PS: Du solltest aber wirklich einen Fachmann fragen, ob die Gefahr der Doppelbilder wirklich nicht existiert.(Da ich kein Experte bin, und nicht alles weiß.)-Also kann ich dir keine Garantie geben.
Das Gehirn ist aber bis ins hohe Alter plastisch...Also müsste sich da noch was machen lassen.
Doppelbilder exisitieren ja schon - von Relevanz wäre, ob die durch VT stärker werden könnten und in dem Fall, dass das so wäre - ob man das dann wieder so "einfach" wegtrainieren könnte...?
Das Gehirn ist aber bis ins hohe Alter plastisch.
Ja, aber nicht bzgl. jedem Kontext limitlos - also das heißt, dass Neuroplastizität je nach Kontext nicht mehr signifikant sein könnte, um ein Resultat xyz zu erzielen - ob das bzgl. Stereosehen so ist, weiß ich nicht - jedoch wird das eben so schulmedizinisch bei bestimmten Bedingungen gesehen, so weit ich weiß - ich hab ja ganz zu Beginn diesen Thread verlinkt:
https://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=17&t=117386&p=509762#...
Das äußert sich Jemand, der wohl Ahnung hat - direkt der zweite Post im Thread ist relevant.
wenn man Jahre lang ein Fusionstraining macht, dass das schon zu Verbesserungen führen muss.(Mann muss sich einfach ein Bild(aus zwein)denken und es dann Realität werden lassen.)
Ich weiß nicht, ob das so einfach ist - beziehe mich auf den Satz in Klammern - hat was von "wünsch dir was und es geschieht" - habe das so noch nie gehört und klingt nach etwas aus der Esoterik.
Der erste Teil ist aber interessant:
Ich habe mal so ein VT-Forum gefunden und sry, aber die dortigen Erfolgsstories waren für mich persönlich keine (ist aber subjektiv).
Dort hat man sich nach jahrelangem VT nach der Ausgabe von unzähligen Euronen darüber gefreut, wenn man ab und zu mal unter Zuhilfnahme von technischen Mitteln kurz mal 3D-Sehen hatte - meist konnte es nicht zementiert werden und war so im Alltag alles andere als üblich.
Das erscheint mir mager bzgl. Risiko-Ertrag-Aufwand-Ratio.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich dort nicht viel gelesen habe, es schon paar Jahre her ist (da hatte ich mal ne hoffnungsvolle Phase bzw. eine "das gibts doch nicht, dass heute so viel möglich ist, man mir aber nicht helfen kann"-Nicht-Akzeptanz-Phase) - daher könnte mein negativer Eindruck womöglich nicht korrekt sein - ich weiß es nicht.
Ansonsten verstehe ich aber nur zu gut, wenn man als Betroffener alles versuchen will, was möglich ist, sofern man darunter leidet.
Ich selber habe momentan etwas Sorge, da meine Doppelbilder seit paar Monaten erstmalig seit
ca. 12 Jahren störender und stärker werden und das dann doch Auswirkungen haben wird - wie z.B. Fahrerlaubnis-Entzug, störend, etc...
Noch habe ich die Hoffnung, dass sich mein Gehirn erneut dran gewöhnt und es in paar Monaten fähig ist die Doppelbilber gut zu ignorieren (wenn schon nicht zu unterdrücken), so dass es mich subjektiv nicht mehr stört...wir werden sehen, was passiert.
Werde das alles bei meinem nächsten AA-Termin absprechen und dann mal gucken was/ob was möglich ist, oder nicht.
Hallo Fabian,
Wie schon mehrmals gesagt: Ich bin kein Experte, deswegen sagte ich auch bereits, dass ich nur vermute. Ich weiß nicht wie du siehst. Also kann ich dir folglich auch nicht sagen, was bei dir geht. (Frag wirklich lieber einen Arzt)
Mit dem erdenken eines Bildes, meinte ich, dass man sich der Fusion bewusst werden muss.(Man muss anders denken, sehen, wahrnehmen.)
Außerdem variiert die Plastizität des Gehirns.(Von Person zu Person) Und es ist doch selbstverständlich, dass wenn man kein Spaß beim Lernen hat, und auch nicht den Sinn erkennt, sich dem Gelernten nicht richtig bewusst wird. Erwachsene lernen deswegen nicht schlechter! Sie lernen einfach nur anders. Ein Kind lernt alles geordnet und hintereinander(Schritt für Schritt), da es kein Vorwissen hat. Wobei ein Erwachsener, das Gelernte zuerst hinterfragt und sogar Schritte überspringt.(Daher ist das Gelernte nicht mehr selbstverständlich und ohne Passende Stimulation und Motivation)
Das ist aber alles nur meine Meinung, wenn du etwas anderes meinst, dann ist das okay.(Denn ich habe wahrscheinlich auch nicht bei allem recht, was ich hier schreibe)
~IlikeTea