Zum Inhalt springen
Einloggen
Exphorie mit Konver...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Exphorie mit Konvergenzschwäche bei Status nach HWS-Distorsion

38 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
0 Ansichten
(@Blume67)
Eminent Member
Themenersteller

http://optometrieonline.at/node/2510

Im Beitrag von Kerstinb vom 08.11.03 / 17.06

Nun hald doch noch meine Frage, wie soll ich weiterfahren? Zweitmeinung?

Veröffentlicht : 06.04.2011 17:38
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Julietta,

den Text bitte nicht als richtig übernehmen, lasse keinen Marlowverband machen, sondern mit anderen Messungen die optimale Prismenmessung machen. Die Prismen müssen mindestens 3 Monate verträglich in der Brille getragen werden vor der OP, sonst garantiere ich einen Misserfolg, so wie es AgnesMaria auch sieht.

Veröffentlicht : 06.04.2011 18:07
(@AgnesMaria)
Noble Member

Sie meinen er ist Ordinarius an einer Augenklinik mit Professur. Das heißt: Prof. für Augenheilkunde und Spezialisierung in Richtung Strabologie/Neuroophthalmologie. Dann müßte er wissen, dass Marlow-Verband nur zu bestimmten diagnostischen Mitteln eingesetzt werden kann aber niemals für eine Indikation für Schiel-OP.

Ich würde mich gerne mit einem Prof. darüber unterhalten. Kein Problem

M.f.G.

A.M.

Veröffentlicht : 06.04.2011 18:43
(@Blume67)
Eminent Member
Themenersteller

Und welche Messungen sind zuverlässig?

Ich trage ja schon ein Prisma und muss ich jetzt noch eine neue Brille machen lassen? Da ich ja in der Nähe auch nicht mehr gut sehe?

Veröffentlicht : 06.04.2011 20:52
(@AgnesMaria)
Noble Member

Es kommt nichtg nur auf die Prismenbestimmung an sondern auch um den Prüfer.  Zwinkert

Prismen-Cover-Test wird üblicherweise von den Kliniken bevorzugt.

Ich favorisiere für mich den Pola-Test. Auf eine Vierteldioptrie genau kann man damit messen. Sollte bis zur OP nur kurze Zeit  vergehen, dann kann man das mit Folie überbrücken.  Besser wäre eine Brillenversorgung.

Veröffentlicht : 06.04.2011 21:42
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Wahnsinn!

Nach Auffahrunfall vor gerade mal einem Jahr Schiel-Op ohne saubere binokulare prismatische Korrektion.

Und was ist ..., wenn der Auffahrunfall visuell immer noch nicht sauber kompensiert werden kann, und es nach dem Eingriff noch größere Probleme abzuarbeiten gibt?

Beim Marlow-Verband wird von ärztl. Kunst vergessen, dass die Fusion unter binokularen Bedingungen (die hier völlig fehlen) ein wesentlicher Faktor der Binokularität im Sehen ist. Unter dem Marlow-Verband kann (wird / muss?) ein Auge in seine Schlafruhestellung gehen, die keinesfalls der Arbeitsstellung im Sehen entspricht.

Man verdeutliche sich dies so, ein Kutscher würde zwei Pferde vor seine Kutsche spannen. Diese Laufen schlecht miteinander. Da es Ihm lästig ist immer an gewissen Zügeln zerren zu müssen, verbindet er einem Pferd für 3 (2 oder1) Tage die Augen. Das blinde Pferd lernt sich willenlos mitziehen zu lassen. Danach nimmt der Kutscher die so direkt danach gefundene Zügelhaltung als die goldene Regel und vernäht die Zügel entsprechend. Es wäre schon verwunderlich, wenn die Pferde anschließend sauber miteinander den Kutschwagen ziehen.

