Hallo Off-topic-ler,
naja, soweit bin ich mit meiner Tochter ja glücklicherweise noch nicht, sie liebt nach wie vor und wohl auch noch die nächsten Jahre ausschließlich ihre Eltern, und natürlich ganz besonders den lieben Vater lol
Aber ich denke auch, daß Sklavulus und ich das Gleiche sagen und wollen. Mir gefällt nur sein asiatisches Beispiel nicht, denn das geht m.E. in eine ganz andere Richtung. Was wir fordern, ist es ja, daß die Eltern sich um ihre Kinder kümmern, sie weder emotional noch sonst irgendwie vernachlässigen. Was aber geschieht in einer Reihe von Kulturen und eben auf besondere Weise in einer Reihe von asiatischen Ländern, wozu auch die chinesischen Vorzeigekinder gehören? Da werden die Kinder eben gerade dem Erziehungsbereich der Eltern entzogen und in Einrichtungen gesteckt, die sie auf die richtige Weise drillen, erziehen, fördern und wohl zum Teil auch manipulieren. Deswegen setze ich keine Kinder in die Welt! Und auch bei uns schieben doch immer mehr Eltern ihre Kinder in teure Elitekitas und Vorschulen, Ganztagsgymnasien und sonst was ab, damit sie ihre Ruhe haben.
Natürlich haben die lieben Kleinen keine andere Wahl, wirken glücklich und entspannt. Aber im Inneren dieser Kinder sieht es oft ganz anders aus.
Wir haben in unserem Bekanntenkreis einige Chinesen, und in Bezug auf Erziehungsfragen tun sich da Abgründe auf. Ich hatte eine Zeitlang Kontakt zu japanischen Jugendlichen, die aus Karrieregründen von ihren Eltern im Alter von 12 auf Eliteschulen nach Europa geschickt wurden. Mit 12 in einen anderen Kontinent, in eine Eliteschule voll Drill und Repression, mutterseelenallein! Das wird auch als Förderung verkauft, und hinter so manchem Wunderkind und asiatischem Pianogenie stecken Kindheitstragödien. Man sollte hier sehr vorsichtig sein, wenn man den asiatischen Drill lobt.
LG
Jan 
Okay, es war vielleicht argumentationstaktisch nicht klug, das chinesische Beispiel zu wählen, aber wahr bleibt es trotzdem
Da ich selbst damals bei meiner ersten China-Reise (1988) noch keine Kinder hatte, war mir überhaupt nicht klar, was Kinder überhaupt lernen KÖNNEN. Sei es mit Drill, Zuwendung oder Vitamin-Pillen.
Der Eindruck dieser Kinder war jedoch für uns (meine Frau und mich) so nachhaltig, dass wir uns vorgenommen haben, uns in diesem Bereich sehr zu bemühen, wenn wir mal Kinder haben würden. Obwohl ich ein Alt-68er bin, war ich nie ein Fan von antiautoritärer Erziehung, oder besser gesagt, von dem, was man damals dafür hielt.
Und ich bin froh und stolz sagen zu können, dass wir unsere Tochter eher bremsen als anschubsen müssen. Das halte ich für das Ergebnis einer ausgewogenen Mischung von "Zuckerbrot und Peitsche". (*das wird bestimmt wieder missverstanden, aber mir fällt keine bessere Redewendung dafür ein*)
Eine Ausnahme gibt es allerdings Sie ist auf beiden Ohren taub, wenn sie ihr Zimmer aufräumen soll.
Aber ich fürchte, da hilft auch kein JuicePlus.
....womit wir wieder ontopic wären.

Sklavulus schrieb
Obwohl ich ein Alt-68er bin, war ich nie ein Fan von antiautoritärer Erziehung, oder besser gesagt, von dem, was man damals dafür hielt.
Egal, welche Position man bzgl. der 68er und ihrer Erziehungsideale haben mag, eines steht ja wohl fest Wir wären nicht da, wo wir heute in D sind, hätte es nicht die 68er und ihre meinetwegen verqueren Erziehungsideen und -positionen gegeben. Die Nazizeit hatte ja doch massiven Eingriff in das Erziehungswesen genommen und davor war es ja auch nicht gerade sehr kindgerecht, preußischer Drill und so. Also ich denke, daß wir in D erziehungs- und schulmäßig nicht da wären, wo wir heute stehen, nämlich daß es zumindest Ansätze und Versuche gibt, das Kind und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt der Erziehung zu stellen, ohne diese Ideen und Ideale bzgl. antiautoritärer Erziehung. Das sollte man durchaus anerkennen. Und im Endeffekt ist natürlich auch eine Menge falsch verstanden worden und von der Presse breitgetreten worden, denn antiautoritär heißt ja nicht gleich Chaos und Anarchie. Das hätten halt nur viele gern so gehabt D
LG
Jan 
Schade, dass Angy sich gar nicht mehr meldet - es wurden ihr doch ein paar interessante Fragen gestellt....aber vielleicht hat Stefan ja doch gleich richtig vermutet.....
LG
Kerstin
Natürlich gibt es zwischen Nazi- und Wattebäuschchen-Erziehung noch ein paar Schattierungen.
Es gab zu meiner Zeit Kreise, die ein Kind höflich gebeten haben, doch nicht zu spucken, das Zimmer aufzuräumen oder nicht andere Kinder zu schlagen. Tat es das trotzdem weiterhin, wurde wieder mit freundlichen Worten an einen Verstand appelliert, den das Kind nicht hat und nicht haben kann. Hat das je ein Kind gejuckt, wenn es gerade das Spielzeug haben wollte, mit dem der Bruder spielt, wenn es gerne mit frisch gewaschenen Hosen in Regenpfützen herumhüpft und aus lauter "Daffke" es trotz (natürlich höflicher) Bitte, das zu unterlassen, wieder und wieder macht?
Man hat dem Kind ein dem Erwachsenen ähnliches rationelles Urteilsvermögen angedichtet. Alles hatte soft und fair und anständig und rücksichtsvoll zu sein, was genauso falsch war, wie die Nazierziehung 3 Jahrzehnte zuvor.
Das andere Extrem sind geprügelte und gedemütigte Kinder, insbesondere Frauen, die weder eine Schulausbildung noch einen Führerschein brauchen, weil sie sowieso heiraten. Aber auch Söhne, die dem großen Patriarchen niemals das Wasser reichen können und seien sie noch so erfolgreich.
Und wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte und der Erfolg in einem gesunden Mix.
So mussten wir noch heute morgen meiner Tochter "mit verbalem Nachdruck" empfehlen, eine Regenpellerine mitzunehmen, wenn sie zum Camping geht und sämtliches Zeltzubehör wieder mit nach Hause zu bringen. Bei angekündigten Nachtemperaturen von 10-15 Grad und gelegentlichen Schauern wollte sie sich mit ihrem :cool:en LinkinPark-Sweatshirt und einer windigen Jacke auf den Weg zum Götz von Berlichingen ins Jagsttal machen.
Hättest du da den Götz zitiert und sie halbnackt fahren lassen? Oder Juice Plus mitgegeben? (es hilft ja anscheinend gegen alles
)
Ja, schade, daß Angy sich nicht mehr meldet, da hätten wir schön was zu diskutieren gehabt. Aber wahrscheinlich hat Angy doch ein ganz spezielles Verhältnis zu JP! lol
Nun denke ich aber trotzdem, daß man die antiautoritäre Erziehung nicht mit der Nazierziehung vergleichen sollte und auch nicht zur Feststellung gelangen sollte, daß beide gleich schlimm waren. Denn beide erfolgten aus einer ganz anderen Richtung, Prämisse und vor allem Intention. Und dann erst das Ziel Während es bei der Nazierziehung galt, den Willen des Kindes zu brechen, um es dann wie feuchte Masse schön nach den eigenen Ideen zu formen und einen richtig strammen Nazi aus dem Jungen, und ein williges Mädel aus dem Mädchen zu machen, steckte hinter der antiautoritären Erziehung doch ein Ideal, wie dumm es auch gewesen sein mag, das an das Gute im Menschen glaubte. Das eine menschenverachtend, das andere den Menschen zu sehr idealisierend, aber was ist einem wohl lieber? Ich habe lieber 1000 durch antiautoritäre Erziehung verdorbene Kinder um mich als einen, der zum Nazi erzogen wurde.
Im übrigen wundert es mich doch, Sklavulus, daß Du offensichtlich bei Kindern großen Wert auf adrettes Aussehen und aufgeräumte Zimmer legst. Beides ist mir in der Erziehung ziemlich egal. Das Kind, das sein Zimmer nicht aufräumt, schadet sich selbst am meisten, und wenn sie klug sind, kapieren sie das ziemlich schnell. Und ein Kind, das von oben bis unten verdreckt vom Spielen kommt und dabei glücklich ist, ist mir zehnmal lieber als ein Kind, das auf seine Kleidung achtet. Letzteres kenne ich nicht und wäre mir auch echt suspekt. Wozu gibt es denn Waschmaschinen? 
