur in diesem Bereich muss ein Bild in beiden Augen sein, um als ein Bild wahrgenommen zu werden. Der Bereich ist der Panum-Bereich. Darin liegen aber Zapfen und Stäbchen. Die Bilder müssen also nicht im Zentrum entstehen. Daraus resultiert eben die höhere Blendempfindlichkeit.
Ich hab Deine Antwort jetzt sicher zehnmal gelesen, aber immer noch nicht verstanden. Vielleicht haben wir auch eineinander vorbei geredet...?
Bei WF (assoziierte Phorie) ist zumindest in einem Auge der Lichteinfall etwas neben der Makula.
Darauf bezieht sich meine Frage. Ist der Lichteinfall nur dann neben der Makula, wenn das Auge nicht muskulär komplett korrigiert? D. h. besteht dieses Problem auch dann, wenn man zwar eigentlich winkelfehlsichtig ist, aber es dennoch schafft, die Augen ganz gerade auszurichten?
(Oder ist das alles für einen Laien eh zu kompliziert?)
Viele Grüße,
Chili
Moin,
dem Sehzentrum reicht es, wenn die Abbildungen auf der Netzhaut innerhalb des Panumbereichs liegen. Also brauch ich die Augenmuskeln nur so weit korrigieren, bis die Bilder eben so liegen. Mehrarbeit macht das Sehzentrum einfach nicht. Es ist eben faul.
Ach so, d. h. die Augen werden gar nicht so weit korrigiert, wie es evtl. möglich wäre, sondern nur so weit wie unbedingt nötig. Für ein passendes Bild reicht es, nicht aber für Blendunempfindlichkeit. Stimmts so? ![]()
Viele Grüße,
Chili
So ist es. 
Ich finde es echt ganz super, dass Du Dir immer die Zeit nimmst, mir zu antworten! ![]()
Nochmal in die Runde gefragt - wie lange muss ich jetzt die Brille zur Eingewöhnung rund um die Uhr auflassen, ab wann kann ich auch mal ohne Brille und mit offenen Augen duschen (oder schwimmen), ohne dass ich hinterher Probleme (quasi eine neue Wiedereingewöhnung) befürchten muss?
Und hilft es ansonsten, wenn ich ohne Brille ein Auge allein auf mache? Z. B. beim Duschen oder beim Brilleputzen wäre es zur kurzzeitigen Orientierung gut, wenn ich auch mal was sehen könnte. Oder ist das dem Hirn egal, ob ich dann ein Auge oder beide zusammen öffne?
Danke Euch allen,
Chili
Du brauchst Dir keine Sorgen machen. Ich habe auch ohne Brille geduscht vor meiner OP, zwar mit Doppelbildern aber das stört dann ja nicht.
Theoretisch geht das ab sofort? Ich dachte, ich sollte bei der Eingewöhnung möglichst immer nur mit Brille schauen. Doppelbilder hab ich glaub ich gar nicht so wirklich (gerade für drei Sekunden getestet), weil meine Augen sich gleich gerade ausrichten. Eben deshalb dachte ich, ich warte damit besser noch...?
Viele Grüße,
Chili
Hallo,
ich klincke mich mal hier ein beim Thema Doppelbilder ist das von Mensch zu Mensch verschieden .Oder gibt es eine unterschied Folie zur Prismenbrille? .Weil ich hatte mit Folie keine Probleme die haben erst so zirka 1Stunde später angefangen .
Gruss Simon
Ich verstehe nicht genau, was Du wissen willst - meinst Du Doppelbilder mit Brille? Oder beim Absetzen der Brille?
Viele Grüße,
Chili
Hallo
habe gemeint die Doppelbilder beim Absetzen der Brille .Die Frage denke ich eher für die Leute vom Fach die konnen das warscheinlich besser erklären .Habe es mal geschrieben weil es mich interrsiert und es gerade hier rein passt .
Gruss Kübler
Moin,
da kein Mensch einem anderen gleicht (außer Zwillinge usw.), sind auch die Doppelbildwahrnehmungen unterschiedlich, auch bei ähnlicher Prismenwirkung. Der eine hat genügend Kraft, die Doppelbilder auszugleichen, der andere eben weniger.
Hallo ,
Okay daher kommen dann auch die unterschiedlichen Zeiten zu Stande wie lange jemand ohne die Brille keine Doppelbilder hat .Beim einen dann gleich und beim anderen später.
Jetzt habe ich nochmal eine kurze Frage hat mich jemand anderes gefragt konnte ihm aber keine Andwort darauf geben und ich weiß auch nicht ganz genau wie ich es schreiben soll . Wenn jetzt jemand Prismen bekommen würde bei dem sein Sehsystem vollkommen in Ordnung wäre allso man könnte auch keine Prismen messen .Welche Symtome würden dann auftreten wenn er Prismen tragen würde .Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich geschrieben .
Gruss Simon
Moin,
wer Prismen bekommt und keine braucht, hat ähnliche Probleme wie jemand, der Prismen braucht und keine hat. ![]()
Hallo
Okay der hätte dann zum Beispiel sofort Doppelbilder ?
Dann gebe ich das mal so weiter danke
Gruss Kübler
Vorhin hab ich den Spielteppich meiner Kinder dabei ertappt, noch oder wieder gewölbt zu sein. Wahrscheinlich hab ich mich die letzten zwei Tage einfach geirrt!? Vom kurzzeitigen Brille-Absetzen (war echt nur ein paar Sekunden, aber hinterher hatte ich mit der Brille wieder mehr Probleme, hat sich nicht gut angefühlt) kann das ja eher nicht kommen, oder?
Und a propos Doppelbilder - sollte ich die Bereiche, in denen ich mit Brille doppelt sehe (vor allem beim ganz nach links Schauen) irgendwie trainieren oder warte ich besser einfach ab?
Viele Grüße,
Chili
Moin Chili,
nach meiner OP hatte ich erst Doppelbilder, deutlich mehr beim seitlichen Sehen. Je mehr ich zur Seite sah, umso leichter wurde es und irgendwann waren die Doppelbilder auch seitlich weg.
Ich denke, dass Übung helfen kann.