Guten Abend
Bitte um Hilfe. Ich hatte im Januar 2010 einen Auffahrunfall. Nebst anderen Beschwerden merkte ich ziemlich schnell, dass ich Probleme mit den Augen hatte. Wie zum Beispiel, dass die alte Brille nicht mehr stimmt, trockene Augen, Augendruck. Ich bin dann im März 2010 zum Optiker und siehe da ich musste neue Gläser machen lassen. Als sich die Beschwerden auch mit den neuen Gläsern nicht besserten, ging ich zur Augenärztin.
Befund:
Exphorie und Konvergenzschwäche bei Status nach HWS-Distorsion, myoper Astigmatismus ou
Fernvisus: od:meB 0,8, os:meb 1,0
Covertest: meB für die Ferne: kleine Exphorie, mit guter Einstellung zum Binokularsehen, Für die Nähe: Exphorie, Winkel während des Covertest zunehmend, gute meB alternierend für die Ferne: -4pdpt für die Nähe -12pdpt, Einstellung zum Binokularsehen
Konvergenz: reduziert, Abwandern des linken Auges ab 18cm ohne Doppelbild
Akkomodationsbreite: 4dpt
Nun habe ich vor 4 Wochen eine Prismenfolie (4) auf das rechte Brillenglas bekommen. Nach zwei Wochen hatte ich das Gefühl, die Augen hätten sich daran gewöhnt. Heute war ich wieder zur Kontrolle und die Prismenfolie wurde auf 6 gewechselt. Geht das nun so weiter und steht mir eine OP an, hat meine Otrhoptistin heute schon mal angesprochen, sie müsse mich da hald schon mal informieren, oder kann sich das wieder verbessern?
Kann das nach einem Auffahrunfall so passieren?
Vielen Dank für Eure Antworten
Der Auffahrunfall ist nicht Ursache der Exophorie. Die bestand schon immer und wurde gut kompensiert. Jetzt ist der Kompensationsmechanismus schlechter geworden und die Beschwerden nehmen zu. 6 Prismendioptrien sind noch nicht operationswürdig. Wenn in der Nähe schon 12 Prismendioptrien vorhanden sind kann die Ferne bis dahin auch "nachrutschen".
LG
A.M.
oder umgekehrt, wichtig ist es hier auf Änderungen in den Messwerten gefasst zu sein.
Wer macht eine möglichst korrekte Messung und Brille?
Ich möchte nun einen kleinen Zwischenbericht liefern.
Seit heute bin ich bei einem Prisma (15) und wurde in die nächste Augenklinik überwiesen. Habe auch seit neustem Probleme mit dem Nahvisus und habe Doppelbilder vorallem in der Nähe. Auch sollte ich eine Gleitsichtbrille haben, weil ich in der Nähe nicht mehr scharf sehe mit der Brille.
Was ratet ihr mir?
Wer macht eine möglichst korrekte Messung und Brille?
Bin beim Augenarzt und Orthoptistin!
Auch wenn ich geprügelt werde...ich würde zu einem Fachmann für binokulares Sehen gehen.
Und wer ist ein Fachmann für binokulares Sehen?
Habe nun einen Termin am Dienstag in unserer Augenklinik.
Und wer ist ein Fachmann für binokulares Sehen? Habe nun einen Termin am Dienstag in unserer Augenklinik.
www.IVBV.org oder www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit
Es gibt noch mehr versierter Fachkräfte. Frau Kupsch nimmt nur jemanden in ihre Liste auf, der ihr nicht widerspricht. Meine persönliche Meinung. Bei der IVBV ist auch nicht alles Gold was glänzt: Aber per PN werden unsere Moderatoren bestimmt eine passende Adresse für Sie finden.
So nun war ich heute morgen bei uns in der Augenklinik. Nachdem nun alles nochmals kontrolliert wurde und dann getropft, muss ich nun einen Marlow-Abdecktest machen. Und dann nächsten Dienstag wieder zur Kontrolle.So wies nun aussieht wird eine Operation anstehen.
Hallo,
Nach einem Marlow-Verband kann das binokulare Sehen entgleisen. Ohne optimale Vorkorrektur mit prisamtischen Gläsern und eventuell zusätzlicher Prismenfolie ist das OP-Ergebnis zweifelhaft.
Für was wird denn dieser Marlow-Verband gemacht? Mir hat man gesagt, dass so der Schielwinkel quasi als Endposition gesehen wird?!
Hallo,
da wird ein Auge abgedeckt für eine gewisse Zeit und nach dem Aufdecken will man den richtigen Winkel messen. Das Ergebnis ist höchst zweifelhaft und kann bei bestimmten Dispositionen zum Doppeltsehen führen.
Verstehe ich das richtig, dass das Doppeltsehen dann nicht mehr verschwindet? Und wieso ist das Ergebnis zweifelhaft? Wir so der der Winkel berechnet für die Operation?
Das Doppeltsehen kann verschwinden oder im ungünstigen Fall bleibt es bestehen. Mit Marlow-Verband mißt man nach Abnahme höhsten die Ruhelage der Augen aber nicht die Indikation für eine OP. Wer dann aus diesem Versuch heraus eine Schiel-OP machen will, hat nicht alle Tassen im Schrank. Da läuten bei mir nur noch die Alarmglocken. Hilfe....!!!
Und was ratet ihr mir? Übrigens ist dieser ein Prof. für Orthoptik!
Ein Prof für Orthoptik gibt es nicht.
Bei uns in der Schweiz schon!
Also genau gesagt der Strabologie/Neuroophthalmologie
Ein Marlowverband zur Bestimmung des Schiel:wink:els ist in meinen Augen sinnvoll, wenn man den größten Winkel bestimmen und operieren will.
Habe ich so in diesem Forum gelesen?
Ich bin nun echt verwirrt¨.
Hallo,
Kannst Du mal den Link dieser Seite aufschreiben, damit wir diesen Satz verändern können? Denn Der Marlow-Verband ist wirklich nicht zur OP sinnvoll. Fehler können überall passieren und wir Fachleute können nicht jeden Satz hier im Forum kontrollieren und anschließend korrigieren.