Du wirst etwas Geduld brauchen.
Wegen meiner Alterssichtigkeit , habe ich damals neben einer normalen Gleitsichtbrille auch eine Office Version mit Prismen herstellen lassen ( das ist eine Brille , die nur einen bestimmten Arbeitsbereich mit Sehsschärfe abdeckt , das waren bei mir : 30cm bis 2m ) .
Mit dieser Brille und meinen ersten Prismen konnte ich gerade bis zur Zimmertür scharf sehen .....später bin ich mit dieser Brille Auto gefahren und hab auch scharf gesehen .
Das hat sich über die Zeit so entwickelt.
Eine Prismen Korrektion ist eben etwas anderes als nur das " Scharfstellen " eines kurz -oder weitsichtigen Auges ... so eine Korrektion ist ein Eingriff in die Neuro-Physiologie des Sehens .
Ich bin bei vielen Oprikern gewesen und jeder " Versuch " hat viel Geld gekostet ...immer ohne wirklichen Erfolg.
Ohne das umfassende Wissen und die nachvollziehbare Handlungsweise meiner Therapeuten ( und natürlich Ihr Verständnis für meine Ungeduld) hätte ich bestimmt längst aufgegeben.
Verrückt und sehr interessant! Wenn man nur immer vorher wüsste, welche Richtung die richtige ist...
Viele Grüße,
Chili
Ja .., Chili, ....sehr gut erkannt!
Ich hätte 2 von 3 Jahren gespart..., wenn ich das vorher gewusst hätte !
Den Dr. , bei dem du bist , kenne ich persönlich nicht , habe aber schon viel Gutes über ihn gehört.
Für die Behandlung ist Vertrauen besonders wichtig.
Dr. Lorch hört ja leider jetzt auf. Ich glaube auch, dass er sehr gut ist. Allerdings komme ich mit der einäugigen Messmethode grundsätzlich nicht zurecht, und so war die Messung dort eben auch. Ich probiere es jetzt erstmal so, und wenn ich nicht zurecht komme, habe ich entweder die Möglichkeit, auf Dr. Lorchs Werte zurückzugreifen (die habe ich ja vorliegen), oder natürlich die Prismen komplett wieder rauszuwerfen. Ich danke Dir auf jeden Fall für den Hinweis!
Kann man für einen Laien verständlich erklären, wie es zu diesen Abweichungen kommt? Bzw. kann man das überhaupt erklären?
Viele Grüße,
Chili
Moin Chili,
das ist wirklich schwer. Ich versuche es mal:
Einerseits die Erfahrung des Augenarztes oder Augenoptikers, andererseits die körperliche Verfassung des zu Messenden, eingenommene Medikamente, (auch die Pille), Hormonstatus, Erkrankungen, vor allem Diabeits, Magenprobleme u.v.m.
Hm aber wenn ich Medikamente, Hormone, Diabetes, Magenprobleme usw. bei mir ausschließe? Also wenn es quasi nicht an meiner Verfassung liegt, wie kann sich die Erfahrung des Arztes/Optikers in der Messung niederschlagen? Es kommt doch immer darauf an, was ICH als besser oder schlechter angebe? Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn.
Viele Grüße,
Chili (die es mal wieder genau wissen will)
Was spricht denn dagegen innerhalb von geschlossenen Räumen mit weniger sphärischem Minus in der Brille herumzulaufen?
Ich trage ja auch Raumgleitsichtbrille , eine Korrektion auf unendlich ist im Umkreis von 4,5 ,6 m doch völlig unnötig.
Ich hatte das am Anfang deines Beitrages schon einmal geschrieben : versuche die Problematik zu lösen , wenn du noch nicht alterssichtig bist !
Bei abnehmender Akkomodationsfähigkeit werden deine Probleme erst richtig zu Tage treten , ich wünschte , mir hätte das jemand früher geraten !
Ich versuche ja, die Problematik zu lösen! Sonst hätte ich die Prismen jetzt nicht drin.
In geschlossenen Räumen ginge das sicher. Dann brauche ich aber schon wieder eine neue Brille. Meinst Du, das wäre zielführend, für drinnen und für draußen zwei verschiedene Brillen zu haben?
Viele Grüße,
Chili
Moin Chili,
dann ist es tatsächlich nur das Können und Wissen des Messenden.
Ich verstehe nicht, wie die Messung vom Können des Messenden abhängen kann, wenn doch ich diejenige bin, die irgendwelche Dioptrien und Achsen in die eine oder andere Richtung abnickt. Das entscheidet ja nicht der Messende, wie ich besser sehen kann, sondern ich selbst...?
Meiner Nase geht es heute übrigens besser.
Viele Grüße,
Chili
Hallo Chili.
Wenn du das Brennende Gefühl in den Augen mit der Prismenkorrektion auch weiterhin hast , würde ich dir genau das raten .
Ich selbst spreche inzwischen von ziehenden Schmerzen in den Augen , weil das Syptom " brennende Augen " immer sofort auf trockene Augen hindeutet, die ich auch habe ...., aber gegen dieses Brennen wirken keine Tränenersatzmittel .
Hattest du denn mal eine objektive Refraktion in Cycloplegie ( medikamentöse Lähmung des Cilliarmuskels ) ?
Moin Chili,
es gibt Optiker, die bei Minuswerten zu schnell die angenommene Wirkung auch geben. Wer die Kontrollmechanismen nicht beherrscht, macht eben solche Fehler. Es hat auch mit Erfahrung zu tun, wobei ich jungen Kollegen nichts schlechtes nachsagen möchte.
Hallo ,
Haben mal eine Frage die ganz gut dazu passt woran erkennt man dann ob das brennen von trockenen Augen kommt oder von falschen Brillenwerten ?Kann mir da jemand dazu was sagen ?
Grues Kübler
Sehr gute Frage !
Die kann der Betroffene nur selbst beantworten ... wenn Augentropfen nicht helfen ... ist es wahrscheinlich letzteres!
Und nochmal gefragt: Brauche ich da spezielle Augentropfen oder reicht ne einfache Kochsalzlösung? "Ziehende Schmerzen" trifft es für mein Gefühl übrigens nicht so wirklich. Es ist eher das Gefühl, abends von den Augen her müde zu sein, weil sie leicht zu brennen anfangen - was mir als absoluter Nachteule eigentlich entgegenkommt, weil ich so auch mal früher schlafen kann als sonst... Habe mir gemerkt, dass ich die Reduzierung der Brillenstärke in einer Zweitbrille in Erwägung ziehen sollte, falls das Phänomen nach Eingewöhnung und trotz Augentropfen bestehen bleibt. Richtig so? Ich habe allerdings keinen Schreibtischjob, für die Arbeit brauche ich definitiv eine scharfe Sicht.
Eberhard, es wird dann also zu schnell auf mich und meine Angaben reagiert? Ich stelle mir das so vor, dass ich sage "ja, so ists besser", während der Optiker dann sagt "och nö, mir gefallen die geringeren Werte aber besser".
Seestern, Dr. Lorch hat einen Test mit Tropfen gemacht und einen ohne, dafür dann mit Prismen. Ich weiß nicht genau, was für Tropfen das waren, evtl. steht das auf der Rechnung. Jedenfalls war der Test mit Tropfen ohne Prismen, er sagte dann, meine Brille sei minimal (um -0,25 und um -0,5) zu stark, das könne aber auch von den Tropfen kommen, weil die das Ergebnis verfälschen - wenn ich das richtig verstanden hab. Ohne Tropfen und mit Prismen hat er die Werte ermittelt, die ich hier irgendwo aufgeschrieben hab. Folglich habe ich keine Prismen-Tropfen-Werte.
Viele Grüße,
Chili
Moin Chili,
besser sind spezielle Tropfen gegen trockene Augen, wenn möglich Hyaloronhaltig.
Dr. Lorch hat schon korrekt gemessen, durch Tropfenmessung und Messung ohne Tropfen den richtigen Weret ermittelt. Prismen kann man nicht messen, wenn getropft wurde.
Von jener anderen Augenärztin hab ich eine Packung "Xailin HA" bekommen, die enthalten "Natriumhyaluronat 0,2% m/V, Natriumperborat, in wässriger, gepufferter Trägerlösung". Sowas?
Und nochmal zur Messung von Dr. Lorch: Warum sagte er dann, dass die Tropfen die Messung verfälschen können?
Viele Grüße,
Chili
Moin Chili,
die Tropfen sind o.K. Unter Tropfenwirkung kann man keine MKH machen, die Augenreagieren falsch bei den jeweiligen Testen.
Ja schon, aber seine Aussage bezog sich ja auf die Sphären-Dioptrien und nicht auf die Prismen...?
Viele Grüße,
Chili
Ist genau so, auch dabei gibt es eventuelle Unterschiede.