LG
Jan 
Im übrigen wundert es mich doch, Sklavulus, daß Du offensichtlich bei Kindern großen Wert auf adrettes Aussehen und aufgeräumte Zimmer legst. Beides ist mir in der Erziehung ziemlich egal.
Auf "adrettes" Aussehen achtet sie inzwischen selbst. Auf sehr adrettes Ausehen, viiiel zu adrettes Aussehen. Du verstehst..?
Ist aber buchstäblich alles Fas:sad:e. Du glaubst nicht, durch welche Berge Bücher, Kabel, verschrappte CDs, Socken, T-Shirts, Bastelzeugs, Brotkrumen, Obstreste, Kaugummi-Papier, MakeUp jeder Art, Bürsten und Kämme, Klavier- und Gitarrenotenblätter und ähnlichem ich mich kämpfen muss, damit ich meinen USB-Stick, meine Lieblings-CD oder sonstige von mir "geliehene" Dinge wiederfinde.
Wenn ich sie wiederfinde!
Allein die Reste von Erdnuss-Flips und Popcorn, zusammen mit den schon leicht müffelnden Apfelbutzen, angeschimmelten Pausenbrot begründen eine massive Intervention, denn sonst hat sie in ein paar Wochen Mäuse im Zimmer.
Warte nur ab!! Wenn auch du mal "Konkurrenz" bekommst, sieht die Sache ganz anders aus. Dann ist nichts mehr wichtig außer Coolness. Die Eltern sind dann nur noch "Spaßbremsen" und "voll spießig". Und das, obwohl wir uns die Mühe machen und mit zu ihren Rockkonzerten gehen.
Wollen mal bei der nächsten Motorrad-Messe sehen, wie tolerant das Töchterchen ist?! Da könnte mein Rendevouz mit einer Ducati Monster auch etwas länger dauern!
Rache ist süß....!B)
Sklavulus schrieb
Auf "adrettes" Aussehen achtet sie inzwischen selbst. Auf sehr adrettes Ausehen, viiiel zu adrettes Aussehen. Du verstehst..?
Ist aber buchstäblich alles Fas:sad:e. Du glaubst nicht, durch welche Berge Bücher, Kabel, verschrappte CDs, Socken, T-Shirts, Bastelzeugs, Brotkrumen, Obstreste, Kaugummi-Papier, MakeUp jeder Art, Bürsten und Kämme, Klavier- und Gitarrenotenblätter und ähnlichem ich mich kämpfen muss, damit ich meinen USB-Stick, meine Lieblings-CD oder sonstige von mir "geliehene" Dinge wiederfinde.Wollen mal bei der nächsten Motorrad-Messe sehen, wie tolerant das Töchterchen ist?! Da könnte mein Rendevouz mit einer Ducati Monster auch etwas länger dauern!
Rache ist süß....!B)
Gröööööl!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sklavulus, ich kugel mich fast vom Hocker!!! Du sprichst mir aus der Seeeeeeele!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und das Beste Meine angebliche Schrott-Music finde ich auf einmal in ihrem Zimmer (klar, sind ja auch MEINE CD's). O-Ton "ich wusste nicht, dass die das schon damals nachgespielt haben."....... Ich erklärte ihr dann, dass, das, was sie bisher kannte, re-makes sind und MEINS die Original-Musik. Den Blick von ihr werde ich nie vergessen.
Jan, genieß die Zeit mit Töchterchen - in 10 Jahren wirst Du Sklavulus voll verstehen. Das mit der Konkurrenz stimmt!!!!!!!!!!!!!!! Da müssen Väter bestimmt ganz schön schlucken...aber bitte nicht JP - steht auch nicht auf der Verpackung, dass, dass da ein Papa-Vitamin drin ist.....und es ist ja bestimmt nur drin, was draufsteht. ...damit wir zumindest ein wenig on-topic bleiben 
LG
Kerstin
Hehe, Sklavulus, klar, in dieser Liga spielen meine Kleinen noch nicht mit. Da geht es schon noch um ganz andere kleine Wehwehchen und Problemchen. Einen großen Drang zum Aufräumen kann ich bei meinem Sohn allerdings auch noch nicht entdecken, das Töchterchen ist dazu nun doch noch zu klein.