In der Praxis braucht es Zeit und Einfühlungsvermögen, und regelmässiges beständiges Abgleichen, bis die Pferde mit- und zueinander, und der Kutscher zu den Pferden und ihrem Willen findet. Aber dann wird ein Erfolg daraus. Beim Sehen sind die beiden Augen und ihr Bewegungsapperat die Pferde und der Kutscher ist die Steuerungszentrale im Gehirn. Unsere Prismen suchen die Balance zu stabilisieren, die sensibel und doch begrenzend die Lichtstrahlen die Sehzentren beidäugig auffinden lassen, um dem Weg des Lichtes folgen zu können.

Veröffentlicht : 06.04.2011 22:23
(@Blume67)
Eminent Member
Themenersteller

So nun ein kleiner Zwischenbericht. Nachdem ich gestern nach 2 Stunden PC Arbeit wieder unter massive Übelkeit und Schwindel litt(ich muss immer unter der Brille durchsehen für die Nähe und dann Blick auf PC wieder durch die Brille) habe ich kurzfristig einen Termin in der Augenklinik bekommen. Nun ist es so, dass mir die Orthoptistin empfohlen hat noch günstige Gläser für die Nähe machen zu lassen. Und da dann auch die Prismenfolie kleben muss.

Ich bin dann gestern zum Optiker und dieser wird mir heute diese Gläser machen, ich habe ihn dann auch auf den Marlow angesprochen und er war auch nicht so begeistert. Nun habe ich heute abend einen Termin und er wird einen Pola Test durchführen. Ich lasse mich nun überraschen was dieser Test aussagt und werde aber trotzdem den Marlow am Wochenende kleben und schauen was dann am Dienstag rauskommt.

Ich bin es leid mit diesen Beschwerden leben zu müssen.

Veröffentlicht : 08.04.2011 11:31
(@Blume67)
Eminent Member
Themenersteller

So nun zurück vom Optiker. Brillenwerte stimmen.

Aber nach diesem Pola-Test bin ich in der Ferne mit 15 Prismen und in der Nähe bei 23 Prismen.

Veröffentlicht : 08.04.2011 18:07
(@Matthias)
Trusted Member

Ich persönlich habe so meine Bedenken was die Prismenmessung angeht. Die Richtung stimmt bestimmt aber nach den vielen unsinnigen Vormessung , Pupillenerweiterungen, Abkleben und was weiß ich nicht noch alles , muß vor einer MKH Messung erst mal wieder etwas Ruhe in das Optische System kommen. Bespreche doch mal mit deinem Optiker ob es nicht erst mal Sinnvoll sei, die gefundenen Fernprismenwerte als Folie (ich hasse die Dinger aber was soll man machen ) auf die Fernbrille zu kleben und wenn du damit leidlich klar kommst mal so einen Monat oder zwei rumlaufen. Dann über ein paar Messungen den genaueren Prismen Wert bestimmen und DANN mal überlegen, was man damit anfängt. Schätze der Prismenwert ist dann um einiges höher und event OP Mäßig behandlungswürdig. Wenn dem dann so ist , mußt du dir "nur" noch einen guten Operateur suchen...

was du da aus der Klinik erzählt hast war ja schrecklich brrrrrrr...

Gruß Matthias

Veröffentlicht : 09.04.2011 10:14
(@Paul-Gerhard-Mosch)
New Member

Hallo Matthias,

ich kann Deine Anmerkungen nur unterstützen!

Veröffentlicht : 10.04.2011 20:54
(@Blume67)
Eminent Member
Themenersteller

So nun darf ich wieder berichten. Ich habe nun am Wochenende den 3 tägigen Abdecktest nach Marlow durchgeführt. Die Messung ergaben in die Ferne 15pdpt und in die Nähe 25pdpt. Nun wird ein Prismenaufbau erfolgen über eine gewisse Zeit, bis die Winkel soweit stabil sind.

Und einen guten Operateur habe ich gefunden. Wird minimal invasiv operiert.

Veröffentlicht : 13.04.2011 10:10
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo,

das ist ja gut, dass nicht sofort operiert wird, sondern erst der Prismenaufbau gemacht wird.

Veröffentlicht : 13.04.2011 12:39
(@Blume67)
Eminent Member
Themenersteller

So nun kann ich auch mal schnell berichten.

Zur Zeit bin ich ja in einem intensiven Prismenaufbau. Zweimal wöchentlich zur Kontrolle. Nun bin ich in der Ferne bei 25pdpt und in der Nähe auch. Die Orthoptistin meint das sein ganz gut so, dass sich Ferne und Nähe so gut beisammen sind. Nächsten Dienstag muss ich wieder zur Kontrolle und dann wird noch ein Octupus? gemacht. Operationstermin habe ich am 27.06.11,

Veröffentlicht : 10.06.2011 15:07
(@Ela-Kistermann)
Eminent Member

...das wäre hiermit heute. Dann wünsche ich mal ganz arg viel Erfolg und gutes Gelingen dafür.

Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Berichte zu diesem Fall...

Grüsse

Veröffentlicht : 27.06.2011 17:28
(@Blume67)
Eminent Member
Themenersteller

Vielen herzlichen Dank Ela.

Operation gut überstanden. Schmerzen naja...ziemlich und auch heftige Einblutungen in die Bindehaut und ins Auge trotz minimalinvasivem Eingriff. Die Faden sind störend.

Auf die alte Brille habe ich noch ein Prisma von 4pdpt bekommen, dass ich einfach verkehrt kleben muss, da meine Brille noch ein Prisma in den Gläsern hat. Sehtest wird ja erst in 4 - 6 Wochen gemacht. Aber das Sehen ist entspannt und seit Monaten wieder klarer, da ich ja mit der 25pdpt Folie praktisch nichts mehr gesehen habe.

Heute um 16.30h Kontrolle.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Veröffentlicht : 28.06.2011 08:25
(@Eberhard-Luckas)
New Member

Hallo Blume,

ich hätte Dir als Übergangslösung ganz einfache Gläser ohne Prisma gemacht, kurz vor der OP, damit nach der OP die Brille getragen werden kann.

Trotzdem, alles Gute für den Heilungserfolg

Veröffentlicht : 28.06.2011 20:35
(@Blume67)
Eminent Member
Themenersteller

Vielen Dank Euch allen.

Gestern war ich in der Kontrolle der Schielwinkel in die Näh /Ferne weniger als 1pdpt! Ich hoffe dieser bleibt auch so! Ein leichtes Ödem habe ich, mein Prof. meinte diese könne auch eine allergische Reaktion auf evtl. das Desinfektionsmittel sein. Nun habe ich noch Augentropfen erhalten. Deswegen wahrscheinlich auch die Schmerzen und die massive Rötung. Was ich aber gestern gemerkt haben, waren ganz leichte Doppelbilder, aber ich war da auch schon ziemlich müde.

Nächste Kontrolle steht nächste Woche Donnerstag an. Danach in 4 - 6 Wochen Sehtest. Wegen den neuen Gläsern vor der Operation, dies ist hald auch ein finanzieller Aspekt. Wenn sich die Sehleistung wieder verändert muss ich ja in ca. einem Monat wieder neue Gläser machen lassen. Vielleicht überlege ich mir dann KL mit einer Lesebrille. Ich bin einfach nur glücklich.

Ich werde Euch den OP-Bericht noch nachliefern.

Veröffentlicht : 29.06.2011 09:18
(@Blume67)
Eminent Member
Themenersteller

Kurzer Zwischenbericht, war letzte Woche wieder zur Kontrolle. Der Restwinkel von Nähe/Ferne weniger als 1pdpt ist stabil geblieben. Sehtest wird mir erst in 4 Wochen empfohlen, weil sich dieser schon verändert hat und in 4 Wochen eher dann stimmt. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Doppelbilder habe ich nur noch wenn ich sehr müde bin.

Veröffentlicht : 03.08.2011 17:07
Seite 2 / 2
Teilen: