Hallo Mineralolge,
wie schon geschrieben wurde: Du hast ja bei einem Optiker den Sehtest bestanden ... inwieweit das gut ist, ist eine andere Frage. Z.B. bei (längeren) Nachtfahrten. Manche Leute scheint eine leichte Unschärfe nicht zu stören, vielleicht bemerken sie diese gar nicht. Aber was, wenn im Rahmen eines Unfalles, in den Du vielleicht mal verwickelt sein wirst (auch wenn ich es Dir natürlich nicht wünsche), herausstellt, dass Du nicht die fürs Führen eines KFZs erforderliche Sehschärfe hast? Vielleicht sogar davon gewusst hast???
Was die unterschiedlichen Messungen angeht: Du willst es genau wissen? Dann kannst Du noch zig Sehtests machen und vielleicht den Mittelwert nehmen? *duckundweg* Nein. Falls Du Dich für eine Brille entscheiden solltest, suche Dir einen Optiker, bei dem Du das Gefühl hast, dass er diesen doch eher geringen Sehfehler sehr gründlich ausmisst. Scheint nämlich gerade bei geringen Werten zzgl Asti für manche Optiker nicht einfach zu sein. Zumindest meine Erfahrung. Es braucht manchmal mehrere Anläufe bzw. Brillen, bis man DEN Optiker gefunden hat.
Ich habe (wie die meisten Brillenträger) auch einen leichten Asti (zzgl. etwas Plus). Obwohl ich recht "empfindlich" bin, was die Messung des Optikers angeht, Wert auf eine sehr gut ausgemessene und auch sehr gut angefertigte Brille lege, jede Unschärfe einer schlecht ausgemessenen oder schlampig gefertigten Brille bemerke, trage ich sie nicht ständig. Vielfach ist mir das bisschen Unschärfe in der Ferne relativ egal, solange ich weiss, dass ich eine gute Brille im Daypack dabei habe, für die Fälle, wo ich gut sehen können will oder muss. Eben z.B. auch für (die bei mir seltenen) Autofahrten. Auch wenn nichts im Führerschein vermerkt ist. (Dass ich beruflich regelmässig eine gewisse Sehschärfe für die Ferne nachweisen muss und hier inzwischen nicht mehr ohne Brille durchkomme, steht dann prakt. wortwörtlich auf einem anderen Papier.) Oder fürs Kino. Hat bei mir lange Zeit funktioniert funktioniert. (Nur dass ich inzwischen eine Gleitsichtbrille habe, die ich wegen der Nähe öfters und länger trage.)
Ich will Dir weder zu einer Brille raten, noch davon abraten. Aber vielleicht wäre es für Dich ebenso eine Möglichkeit? Eine gut ausgemessene Brille für die Situationen, in denen Du gut sehen können solltest, also eben z.B. beim Autofahren?
donquichote