In diesem Sinne kann ich bei Euren pubertären Erfahrungen nicht mitreden, allerdings komme ich ja aus einer kinderreichen Familie und als Ältester habe ich da doch die Pubertät meiner Geschwister hautnah erlebt. Die der Schwester war dabei eindeutig am heftigsten, bei den Brüdern verlief es eher dezent. Meine Mutter hätte aber auch gar keine Zeit gehabt, sich über die unaufgeräumten Zimmer der Kinder groß aufzuregen oder hinterher zu räumen. Sie hat uns allen aber überzeugend dargelegt, daß derjenige, der nicht aufräumen kann, der Blöde ist. Und sie hat natürlich auch recht. Im Endeffekt hat es mir nicht so sehr geholfen, ich bin eher der Typ mit dem ewig unaufgeräumten ZImmer, was aber zum Teil auch an meinem Beruf liegen mag, zu viel Papier immer herum, überall diese Stapel. lol Aber ich habe dies immer als Manko, als Defekt erfahren und immer wieder versucht, dagegen anzugehen. Meine anderen Geschwister sind insgesamt recht ordentlich, bei dem Jüngsten, gerade ziemlich pubertär, ist das Aufräumen gar kein Thema.
Ist schon lustig, wie verschieden diese ganzen Dinge auch immer wieder ablaufen.
Hehe, um die On-topic-Kurve nochmal hinzukriegen Was meint Ihr, hilft JP auch gegen unaufgeräumte Zimmer? Das wäre doch einen Versuch wert, oder, Sklavulus? 
LG
Jan 
@Kerstin
Is´ doch überall dasselbe! Welche Enttäuschung, wenn man feststellt, der neue Song ist nur eine Coverversion eines bald 30 Jahre alten Hits (siehe z.B. "Sweet Dreams" von Marylin Manson).

@Jan
Juice Plus hilft sicher nicht, aber Valium. Wenn ich es einnehme! Ersatzweise kann man sich das Zimmer mit 6-8 Bierchen saubersaufen.

Übrigens Bier ist ein isotonisches Getränk und äußerst gesund - hat Vitamine und Mineralien und ist garantiert ohne Algenzusätze.....hat meine Oma sogar vom Arzt verordnet bekommen nach ihrem schweren Darmkrebs..und die Stimmung hellt es auch noch auf. Nach 6-8 Bierchen wäre ich allerdings tot... P mir fehlt das Gen zur Alkoholtoleranz, ich werd sogar vom alkoholfreien Bier beschwippst - ehrlich!
LG
Kerstin
Hehe,
das klingt doch allemal gesünder als Juice plus! Obwohl ich auch da vorsichtig wäre, dies meinen (nicht vorhandenen) Kindern zu verabreichen 
LG Gika 
Bier ist ein isotonisches Getränk und äußerst gesund - hat Vitamine und Mineralien und ist garantiert ohne Algenzusätze.....hat meine Oma sogar vom Arzt verordnet bekommen
Ich habe das vom Urologen nach Nierensteinen verordnet bekommen. Ein schönes Hefeweizen soll ich dreimal täglich nach den Mahlzeiten einnehmen.
Leider zahlt es die Kasse trotzdem nicht.
Wenn ich abends noch ein bißchen Support leiste, laufen an heißen Rheintal-Tagen schon mal 4-6 Fläschen "Medizin" rein.
Dafür vertrage ich nicht viel Wein. Ein "Viertele" eines gut gekühlten Rieslings oder Kerner und ich kriege wieder meine "Lederallergie". Immer wenn ich dann mit Schuhen an den Füßen im Bett aufwache, habe ich furchtbare Kopfschmerzen.
Aber auch der bayrische Leberkäse, den ich gerne in allen Variationen verdrücke, scheint sich nicht gut mit badischem Bier zu vertragen.
Zwar habe ich nun keine Nierenprobleme mehr, aber meine BodyMass-Index liegt gerade noch im Bereich der Lottozahlen.
Ich sollte wieder rauchen. Oder mal Juice Plus probieren. Aber wie macht man aus Juice Plus einen Schweizer Wurstsalat?
Sklavulus schrieb
Ich sollte wieder rauchen. Oder mal Juice Plus probieren. Aber wie macht man aus Juice Plus einen Schweizer Wurstsalat?
