Habe nochmal ältere Beiträge aus dem Forum zu dem Thema angeschaut. Es haben sich in den letzten Jahren keine neuen Erkenntnisseergeben dazu, wie es aussieht. Es hat alles mehr hypothetischen Charakter, was die Auslösung bzw. das Fortschreiten der Myopiedurch Naharbeit, PC-Arbeit usw. angeht.
Spekulationen bringen ja nichts.
Hallo Urs,
die arbeiten nicht immer mit Lupe und haben oftmals einen kleineren Abstand zu ihrer Arbeit als PC-Nutzer. Ist zumindest meine Beobachtung.
Übrigens, da fällt mir ein Komischerweise haben nicht wenige von denen, die über schlechte oder schlechter werdende Augen aufgrund PC-Arbeit klagen, eine total kleine Schrift eingestellt!
Der größte Hammer war mal eine so kleine Schrift, das ich mir fast die Nase an der Röhre angestossen hätte ... und dann aber klagen ...
(Natürlich, ich weiss, das machen nicht alle so, manche haben wirklich ernsthaft Probleme, aber ich meine, vielleicht kann man durch eine größere Schrift den Schaden verringern ...)
donquichote
... übrigens, ich selber benutze praktisch nie eine Lupenlampe, weil ich damit nicht klar komme. Stochere dann immer im Salat rum, irgendwie habe ich dann keine räumliche Peilung mehr ...
Darf ich den Faden noch etwas missbrauchen? Hätte noch ein paar Fragen
- Der Arbeitgeber muss PC-Arbeitern Sehtests anbieten, so heisst es immer. Muss der Arbeitnehmer diese Sehtests wahrnehmen? Kann er dazu gezwungen werden?
- Gibt es irgendwo (im www oder generell) Vorschriften für die Arbeit in Räumen ohne Tageslicht? Wenn ja, wo? Oder kann mir hier jemand kurz was dazu schreiben?
donquichote
Habe hier nicht alles gelesen und deshalb könnte es sein, daß ich irgenjemandem mit meinem Beitrag - weil er eine andere Meinung schildert, auf den Schlips trete
Wenn Jemand einen Bildschirmarbeitsplatz hat, dann werden an die Augen erhebliche Anforderungen gestellt. Bei unzureichender Sehschärfe wird der Betroffene viel eher eine anspannung und ein Defizit in seiner Sehschärfe bemerken.
Meinen Patienten sage ich dann gelegentlich "wenn Sie Schäfer wären, dann würde Sie das nicht stören, dann würde ihr Hund die Schafe einsammeln und nachzählen."
So locker darf man das in der Realität natürlich nicht sehen.
Wie ich hier schon richtig gelesen habe, ist natürlich die trockene und warme Büroluft Gift für die Augen, insbesondere CL-Träger.
Es kommt zudem noch zu einer stark verminderten Blinzelfrequenz der Augen, denn man will bei der Verfolgung von Schrift durch die Zeilen nicht die richtige Zeile verlieren und unterdrückt deshalb etwa 50% aller Blinzelreflexe, was dann mit der trockenen Luft erst richtig zu Augenbeschwerden führt.
Eine retrospektive Studie von japanischen Augenärzten, die Ende 2003 oder Anfang 2004 veröffentlicht wurde, hat aber keine erheblichen "Schädigungen" (= stärkere Kurzsichtigkeit) bei Bildschirmarbeitern feststellen können - es wurden allerdings Lichteinflüsse (insbesondere in Blaubereich) als fördernde (negative) Einflüsse bzgl. Kurzsichtigkeit festgestellt.
So weit möglichst kurz,
Ricardo
Moin moin,kleine lustige aber interessante Geschichte zur kurzsichtigkeit. Jeder kennt vielleicht den verrückten Brian aus Australien. Der ist mit ein paar "studenten" ins outback geafhren und hat dort Tiere eingefangen und skiaskopiert (Objektive Messmethode) und keinen Fehlsichtigkeit im herkömmlichen Sinne festgestellt. Das gleiche fürhte man mit Zoo-Tieren durch und stellt gerade bei den Raubtieren eine Fehlsichtigkeit von 1 bis 2 dioptrien vor. Die Tiere waren kurzsichtig. Behauptung Die Beute der Tiere war wesentlicher Näher (Gitterabsstand) von bis zu 2m was einer Brennweite von nur 0,5 dpt führt aber dennoch dadurch die kurzsichtigkeit hervorgerufen hat. Also Leute es mehr Karotten und sitzt nicht dauernd vor dem Rechner. Falls doch dann noch ein heißer Tip tragt gute Purevision bzw. Purevision Toric, denn gerade das tragen von Linsen lässt die kurzsichtigkeit weniger schneller voran schreiten als das tragen der Brille.
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !