Hallo e-g,
da Du einen sichtbaren, manifesten Schiel:wink:el von 30° hast, rate ich Dir zur OP, da solche großen Schiel:wink:el meist kosmetisch sehr auffällig sind. Mit einer Pathophorie hat das rein gar nichts zu tun. Das der Schiel:wink:el mit den überkorrigierten Kontaktlinsen annähernd 0° betrug, hat wahrscheinlich damit zu tun, daß Du mit den Linsen verschwommen gesehen hast und sich der Schiel:wink:el entspannt hat. Doppelbilder hast Du nicht, da Du jeweils ein Auge abschalten kannst. Die Doppelbildgefahr nach der OP ist also recht gering. Die Situation nach der OP wird von den Orthoptistinnen und Ärzten in Deiner behandelnden Klinik, wie eigentlich in allen Kliniken , die ich kenne auch, simuliert.Siehst Du mit den Prismen nicht doppelt, ist davon auszugehen, daß Du nach der OP auch nicht doppelt siehst. Da Dein Schielen erst im 2.Lebensjahr begonnen hat, ist ein Auftreten von beidäugigen Sehen, evtl. auch Stereosehen nicht ausgeschlossen, das kann man aber erst nach der OP sicher sagen.
Viel Erfolg für Deine OP
Viele Grüße
b
Hallo e-g,
auch ich wünsche Dir jetzt erstmal viel Erfolg bei der OP.
Ich habe die Frage von "b" aufgegriffen und beantwortet, mehr nicht!
Schön wäre es, wenn am Ziel der Maßnahmen sogar Stereosehen stehen könnte! Auch wenn Du es jetzt soweit wegschieben tust. Viel Glück!
So, die OP ist beendet!
Das Ergebniss super, ich schiele noch mit einem halben Grad in der Nähe und einem in der Ferne. Doppelbilder keine.
Danke für die Hilfe!
Hallo e-g,
das freut mich, und sicher uns alle sehr! Besten Dank auch für Deine Rückmeldung.
Wenn Du Deine Kontaktlinsen wieder tragen kannst, wäre es interessant, ob nun räumliches Sehen anspringt, lass es mal nachprüfen.
Alles Gute!
Ja, ein grobes räumliches Sehen ist entstanden. Aber kein perfektes. Da ich aber nie Stereosehen hatte, macht das nichts.
Hallo e-g,
in einer früheren Antwort hast Du mal gemeint, MKH was soll mir das, ich bin doch Schieler! Vielleicht gelten für Dich nun andere Kriterien, da Du jetzt operiert bist! Ca. sechs bis acht Wochen nach der OP könnte ein Spezialist in MKH dies prüfen!
"Hartlinger" wollte dies vorab überprüft wissen. Dass das Sinn macht, davon bin auch ich überzeugt. Jetzt geht es natürlich viel einfacher, wenn es nur Dein Interesse findet, zu wissen, was die eigenen Augen zusätzlich zu leisten vermögen. Dies kann im Erfolgsfall nur im eigenen Sehgewinn enden. Mach was draus!
Hallo,
warum sollte e-g eine sog. Winkelfehlsichtigkeit prüfen lassen?. Da e-g jetzt grobes räumliches sehen hat bei einem vorhandenen Mikro:wink:el hat, bedeutet das, daß vor dem Entwickeln des großen Winkels ein angeborener Mikrostrabismus bestanden hat. Der Basis:wink:el wurde durch die OP wieder hergestellt. Warum sollte sie jetzt noch Prismen tragen? Beim stabilen Mikrostrabismus sind Prismen nicht sinnvoll, da die Patienten ihren Basis:wink:el immer wieder nachstellen. Mit Pathophorien hat ein stabiler Mikrostrabismus nicht viel zu tun, da der Winkel manifest und mit Prismen nicht zu korrigerien ist.
b
Hallo b,
Sie haben in dem Moment recht, wenn sich räumliches Sehen nicht bessert und Stereosehen nicht erreichen oder gar verbessern läßt. Denn so ist Mikrostrabismus beschrieben, nicht wahr!
Dies aber sollte gewissenhaft geprüft werden; machen Sie es!