Bei der Vielseitigkeit von Juice Plus dürfte das ja nun wohl kein Problem sein 
LG
Jan 
Man könnte aber Juice plus mit Hefeweizen mischen, das wäre dann so was ähnliches wie Bananenweizen...
:
:
Stefan
*würg*
Dann schon lieber Apfelkorn!
stefan69 schrieb
Man könnte aber Juice plus mit Hefeweizen mischen, das wäre dann so was ähnliches wie Bananenweizen...
:
:
Stefan
nöö, das wäre dann so was wie schäumendes Grünalgenweizen - jedenfalls, wenn man die grünen Pillen da reinmischt.
Und außerdem, ich hab mal nachgeschaut Auch dem JP sind künstliche Vitamine zugesetzt!!!!!
LG
Kerstin
Ich habe mich auch gerade hier neu angemeldet, um auch meinen Senf dazuzugeben. Mit großem Interesse habe ich den Thread über Nahrungsergänzungsmittel gelesen. Dazu fiel mir folgendes ein. Ich habe neulich mal mit einem alten Freund aus Mumbai (ehemals Bombay) über Nahrungsergänzungsmittel gesprochen. Der isst 5 Teebeutel am Tag. Ich meine er isst sie wirklich als Pulver und ohne Wasser! Er meint das hilft gegen Kurzsichtigkeit. Vielleicht auch empfehlenswert. Hat einer da Erfahrung?
Keine Ahnung! Mein persönlicher Rekord liegt bei zwei Teebeuteln.
Immer, wenn das "Teekanne"-Schildchen kommt, packt mich der Würgereiz.
Trotzdem sehe ich besser, weil das so scheiße schmeckt, dass ich die Augen zusammenkneife, was ja auch helfen soll!
Nee, also im Ernst. Wo soll denn da der (Korrektions-)Effekt herkommen? Was für eine Teesorte futtert der überhaupt? Oder ist das wurscht?
Hallo Sklavulus,
da Du Info über die Teesorte haben wolltest, hier einen Text den ich vin meinem Freund erhalten habe
Wegerich, Indian no picture available name Wegerich, Indian botanical name Plantago ovata FORSSKAL colloquial name Road step other, colloquial names Plantago ovata FORSSKAL - Plantago isphagula ROXBURGH - road step Plantago afra L. - Plantago asiatica L. description The big Wegerich belongs to the farthest widespread Planzen. By the fact causes that he stands steps very well, he succeeded in spreading on much embarrassed places. So he is also called road step. In the size he is variable. His blossoms are dusted by the wind. The seeds develop in round capsules. With humidity they stream on and reach in the shoes of the travellers sticking to new locations. Occurence Origin India, Iran, Pakistan, Mediterranean area, Japan effect # The drug works With Diarrhoe (failure) By water connection lengthening of the transit time of the liquefied intestinal contents. # with Obstipation (chair blockage) By increase of the chair volume shortening of the transit time. # The drug lowers the serum Cholesterol mirror and reduces postprandialen, after food appearing, blood glucose increase. Side effect # in isolated cases can appear Überentpfindlichkeitsreaktionen. # with gepulverten seminal bowls can appear allergic reactions. Use Areas of application Habituelle Obstipation (often returning chair blockage); the illnesses with which a made easier defecation with soft chair is welcome, e.g., with anal F sharp suras (painful tearing in the radiären folds of the after mucous membrane), haemorrhoids, after rectal-anal surgical interventions and in the pregnancy; supporting therapy with failures of different genesis as well as with irritant bowel. Dosage and kind of the use Dosage Untill differently prescribes Day dose 4 - 20 g of drug, according to preparation. Kind of the use Whole drug as well as other galenische preparations for taking. Tip With the taking is to be respected to plentiful liquid supply, e.g., 150 ml water on 5 g of drug. Also a distance from half should be kept after the taking by medicaments. Special tips No active substance / drug Indian Flohsamenschalen, consisting of the epidermis with adjoining kolabierten layers of Plantago ovata FORSSKAL (Synonymously Plantago isphagula ROXBURGH), Plantago afra L. or Plantago asiaca L., as well as their preparation in effective dosage. The drug contains source materials. Literature # federal indicator # brown, court messenger "remedial plant encyclopaedia", 6th edition; Gustav Fischer publishing company # model Monographs of the World Health Organization preparations # Agio-laxly # Agiocur # Metamucil low-calorie Citrus/orange # Mucofalk apple / orange granulate material # Pascomucil
Beste Grüß