Hi Cliff,
das mit den verstärkten Problemen bei überdurchschnittlichen Visus kann ich nur unterschreiben - habe mir so etwas bei Dir auch gedacht....ich selbst reagiere auf 0,25 Zylinderänderun mit Visusänderung von 0.4....glaubt mir auch kaum einer, der es nicht gesehen hat....
Aber wenn das mit ´Deinen DB doch so störend ist, vor allem bei Müdigkeit, dann überlege doch, ob du es nicht versuchst mit einem halben Prisma oder so. Oder eine zweite Brille, in der 0,25 mehr Plus drin sind - für die müden Phasen des Alltages....das würde ich dem Prisma gar noch vorziehen bei Deiner Problematik...vielleicht ja doch Mikrostrabismus....erkennt nicht jeder so schnell...
Viele Grüße
Kerstin
Hi Kerstin,
es scheint tatsächlich in unserem Fall eher ein "Fluch" zu sein, einen richtig guten Visus zu haben.
Ich habe ja in meiner Brille eh einen Pluswert, der eher hoch ist, so dass es mir -auch spürbar- in Lastsituationen hilft. Umgekehrt, empfinde ich eben die 0,25 mehr in entspannten Situationen teilweise als überkorrigiert. Ich helfe mir einfach damit, dass ich dann auch mal die Brille absetze, bei den geringen Werten kein Problem 
Das Ausgleichsprisma hat mich übrigens beim Test eher verwirrt. Ich weiß nicht, wie ich auf längere Zeit darauf reagiert hätte, spontan hätte ich es abgelehnt.
Mikrostabismus wurde nicht erkannt, ich weiß auch garnicht, wie dafür der Test aussieht.
Ich werde jedenfalls das Ganze (insbesondere die Frage DB) sehr intensiv beobachten, denn ich will auch weiterhin so gut wie möglich sehen. Zum AA gehe ich eh einmal im Jahr, ich denke, da werde ich auch nächstes Mal viel intensiver nachfragen, als vorher. Danach habe ich einen guten AO zu dem ich Vertrauen habe, was will man mehr?
Ganz herzliche Grüße
Cliff
Hallo Cliff,
ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst
- auch ich habe mal das Gefühl, mehr Plus zu vertragen und dann wieder weniger. Bei mir schwankt das enorm und ich habe kopfmäßig einfach aufgehört, zu sehr in mich reinzuhorchen - man kann sich sonst damit verrückt machen....derzeit, nach Urlaub, habe ich die Brille sogar ganz beiseite gelegt, aber ich bin sicher, spätestens nach 2 Tagen Bildschirmarbeit im Büro brauche ich sie wieder mehr denn je. Wie gesagt, popelige + 0,25....mit Zylinder und Achse...
Lass das mit den Prismen, vor allem, wenn Du Dich spontan nicht wohl damit gefühlt hast, und versuche, lieber mit 0,25 mehr oder weniger zu jonglieren.
Viele Grüße
Kerstin