Zum Inhalt springen
Einloggen
Erste Brille - erst...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erste Brille - erste Probleme ( "Der wahre Wert einer Brille" )

25 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
(@KerstinEP)
Noble Member

Wenn Du damit inzwischen immer noch nicht vernünftig siehst, dann gehe noch einmal zu Deinem Optiker und nimm ihn in die Pflicht.

Das kann es ja nicht sein. Bei den Werten sollte die Brille eher wirkliche Erleicherung und Entspannung bringen und nicht solches Unbehagen gepaart mit Unzufriedenheit. Wenn der Seheffekt vernünftig wäre, würdest Du auch nicht an der Qualität der Gläser zweifeln.

Warst Du denn nochmal dort?

AntwortenZitieren
(@Thommy)
Active Member
Themenersteller  

Warst Du denn nochmal dort?

Nein, beim Optiker war ich seit der Brillenübergabe nicht mehr. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich immer noch die Hoffnung an eine Gewöhnung habe. Ich habe in verschiedenen Threads ( auch hier im Forum gelesen ), dass dies mitunter mehrere Wochen und Monate Zeit braucht.

Allerdings wird jemand vom Fach womöglich sagen können, ob meine Problem noch in die Kategorie "daran gewöhnt man sich" fällt oder eher "das ist nicht so, wie´s sein sollte". Als ich beim ersten Aufsetzen der Brille den Optiker nach den Verzerrungen gefragt hatte, hieß es jedenfalls "das geht vorbei".

Ich werde die Brille diese Woche "fleißig" tragen und dann in der kommenden Woche den Optiker - bei Nicht-Besserung - noch einmal aufsuchen. Bei dieser Gelegenheit würde ich auch gerne nach der Gläsermarke fragen.

Es war hier im Thread mal die Rede von einer Art Garantie-Karte für die Gläser. Ist es üblich, dass man bei so hochpreisigen Gläsern so etwas bekommt bzw. hat man sogar ein Recht darauf ?

Grüße,

Thommy

AntwortenZitieren
(@Nicole1)
Honorable Member

mein Optometrist in Amerika hat mir absolut davon abgeraten eine Fernbrille in der Nähe zu nutzen Sie würde abhängig machen und nicht die Ursachen beseitigen.

Ich habe eine ähnliche Meinung und die wird hier gar nicht gerne gelesen.

Deswegen verirre ich mich auch nur noch hier hin, wenn eine Benachrichtung über eine PN bei mir landet..............

AntwortenZitieren
(@Eberhard-Luckas)
Illustrious Member

mein Optometrist in Amerika hat mir absolut davon abgeraten eine Fernbrille in der Nähe zu nutzen Sie würde abhängig machen und nicht die Ursachen beseitigen.

Ich habe eine ähnliche Meinung und die wird hier gar nicht gerne gelesen.

Deswegen verirre ich mich auch nur noch hier hin, wenn eine Benachrichtung über eine PN bei mir landet..............

Hallo Nicole,

wenn Du die Optik verstehen würdest, wüsstest Du, warum wir Fachleute hier im Forum diese Meinung nicht so stehen lassen können. Es geht um Akkomodationsanreize, entsprechende Konvergenzanteile, die bei nichtbenutzen der Fernbrille falsch ablaufen. Das alles natürlich nur bei nicht altersichtigen Menschen.

Aber falls ich mich nicht irre, haben wir das Thema in diesem und in anderen Foren schon vor langer Zeit durchgenommen, oder? Lächelt

Gruß

Eberhard

AntwortenZitieren
(@Labormaus)
Active Member

Wenn man versucht, sich halbwegs ernsthaft mit aktuellen Ergebnissen der Myopieforschung zu beschäftigen, erkennt man doch recht schnell, dass es sich um ein sehr sehr komplexes Gebiet handelt. Es gibt nunmal weit mehr als eine Ursache, und die verschiedenen Ursachen können wiederum bei verschiedenen Individuen verschieden wechselwirken; diverse Studien sind oft begrenzt auf bestimmte Bevölkerungs-/Altersgruppen etc. und dazu meist statistischer Natur oder gar Tierversuche, von denen man dann herausfindet, dass sie sich doch nicht 1:1 auf den Menschen übertragen lassen, und daher nicht zu verallgemeinern sind, und und und.  

Daher muss ich Eberhard recht geben, dass pauschale Ratschläge nicht besonders sinnvoll sind. Es handelt sich, wie gesagt, um wissenschaftliche Fragestellungen, die in einem Forum sicher nicht annähernd befriedigend erörtert werden können...

In meiner primitiven Vorstellung würde das Nichtbenutzen der Fernbrille bei Naharbeiten einer kurzsichtigen Person äquivalent sein zum Fall, dass eine normalsichtige Person ohne Not (vor Eintreten der Alterssichtigkeit) zur Naharbeit Plusgläser verwenden würde. Auf diese sonderbare Idee würde wohl kein Normalsichtiger kommen, außer vielleicht zum Karneval. Oder ist dieser Vergleich unzulässig?

Der Thread ist jetzt doch arg verfremdet, aber vielleicht meldet sich der Autor nochmal und berichtet, wie es mit seinem ursprünglichen Problem weiterging...

AntwortenZitieren
Seite 2 / 2
Teilen: